Kanalverlängerung Hamm-Lippstadt

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Kanalverlängerung Hamm-Lippstadt

Beitrag von Henning » 09.10.2005 02:07

Mahlzeit nochmal,

ich versuch es mal mit einem neuen Thema:

(entstanden aus dem Autobahn-Thema, nachdem ich in der Forums-Suche nichts gefunden habe)
indu hat geschrieben: P.S. Die vorhndenen "Brückenbaustellen" de geplanten Kanalverlängerung Hamm-Lippstadt bei Uentrop sind, glaube ich, bekannt ? Ich meine, ich hätte hier irgendwo schon mal davon gelesen. Das letzte Foto der "Kaiserzeit-Brücke" aus dem Autobahngeschichte-Link ist jedenfalls eine davon.
Auf die Schnelle gefunden hab ich folgende (alles ED50):

32UMC3084024710 (südlich von Hangfort)
32UMC3327023410 (nordwestlich von Heintrop, südlich der B475)
ein paar Meter weiter: 32UMC3348023320 (aber nur über die B475?! oder ist das was völlig anderes?)
32UMC3494023160 (nördlich Hultrop, am östlichen Ende des Ortes)
32UMC3572022960 (auf dem Gelände der Kläranlage östlich von Hultrop, ist das ein einzelner (nördlicher) Brückenkopf??)
32UMC3652022970 (700 Meter östlich der Kläranlage, über die in SW/NO-Richtung verlaufende Straße)
32UMC3817022920 (zwischen Oestinghausen und Kesseler)

Interessant ist, dass in den Fällen 2, 4, 6 und 7 die lichte Weite 40 Meter beträgt, im ersten Fall aber 50.

Aus welcher Zeit stammen diese Bauwerke, und gibt oder gab es weitere?

Gruß,
Henning

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 09.10.2005 17:55

Hallo, Hennig, so trifft man sich wieder... :lol:
Der Kanal bsi Uentrop Kraftwerk ist in den letzten Monaten des Jahres 1914 eröffenet worden und sollte eigentlich bis 1917 bis Lippstadt weitergebaut werden. Der Krieg und hinterher die Infaltion haben das wohl verhindert. Warum das nicht hinterher als "ABM" im 3.R diente, ist mir allerdings schleierhaft, da das doch logisch wäre, oder? Ansonsten ist das dann sang- und klanglos eingeschlafen, meine ich.

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 09.10.2005 22:03

kuhlmac hat geschrieben: Der Kanal bsi Uentrop Kraftwerk ist in den letzten Monaten des Jahres 1914 eröffenet worden und sollte eigentlich bis 1917 bis Lippstadt weitergebaut werden. Der Krieg und hinterher die Infaltion haben das wohl verhindert. Warum das nicht hinterher als "ABM" im 3.R diente, ist mir allerdings schleierhaft, da das doch logisch wäre, oder? Ansonsten ist das dann sang- und klanglos eingeschlafen, meine ich.
Dann stehen die Brückenköpfe also seit rund 90 Jahren so in der Landschaft rum.
(Gab es damals schon ein Kohlekraftwerk in Uentrop?)

Gibt es eigentlich noch existierende Kanalbrücken aus der Zeit?
Die lichte Weite von 40 Metern erschien mir ja zunächst recht gering, scheint aber auch für die heutige Breites des Kanals einschliesslich der Leinpfade zu reichen. Veraltet ist vermutlich eher die geringe Fahrbahnbreite von ca. 3-4 Metern und die Höhe von nur knapp 3 Metern über Geländeniveau...

Gruß,
Henning

indu
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 07.08.2004 14:33
Ort/Region: Hamm

Beitrag von indu » 09.10.2005 23:18

Gute Idee ! :)
Zum Thema Kanal Hamm-Lippstadt ganz grob, die genauen Fakten habe ich zur Zeit nicht mehr im Kopf:
Es war vor dem 1.WK geplant, den heutigen Datteln-Hamm Kanal bis Lippstadt zu verlängern, mit wohl bis zum Kriegsausbruch weit fortgeschrittener Trassenplanung mit Standorten von Schleußen etc. Einschliesslich eigenem Kraftwerk bei Lippstadt-Eickelborn.
Ausgeführt wurden noch in den ersten beiden Kriegsjahren einige Strassenbrücken komplett mit Verkleidung aus Kunststein oder Sandstein über den zukünftigen Kanal, die mangels anderer Arbeiten heute irgendwo im Gelände stehen, teilweise weit ab vom Weg mitten auf dem Acker. sieht schon etwas seltsam aus.
Nach dem 1 WK wurden die Arbeiten nicht wieder aufgenommen und die Planungen verworfen. Die Reste der Brücken, teilweise wohl von Anwohnern im Lauf der Jahre bis auf den nackten Beton "geplündert", kann man an verschiedenen Stellen, wenn man von Uentrop-Schmehausen (= Kanalende und auch Standort des ehemaligen THTR AKW) über
Vellinghausen richtung Lippborg fährt, möglichst kreuz und quer der gedachten Kanalverlängerung.
Genaue Standorte der Brücken fallen mir heute (habe mich vor gut 15 Jahren zuletzt um RAB und Kanal gekümmert :holy: ) nicht mehr ein, es gibt aber mehrere, darunter auch die im Autobahngeschichte Link gezeigte.


P.S. Ich hatte nicht gesehen, das die Kanalgeschichte mittlerweile einen eigenen Beitrag hat :thanx: , deshalb bitte umdenken, verschieben oder ignorieren. Zusammenbasteln ok? :) Leif
Zuletzt geändert von indu am 10.10.2005 00:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 09.10.2005 23:53

Mahlzeit!
indu hat geschrieben: Die Reste der Brücken, teilweise wohl von Anwohnern im Lauf der Jahre bis auf den nackten Beton "geplündert", kann man an verschiedenen Stellen, wenn man von Uentrop-Schmehausen (= Kanalende und auch Standort des ehemaligen THTR AKW) über
Vellinghausen richtung Lippborg fährt, möglichst kreuz und quer der gedachten Kanalverlängerung.
Genaue Standorte der Brücken fallen mir heute (habe mich vor gut 15 Jahren zuletzt um RAB und Kanal gekümmert :holy: ) nicht mehr ein, es gibt aber mehrere, darunter auch die im Autobahngeschichte Link gezeigte.
ich hatte mal einen neuen Thread zu dem Thema eröffnet, dort auch die Standorte, die ich nach Studium der DGK5 vermute...

Gruß,
Henning

indu
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 07.08.2004 14:33
Ort/Region: Hamm

Beitrag von indu » 10.10.2005 00:01

Sorry, hatte ich garnicht gesehen.... :shocked:
Deshalb meinen letzten beitrag aus der abteilung "Alte autobahnen" bitte hierherdenken, ignorieren oder verschieben.

derjogi
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 22.08.2004 08:44
Ort/Region: Oerlinghausen (Ostwestfalen)
Kontaktdaten:

Beitrag von derjogi » 10.10.2005 16:41

Hat es die Überführung über die A2 (Anschluss an die Richtungsfahrbahn Dortmund) schon fertig gegeben und wenn ja, wann und warum wurde die abgerissen? Vor Ort ist davon ja nichts mehr zu sehen.
Die Brücke war vollständig vorhanden und wurde von der Autobahnmeisterei, Polizei etc. genutzt, um von der einen auf die andere Richtungsfahrbahn zu gelangen. Auch Abstandsmessungen wurden von der Brücke aus durchgeführt. Die Markierungen dazu sind, soviel ich weiß, noch zu sehen (ich achte morgen mal drauf und korrigiere mich gegebenenfalls)

Die Brücke wurde vor einigen Jahren (leider) abgerissen, da größere Sanierungsmaßnahmen angestanden hätten und die Brücke im Zuge des Ausbaus der A2 ohnehin hätte weichen müssen. Das genaue Datum weiß ich jedoch nicht mehr, ist aber schon einige Jahre her.

----------

Hier noch einige Bilder der Kanalbrücke bei Vellinghausen, neben dem Umspannwerk:


[Die Kartenausschnitte mussten aus urheberrechtlichen Gründen leider entfernt werden.]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 10.10.2005 18:12

Mahlzeit!
derjogi hat geschrieben: Hier noch einige Bilder der Kanalbrücke bei Vellinghausen, neben dem Umspannwerk:
Aha, die hatte ich auf der DGK5 nicht gefunden.
Bei genauem Betrachten sind die auch anders eingezeichnet als die anderen (gestricheltes Quadrat statt fett gedrucktes 'U'). Könnte daran liegen, dass die augenscheinlich wirklich in einem schlechteren Zustand sind (Verblendung scheint komplett zu fehlen).
Gibt es noch weitere Reste, die nicht in meiner Liste (s. oben) stehen?

Gruß,
Henning

derjogi
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 22.08.2004 08:44
Ort/Region: Oerlinghausen (Ostwestfalen)
Kontaktdaten:

Beitrag von derjogi » 10.10.2005 18:31

Nabend,

eine Verblendung, wie man sie an den RAB-Bauwerken findet, scheint es bei (zumindest dieser) Kanalbrücke nicht gegeben zu haben.

Das Bauwerk scheint lediglich verputzt gewesen zu sein. Reste davon kann man auf dem zweiten Bild noch erkennen.

Weitere Bauwerke als die von dir genannten sind mir nicht bekannt. Ich werde mich aber im Winter nochmal auf die Suche machen - im Moment ist es durch den starken Bewuchs schwer, vor allem kleinere Bauwerke ausfindig zu machen.

Gruß

Jogi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 10.10.2005 19:14

Ähhh, ich glaube hier läuft was verkehrt, Autobahnen und Kanalthread durcheinander......
Habe Leif schon angemailt...

Also, bei mir gings natürlich klar um die Autobahn.....

Antworten