Kleinfähren, kleinere Fluß-Fähren etc.

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Kleinfähren, kleinere Fluß-Fähren etc.

Beitrag von MikeG » 26.04.2005 22:16

Moin!

Vor einiger Zeit war ich an der Aller unterwegs und bin dabei auf mehrere alte Kleinst-Fährstellen gestoßen. Eigentlich möchte man kaum glauben, daß es so etwas noch gibt – aber es ist so. Selbst die Fähren am Elbe-Lübeck-Kanal sind dagegen modern, groß und verkehren ja auch beinahe regelmäßig...

Wo gibt es sowas noch?

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MikeG am 28.11.2013 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 26.04.2005 22:40

auf der oste ist noch einiges.

bei 9 10 18 / 53 35 49 nähe ortschaft brobergen ist noch ein prahm mit motorantrieb unterwegs. ganz spannend, dass teil! :mrgreen:

ich hatte mich damals bei der mitfahrt gefragt, ob die vollkasko-versicherung auch ein versenktes kfz erstattet.

weiteres hier:
http://www.niederelbe.de/FAEHRE/prahm.htm

und hier besonders der alte motor-prahm
http://oste.de/oi4-br.htm

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 26.04.2005 23:24

Es gibt noch einige Fähren auf deutschen Flüssen, z.B. Seilfähren auf Elbe und Weser, und motorbetriebene Fähren auf dem Rhein. Soweit ich mich erinnere, ist eine der beiden nahe beieinanderliegenden Unterweserfähren trotz des neuen Autobahntunnels noch in Betrieb.
Auf jeden Fall. Fähre fahren ist schöner als Brücke !
gruß EP

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 26.04.2005 23:36

Siebeneichen am Elbe-Lübeck-Kanal:
http://www.fjordfaehren.de/bi/binn_s1.htm#siebeneichen
Die Seite ist sowieso sehr interessant:
http://www.fjordfaehren.de/
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 26.04.2005 23:41

Danke - auf der genannten Seite finden sich ja einige richtige Schätze - gerade diese Zwergfähren ohne Aufbau und für max. 1 Fahrzeug finde ich wirklich faszinierend.

Mike

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 27.04.2005 11:25

Vor wenigen Tagen stand in den Lübecker Nachrichten, daß die Fähre Siebeneichen z.Z. außer Betrieb ist. Der Grund ist ein Schwimmbagger, der beim Passieren das Drahtseil der Fähre beschädigt hatte. Der Schaden blieb unbemerkt und das Stahlseil beschädigte daraufhin das Getriebe der Fähre so schwer, daß jetzt überlegt wird, ob eine Reperatur überhaupt noch lohnt. Verschiedene Stellen wollen sich aber für den Erhalt der Fähre einsetzen.

Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Harvey

Beitrag von Harvey » 27.04.2005 12:38

Moin,

ich meine, dass die obere Fähre aus Mikes Bildern eine "Gierfähre" ist, die sich also ohne weitere Kraft selbst ans jeweils andere Ufer treiben lässt.

Harvey

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 27.04.2005 15:38

Hi zusammen,

kann mich an einen Bericht über die Oder erinneren, lief vor ein paar Tagen im Fernsehen, da wurde auch eine solche Kleinfähre gezeigt. Das besondere dran war, dass sie mit reiner Muskelkraft betrieben wurde - leider habe ich mir den Ort nicht gemerkt, meine aber dass es nicht in Deutschland war bzw. Grenze D/PL

Gruß
Oliver

Julius

Beitrag von Julius » 27.04.2005 17:39

@ Lacky, da müßte doch eigentlich die Versicherung des Schwimmbaggers für die von ihm verursachten Schäden samt Folgen aufkommen, oder? Berufsschifffahrt MUSS gegen sowas versichert sein - und der Verursacher steht ja fest. Will sich da mal wieder eine Gemeinde billig vor einem Service für die Bürger drücken?

Wo es auch noch eine sehr schöne Kabel-Fähre gibt, ist an der Schlei bei MISSUNDE. Ich sehe eben, dass die jetzt eine neue Fähre haben (das alte Teil gefiel mir besser), aber schön dass dieser Place nicht Lost ist. Direkt neben der Fähre hat übrigens die berühmte "Kathena IV" des Weltumseglers Willi Erdmann ihren Liegeplatz.
http://www.missunder-faehrhaus.de/faehre.htm

Julius

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 27.04.2005 17:53

Eine Seilfähre, die kurz vor dem Aus stand, ist die Störfähre in Beidenfleth. Glücklicherweise haben sich die Anliegergemeinden auf den Erhalt einigen können, aber das Schiff wird durch einen Neubau ersetzt, wenn ich es recht in Erinnerung habe.

http://www.shfc.de/shfc/action/location ... tOrder=bez
MfG
der Eisenbahnfreund

Antworten