Kreuzungsbauwerk zwischen Elbe und Mittellandkanal

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
arne.kunstmann

Kreuzungsbauwerk zwischen Elbe und Mittellandkanal

Beitrag von arne.kunstmann » 29.10.2002 19:59

Bei Magdeburg entsteht das genannte Bauwerk, im Prinzip
eine Brücke über die Elbe. 1933 wurde schon mal ein solches Kreuzungsbauwerk begonnen, aber während des Krieges
wurden die Arbeiten eingestellt und später von der damaligen DDR nicht wieder aufgenommen, weil man an einer zusätzlichen ost-west Verbindung kein Interesse hatte. Ist von diesesem unvollendetem Bauwerk noch etwas zu sehen oder hat man es nun doch noch fertig gebaut? Stand es genau an der Stelle der heutigen Baustelle? Oder ist diese Ruine ganz
beseitigt worden? Ich will beizeiten mal hinfahren und danach noch die Baustelle des neuen Schiffshebewerkes in Uelzen besichtigen, wäre schön, wenn ich weis wo ich Suchen muß.
Danke schoin!

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Wasserstraßenkreuz Magdeburg

Beitrag von Käptn Blaubär » 29.10.2002 22:02

Hallo!

Interessantes Thema! (Hattest Du das nicht neulich auch erwähnt Timo?)

Ich habe mal ein bißchen gegoogelt und folgendes gefunden:

Erste Planungen gab es schon 1919, Ende der 30er Jahre ist mit dem Bau der Kanalbrücke über die Elbe begonnen worden, die Arbeiten wurden 1942 unvollendet eingestellt. Ein Luftbild der unvollendeten Brücke und weitere Informationen gibt es hier:
http://www.wsv.de/Aktuelles/Projekte/Wa ... eburg.html

Diese Reste des ersten Wasserstraßenkreuzes gibt es inzwischen allerdings nicht mehr, sie wurden für den Bau der neuen Brücke abgerissen. Aktuelle Informationen über den Stand der Bauarbeiten gibt es hier:

http://www.wna-magdeburg.de/baukb.html

Also mal wieder keine historischen Reste erhalten :( , aber sicherlich eine interessante Großbaustelle.

Schönen Gruß

Michael

aussig

Wasserstraßenkreuz Magdeburg

Beitrag von aussig » 16.10.2006 10:36

Moin!
Darf ich dieses alte Thema auch hier noch einmal wieder aus der Versenkung holen? Ich suche Bilder des alten, angefangenen und 1942 eingestellten Baus, dessen rötliche Sandsteinverkleidung man von der Autobahn aus sah. Der 2002 angegebene Link zu historischen Fotos funktioniert nicht mehr.
Gruß, aussig

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 16.10.2006 11:23

Moin,
das müßte irgendwo bei Hohenwarthe gewesen sein, NNO von Magdeburg.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: Wasserstraßenkreuz Magdeburg

Beitrag von Michael aus G » 16.10.2006 13:44

Mal noch gefunden, so sollte es dann aussehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 30.11.2006 21:56

-> aussig
Rötliche Sandsteinverkleidung? Habe ich so nicht in Erinnerung; ich meine, die halbferigen Bögen bzw. Pfeiler waren schlicht grauer Beton. Evtl. finde ich noch Fotos im Keller, denn nach der Wende durfte man ja endlich mal von der Transitautobahn runter, um sich das ganze von nahem ansehen.
gruß EP

Benutzeravatar
Kurfuerst
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2005 17:28
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Wasserstraßenkreuz

Beitrag von Kurfuerst » 01.12.2006 15:35

Hallo Leute
da habe ich wieder ein paar links zu dem Thema.

WSA Magdeburg
http://www.wsa-magdeburg.de/

Die alte Brücke
http://www.wsa-magdeburg.de/wsa_m_40.html

Das neue Wasserstraßenkreuz
http://www.wsa-magdeburg.de/wsa_m_4.html

Hier die Aktuellsten Bilder
http://www.digitale-region.de/webcam/


Wasserstraßen und Bauwerke
http://www.wsa-magdeburg.de/wsa_m_32.html

Der leere Elbeseitenkanal beim SHW Lüneburg-Scharnebeck
http://ha-mi.de/schiffergilde/leer/

aussig

Beitrag von aussig » 02.12.2006 14:20

petzolde hat geschrieben:-> aussig
Rötliche Sandsteinverkleidung? Habe ich so nicht in Erinnerung; ich meine, die halbferigen Bögen bzw. Pfeiler waren schlicht grauer Beton. Evtl. finde ich noch Fotos im Keller, denn nach der Wende durfte man ja endlich mal von der Transitautobahn runter, um sich das ganze von nahem ansehen.
gruß EP
@petzolde: Meine Erinnerung bezieht sich auf zahlreiche Fahrten über die damalige Transit-Autobahn nach Berlin in der ersten Hälfte der sechziger Jahre. Ob später noch sichtbar, hat mein Gedächtnis nicht gespeichert. Als ich unmittelbar nach der Wende direkt hätte nachsehen können, habe ich es blöderweise versäumt.
Gruß, aussig

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 05.12.2006 21:45

Moin,

interessant zu dem Thema allgemein ist auch das Wasserstraßenkreuz Minden (Mittellandkanal über Weser)

WSA Minden

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

sigma
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 25.02.2004 08:45
Ort/Region: wolfen
Kontaktdaten:

Beitrag von sigma » 06.12.2006 22:07

Hat sich bei mir eingefunden. Aufnahme des Wasserstrassenkreuzes aus dem Jahr 1987. Aus dem fahrenden Auto auf der Transitstrecke. Qualitaet ist nicht so doll, aber ob die VoPos es so lustig gefunden haette, wenn ich auf der Elbbruecke angehalten haette?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten