Wendebecken Barmbek

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
baudelaire

Wendebecken Barmbek

Beitrag von baudelaire » 03.09.2004 04:10

Hallo,

ich möchte zunächst einmal feststellen, dass ich die Seiten von Lostplaces.de und des entsprechenden Forums seit längerer Zeit verfolge - und ich möchte an dieser Stelle ein mehr als grosses Lob aussprechen. Ich habe mich bisher - als gebürtiger Hamburger - nicht nur sehr gut informiert, sondern auch vorzüglich unterhalten gefühlt. :) Allerdings habe ich bisher keine Gelegenheit gefunden mich am Forum aktiv zu beteiligen.
Nun werde ich dies trotzdem tun - auch wenn ich ein grosses Tabu brechen werde, denn : ich stell' einfach nur eine Frage.
Es geht um das "Wendebecken" in Barmbek. Durch einen mehr oder weniger persönlichen Bezug ("Bauwagen-Platz") habe ich erst neulich von dem Ding erfahren. Mein Erfolg beim googlen war eher spärlich. Wäre es möglich, dass jemand etwas Aufklärung in die Entstehung und Nutzung des Teils bringt ?

Danke,

baudelaire !

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Re: Wendebecken Barmbek

Beitrag von Deichgraf (†) » 03.09.2004 06:49

baudelaire hat geschrieben:Es geht um das "Wendebecken" in Barmbek.
baudelaire !
Nie was von gehört. Klingt interessant. Erzähl mehr.
Bis dann
Deichgraf

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Re: Wendebecken Barmbek

Beitrag von master » 03.09.2004 07:46

baudelaire hat geschrieben:Hallo,

Es geht um das "Wendebecken" in Barmbek. Durch einen mehr oder weniger persönlichen Bezug ("Bauwagen-Platz") habe ich erst neulich von dem Ding erfahren. Mein Erfolg beim googlen war eher spärlich. Wäre es möglich, dass jemand etwas Aufklärung in die Entstehung und Nutzung des Teils bringt ?
Hallo!
Das Ganze bringe ich in Verbindung mit aufgegebenen Teilen der HSVA (Hamburger Schiffbau Versuchsanstalt).
Google danach,setz dich mit den Leuten der HSVA in Verbindung,
und am wichtigsten:Teil uns deine Ergebnisse mit.

Thomas

Devon

Beitrag von Devon » 03.09.2004 09:31

Das ist korrekt, das ist das Gelände der ehemaligen Schiffbauversuchsanstalt.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Schiffsbauversuchsanstalt

Beitrag von Pettersson » 03.09.2004 12:14

Hi,

die Schiffsbauversuchsanstallt sass von 1913 bis 1952 am Schlicksweg in Barmbek und ist dann 1952 an die Bramfelder Strasse umgezogen.

Gruß,
Pettersson


Devon

Beitrag von Devon » 03.09.2004 13:09

Bingo!

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 03.09.2004 21:01

Was/wieviel ist denn davon noch erhalten?

Benutzeravatar
Mungo
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 27.04.2004 19:49
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Mungo » 03.09.2004 22:03

Also wenn mich nicht alles täuscht :holy: , dann gibt es zumindest das Gebäude am Schlicksweg noch. Bin dort mal drin gewesen. Dort sind Werkstatt und Lagerräume der Abteilung Bühnenbau der Hamburgischen Staatsoper untergebracht, zumindest im vorderen Teil.

Von innen ist das Gebäude sehr modern renoviert, mit neuem Dachstuhl, Wärmedämmung und allem drum und dran, aber außen gibt es noch lostplacige verkehrsschilder, betonstraßen usw. Leider ist das Gelände durch einen Pförtner gesichert.

Devon

Beitrag von Devon » 04.09.2004 08:58

Also das Becken selber ist verfüllt. Da stehen jetzt diese Bauwagenleute drauf (Wendebeckenplatz). Das lange Versuchsgebäude ist zum Teil noch erhalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten