Wendebecken Barmbek

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 04.09.2004 13:03


Benutzeravatar
Mungo
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 27.04.2004 19:49
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Mungo » 07.09.2004 19:18

Devon hat geschrieben:Also das Becken selber ist verfüllt.
Stimmt nicht ganz so ;) Ich habe mir das heute mal angesehen ... es sind tatsächlich noch große Teile der Uferbefestigung aus Beton erhalten und es sieht auch ganz so aus, als würden die Bauwagen auf dem ehemaligen Grund des Beckens stehen, schätzungsweise 2 Meter tief, auch auf Betonboden.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Wendebecken

Beitrag von Pettersson » 07.09.2004 21:27

Hi Mungo,

wie du warst da und hast keine Fotos gemacht :crazy: :schimpf:


Oder nur vergessen hereinzustellen ..........

Wenn nicht bitte nochmal hin und ablichten, ich glaube hier wären einige froh darüber etwas anschauliches Material zum Wendebecken zu bekommen (inclusive mir).
Früher konnte ich dort mal eben vorbeifahren .......aber 600 km sind leider etwas viel. ;)

Gruß,
Pettersson

Gast

Beitrag von Gast » 07.09.2004 21:40

nun... wenn dieser platz wirklich von autonomen gruppen genutzt wird, ist es vielleicht keine so gute idee dort mit ´ner knipse vor bauch rumzulaufen. :mrgreen:

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

autonome Gruppen

Beitrag von Pettersson » 07.09.2004 21:48

Hi zusammen,

ich war früher z.B. 1987 öfters in der Hafenstrasse und der Schanze und habe nie Probleme gehabt.
Vielleicht sollte man keine Designerklamotten und eine Spiegelreflex Digicam mit 1 m langem Objektiv haben.

Nachher denken die noch, dass man ein Grundstücksmakler ist :lol:

Eine gute story ( publicity ist gut für euch, Standorterhaltung etc. und die Jungs sind schon friedlich).

Gruß,
Pettersson

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 07.09.2004 21:51

Hallo!

Ein paar Fotos und Lageplan(na gut,nennen die so)gibt es hier

http://www.wendebecken.org/

Thomas

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Wendebecken

Beitrag von Pettersson » 07.09.2004 22:40

Hi zusammen,

naja , da morgen geräumt werden soll, sollte man zumindest den 08.09. nicht als Termin zum Fotografieren wählen.

Der Plan ist wirklich sehr kreativ gehalten - und die wohnen richtig schön im Grünen dort.
Leider sieht man auf den Fotos keine Relikte vom Wendebecken. Mich würde halt die ehemalige Beckenmauer interessieren.
Ich habe aus der prädigitaalisierten Zeit noch schöne Aufnahmen aus den Londoner Docklands auf senen die Kaimauern den Park begrenzen und auch die Poller zum Vertauen der Schiffe und die Eisenbahngleise im Park zusehen sind.

Vielleicht komme ich demnächst dazu sie zu scannen.

Gruß,
Pettersson

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 08.09.2004 21:07

Hallo!
Im Verlauf des Tages ist das Wendebecken geraeumt worden.
Leute haben fuer Indymedia einige Fotos gemacht.
http://de.indymedia.org/index.shtml
Logischerweise nicht mit dem primaeren Ziel das Bauwerk darauf einzufangen.
Daher auch nur ein Bild auf dem die Beckenmauer sichtbar ist.
Offenbar in dem Teil des Beckens,der von der Vegetation schon zu Teilen zurueckerobert wurde.

Ich denke das sich die Verhaeltnisse dort jetzt schnell veraendern werden.
Wer also Lust und Zeit hat sollte mit dem Erstellen von Fotos nicht zu lange warten.

Wenn ich richtig informiert bin soll dort ein Park entstehen.
Unter Einbeziehung des Beckens,oder soll dieses vollstaendig abgeraeumt werden?

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 09.09.2004 04:07

Da soll wohl eine Grünanlage hin.
Und so wie ich das von Hamburg gehört hab (Bekannter studiert dort) soll das Becken wohl (so Geld da ist) soweit abgebaut werden, dass da keine "störenden Relikte" mehr rumstehen. Was auch immer das zu heisen hat.

Und wenns Geld bringt wird wohl ein Teil des Wendebeckens zu einem Bauplatz.


PS: "Autonome Gruppen" und Hausbesetzer haben in der Regel nichts dagegen, wenn man in halbverfallenen und heruntergekommenen Gebäuden knipst, die sie "besetzt" haben. Solange man eben nicht ihre Privatsphäre stört (also nicht deren eigene Bereiche ungefragt ablichtet) und solange man nicht den Eindruck erweckt, dass man nur knipst um sie auszuspionieren oder um sicherheitsrelevante Stellen für eine Räumung auszukundschaften etc..
Einfach vor dem Knipsen mit denen in Verbindung treten, sagen wer man ist und was man mit seinen Fotos macht und lieb fragen ob man knipsen darf - die wollen das Haus auch nicht "kaputt wohnen", die wollen lediglich leerstehenden Wohnraum nutzen. Und friedlich sind die in den allermeisten fällen. Und wenn man denen dann den ein oder anderen Abzug zukommen lässt, dann kann man auch ein zweites mal bei denen in den Räumen knipsen.

(Da kann man dann auch mit einer Digispiegelreflex und sauteuren Objektiven auftauchen...)

Benutzeravatar
Mungo
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 27.04.2004 19:49
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Mungo » 14.09.2004 15:55

So, liebe Leute! Jetzt tu ich mal Butter bei die Fische :)

Das Gelände ist geräumt und scheint zur Zeit sowas wie Niemandsland zu sein. Hoffentlich rücken die Bagger nicht zu schnell an, denn es gibt Interessantes zu sehen, auch wenn man nur über den Zaun schaut wie ich ;)

Weiß jemand, ob die Asphaltdecke schon von Anfang an da war? Ich zweifle etwas daran, da darin Siele verborgen sind und der Teer für den Wasserdruck von 2,50 Meter etwas dünn wirkt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mungo am 14.09.2004 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten