Köhlfleethafen

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Salzgitter-Bunker Petroleumhafen

Beitrag von klaushh (†) » 11.05.2010 10:08

Moin, moin!

Endlich mal jemand, der sich an diesen Bunker erinnert, der in der geschriebenen und bildnerischen Wahrnehmung völlig untergegangen zu sein scheint.
In der Tat aber gab es am Petroleumhafen einen Bunker der Bauart Salzgitter oder häufig auch Geilenberg-Bunker genannt.
Er wurde gebaut für die Firma Eurotank. Später befand sich auf dem Gelände wohl die BP-Raffinerie.
M.W. ist dieser Bunker (auf dem anliegenden Kartenausschnitt rechts unten, der linke handschriftliche Kreis) während des Krieges nicht mehr ganz fertig geworden.
"Irgendwann" nach dem Krieg wurde er abgebrochen.

Wer verfügt über diesen Bunker noch über irgendwelche Informationen? Evtl. sogar über Bildmaterial?

Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 11.05.2010 19:02

Moin!
@Klaus

Ich meine Brunswik hat den Bunker erwähnt. Ich bin mir jetzt nicht sicher und gucke heute abend mal nach. Aber sicher bin ich mir, daß er einen Typ Geilenberg bildlich im Buch "Feuersturm über Hamburg" hat. Entweder den beim P.-Hafen oder den Wilhelmsburger
Schönen abend noch

TR

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 11.05.2010 19:56

Moin, moin!

Der bei Brunswig: Feuersturm über Hamburg erwähnte und abgebildete Salzgitter-Bunker steht in Wilhelmsburg, nicht in Waltershof (wie der hier erwähnte).

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 12.05.2010 00:16

Moin

Danke Klaus! :thanx:
Ich sagte ja, ich bin mir nicht sicher ob Waltershof oder Wilhelmsburg, da ich die Antwort blind (ohne das Buch vor der Nase) schrieb :-) .
Ich war mir nur ganz sicher, daß er einen" Geilenberg" in Wort und Bild erwähnt hatte.

TR

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von -zAc- (†) » 12.05.2010 04:01

Hallo Klaus,

nachfolgend ein Bildausschnitt aus einem Luftbild vom 12.05.1945, das zu deiner obigen Skizze passt. Auf diesem Ausschnitt ist der Regelbau gut zu erkennen.

Hier der Link zum Originalbild:

http://www.b24.net/missions/trolleyimag ... rg%202.jpg

Beste Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Stefanau
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 15.06.2004 00:48
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Stefanau » 12.05.2010 10:50

Moin,
ist das da oben links die Feuerwache gewesen?

Danke für den Link, die Seite kannte ich noch gar nicht!
Unter http://www.b24.net/missions/index.htm gibts die einzelnen geflogenen Missionen mit zahlreichen Bildern auch von Hamburg. Da wohne ich: http://www.b24.net/missions/trolleyimag ... DeVoe).jpg

Gruß
Stefan

Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 12.05.2010 12:26

Moin

Ja ist sie. Der Anleger für das FLB ist ja auch deutlich zu erkennen. Das Bott wurde aber schon Ende der siebziger/anfang der Achtziger dort abegzogen.

TR

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 13.05.2010 22:34

Hallo,

auch diese letzten paar Tanks werden wohl über kurz oder lang verschwinden :cry: .

LG,
Christel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

steinipeter

Köhlfleethafen

Beitrag von steinipeter » 24.08.2010 23:12

Die Konstruktion wird zum be- und entladen von Tankschiffen benötigt.
Die Tankschiffe gehen dort längseits und es werden die Schläuche von der Landstation zum Tanker gegeben.

Hat jemand eine andere Idee?
Vielleicht sollte man das Bild in einem weiteren Winkel aufnehmen, um noch mehr von der näheren Umgebung zu sehen :oops:

Steini

Ampelolaf

Beitrag von Ampelolaf » 10.09.2010 18:36

Hallo,

die Löschbrücke ist mittlerweile stark gefleddert, und eigentlich auch nur noch als Skelett wahrnehmbar, aber auch hier machen Zeitweise noch Tankschiffe fest. Nämlich zum Entgasen. Das wird zum Beispiel bei einem leeren Tanker vor einem Werftaufenthalt gemacht. Aber auch die Firma Hans Rink, hat dort regelmäßig ihren Tanker entgast, zumindest noch 2006.

Übrigens, auf der Ecke gibt es noch einen Lost Place. Ganz Waltershof war vor dem 2. WK, bis nach zur Sturmflut 1962 mehr Kleingartengelände als alles andere. Nach der Flut blieben wenige Gärten über, und erst 2006 sind die zum Schluss verbliebenen 14 Kleingartenparzellen des KLGV. 105 endgültig aufgelöst und planiert worden. Als Begründung nannte man die Hafenerweiterung, als Insider hat man aber mitbekommen, dass es eher eine Geldfrage war, den Verein zu planieren. Da man eine neue Flutmauer bauen musste, hätte man viel Geld ausgeben müssen, um die Mauer entlang des Grünstreifens am Tankweg entlangzuführen, zumal dort unter noch eine Betriebsfähige, aber dennoch nicht mehr benutzte Ölpipeline liegt. Da war es insgesammt wohl billiger, den Verein zu liquidieren, und auf einem Teil der Fläche die Mauer in den Boden zu rammen. Auf dem restlichen Gelände stehen jetzt Bürocontainer.

Antworten