Einstige DECCA-Sender in Deutschland

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Gast

Beitrag von Gast » 06.08.2006 15:33

Ich habe gerade gesehen, daß ein Decca-Sender in der ebucht verkauft wird.
Nach dem Verkaufsort könnte das einer aus Stadtkyll sein.
http://cgi.ebay.de/DECCA-Sender-137-KHz ... dZViewItem
Mit momentan rund 40 Euro ist das ja wohl nicht einmal der Schrottpreis.

Harald

Beitrag von Harald » 05.12.2006 19:32

Google Maps:

Ehemaliger Decca-Sender Brilon ( http://maps.google.com/maps?t=h&q=51.44 ... 05375&om=1 )

Der Mast ist weg, aber die einstigen Fundamente sind noch da.

Ehemaliger Decca-Sender Stadtkyll ( http://maps.google.com/maps?t=h&q=50.36 ... 05375&om=1 )

Hier wurde offenbar renaturiert.


Ehemaliger Decca-Sender Coburg ( http://maps.google.com/maps?t=h&q=50.32 ... iwloc=addr )

Ehemaliger Decca-Sender Zeven ( http://maps.google.com/maps?t=h&q=51.44 ... 05375&om=1 )

Was mich aber sehr erstaunt, ist, daß man bei den Koordinaten, die Leif in viewtopic.php?t=3554&postdays=0&postorder=asc&&start=10
angegeben hat, nicht exakt die Position des Sendemasten trifft!
Warum eigentlich?
Für die Navigation sind doch die Koordinaten des Sendemasten entscheidend und darum müßte man doch eigentlich, wenn man diese Koordinaten bei Google-Maps eingibt, exakt den Standort des
Sendemasten in der Mitte des Googlemap-Bildes haben!

Ist Google-Map nicht ganz korrekt oder werden absichtlich für den Senderstandort Koordinaten angegeben, die knapp neben den Antennenmasten liegen, damit niemand die Koordinaten zur Programmierung einer zielgenauen
Lenkwaffe nutzen kann?

Im Übrigen wäre es schön, wenn demnächst ein Forumsteilnehmer sich einmal vor Ort umschauen würde.

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Beitrag von EricZ » 17.11.2007 08:31

Moin,

zur ehemaligen DECCA-Station Stadtkyll gibt es einen kleinen Artikel im Jahrbuch Daun: http://www.jahrbuch-daun.de/VT/hjb2004/hjb2004.79.htm

Grüße, Eric
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Beitrag von MikeG » 09.12.2007 10:34

Moin!

Die Beiträge zum Thema Funkmess WK2 habe ich abgetrennt: viewtopic.php?p=91870

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DECCA-Leitsender Madfeld

Beitrag von redsea » 15.09.2014 23:16

Hallo zusammen,

anhängend ein paar aktuelle Fotos des Areals auf dem sich der ehemalige DECCA-Leitsender "Madfeld" bei Brilon befand. Neben ein paar Bauten der Sendeanlage sind noch das Fundament eines Sendemastes und ein paar Abspannsockel vorhanden.

Link zum Thema bei: Wikipedia

Viele Grüße

Kai
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Beitrag von EricZ » 16.09.2014 13:35

Moin,

Danke Kai, für die Auffrischung dieses Themas mit aktuellen Bildern!

Während des Lesens des wikipedia-Artikels sind mir drei Dinge aufgefallen:

1. Zumindest am Standort der Master-Station in Brilon befand sich ab 1943 eine Einrichtung der Luftwaffe. Mir ist nicht bekannt, welche Einheit dort aktiv war. Auch habe ich auf die Schnelle nicht klären können, ob auch an den weiteren Standorten der Decca-Kette 3F während des WK2 Einheiten der Ln-Truppe eingesetzt waren.

2. Der Decca-Sender Zeven war Teil sowohl der deutschen Kette als Station "Green" als auch der friesischen Kette der Decca-Navigationssystems als Station "Purple".
Zur Frisian Islands Chain 9B habe ich gerade eben die Koordinaten der 4 Stationen gefunden:
Master: 53.200ºN, 07.100º E in Finsterwolde, Niederlande
Red: 55.017ºN, 08.717º E in Højer, Dänemark
Green: 52.600ºN, 04.733º E in Heiloo, Niederlande bzw. 53.600°N, 04.728° E ca. 40 Meilen nördlich von Texel in der Nordsee
Purple: 53.283ºN, 09.267ºE in Zeven, Deutschland

Warum und wann die Slave station purple vom Festland in die Nordsee verlegt wurde, habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden.

3. Während der Zeit des Kalten Krieges gab es in Deutschland noch zusätzlich eine Decca-Kette für die alliierten Streitkräfte, deren Hauptsender in Glandorf bei Bad Iburg stand, die sog. Secret oder Confidential Chain der Royal Air Force.
"During the Cold War period, following WWII, the R.A.F. established a confidential chain in Germany. The Master station was in Bad Iburg near Osnabrück and there were two Slaves. The purpose of this chain was to provide accurate air navigation for the corridor between Western Germany and Berlin in the event that a mass evacuation of allied personnel may be required. In order to maintain secrecy, frequencies were changed at irregular intervals."
Q. wikipedia.org

"The Master site was located at Glandorf with the slaves at Jever (Parkens??) in the north (about 60 km ENE of the civilian site at Zeven) and at Dannenrod (östl. Marburg) in the south. Each site had two towers; the main tower being 300 feet tall with a 150 foot standby tower. Each tower had its own modular transmitter."
Q: www.jproc.ca


Abschließend war ich überrascht herauszufinden, daß der Name des Systems tatsächlich von der mir bis dahin nur als Plattenunternehmen bekannten Decca Record Company stammt, deren Tochter Decca Navigator Company Ltd. das Navigationssystem entwickelt (und betrieben) hat.


Viele Grüße, Eric
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Beitrag von EricZ » 19.09.2014 07:44

Moin Moin,

Irgendwie hat mich die Info, daß am Standort des ehemaligen DECCA-Masters der Kette 3F ab Dezember 1943 eine Luftnachrichteneinheit tätig gewesen sei, nicht so ganz losgelassen...
Als Quelle für diese Information gibt wikipedia an: Vorstand des Dorfvereins „1000 Jahre Madfeld e. V.“ (Hrsg.): Die letzten Tage des Zweiten Weltkriegs. In: 1000 Jahre Madfeld. Brilon Dezember 2010, S. 414.

https://de.wikipedia.org/wiki/DECCA-Sender_Madfeld

Die wunderbare Suchfunktion unseres Forums hat mir zum Suchbegriff "Madfeld" nicht nur Beiträge zur Decca-Station, sondern auf zur FuMSt "Muli" geliefert.
In der Ln-Datenbank kann nach meiner Auffassung der sehr marginal formulierte Eintrag, um einige hier im Forum bereits zusammengetragene Details zu den Bezeichnungen der Einheit(en), welche die Stellung betrieben habe sowie zum Standort ergänzt werden.

https://www.geschichtsspuren.de/index.p ... ad=2&id=57

Vielleicht könnte einer der Herren mit Zugriffsrechten zur Datenbank diese Ergänzungen vornehmen. Dank dafür!

Viele Grüße, Eric
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