Seltsamer Turm auf Helgoland

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Benutzeravatar
jgraef
Forenuser
Beiträge: 58
Registriert: 15.03.2015 19:25
Ort/Region: Vellmar

Beitrag von jgraef » 07.04.2015 22:57

Moin Moin,

bei den seltsamen Aufbauten auf dem Juliusturm handelt es sich um Materialproben einer Materialerprobungsstelle. Hier soll der Einfluss der Witterung auf verschiedene Materialien erprobt und langfristig beobachtet werden. An dem Gebäude auf dem Felsen südlich der Klinik gibt es noch weitere solche Aufbauten (Schrauben, Dübel, etc.). Ich habe da auch noch Fotos, die ich aber momentan nicht finde. Sobald ich sie habe stelle ich sie gerne noch mal ein.

Jörg.

Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Maddin » 31.07.2015 16:02

Der Turm ist ein Nachkriegsbau. Auf Bildern die mir von einer Sammlung auf CD vorliegen ("altes Helgoland" Museum Helgoland), kann man das Gelände wo er stehen sollte sehr gut sehen. Nur ohne Turm halt ;-) Wer die CD hat, die Bildbezeichnung ist 'B1865'
Leider kann ich die hier aus bekannten Gründen nicht zeigen.
Kopf ist nicht alles. Auch der Kohl hat einen Kopf.

Joachim Ringelnatz
----------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
jgraef
Forenuser
Beiträge: 58
Registriert: 15.03.2015 19:25
Ort/Region: Vellmar

Beitrag von jgraef » 02.08.2015 16:14

Bist Du Dir da ganz sicher? Auf einer historischen Karte von 1937 ist der Turm nicht zu sehen, im Buch "Hochseefestung Helgoland Teil 2" wird aber beschrieben, dass die Westmole ab 1937 wieder aufgebaut wurde. Auf dem neu konstruierten) Übersichtsplan der Hafenanlagen auf Seite 58 ist ungefähr an dieser Stelle ein "Peilstand Süd" eingezeichnet. Hierbei handelt es sich zwar um ein rechteckiges Gebäude, ich könnte mir aber vorstellen, dass der Turm dazu gehörte und nach dem Krieg dann zum Meilenmessturm umfunktioniert wurde.

Mal schauen, ob ich da noch weitere Informationen finden kann. Vielleicht komme ich ja im Herbst wieder auf die Insel.

Jörg.

Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Maddin » 04.08.2015 14:46

Na ja, es sieht auf dem Foto sehr deutlich danach aus.
In dem Hochseefestungsbuch sthet der Peilstand auf Seite 59 mit der Nummer 57 beschreiben.
Wenn man sich dort Form und Ausrichtung ansieht, dann ist er es eher nicht. Hinzukommend, wenn man sich andere Peilstände ansieht sind sie verbunkert / deutlich stärker gebaut...

Gruß Maddin
Kopf ist nicht alles. Auch der Kohl hat einen Kopf.

Joachim Ringelnatz
----------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Maddin » 04.08.2015 15:05

So, hier noch mal ein Foto aus Historisches Bildarchiv der Bundeswasserstraßen

etwas ran zoomen, und ... kein Turm zusehen

Südhafengelände Helgoland, zerstörte Westmole, Vorhafen, Baustellen

Das andere von der CD hat die selbe Perspektive, nur ohne die Baumaschinen




Nachtrag
hier noch ein paar mehr Fotos aus diesem Archiv. Auf keinem ist ein Turm zusehen.

2
3
4
5
Kopf ist nicht alles. Auch der Kohl hat einen Kopf.

Joachim Ringelnatz
----------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
jgraef
Forenuser
Beiträge: 58
Registriert: 15.03.2015 19:25
Ort/Region: Vellmar

Beitrag von jgraef » 04.08.2015 20:29

Ich glaube, da brauche ich nicht wirklich weiter zu suchen, der Turm ist wohl definitiv neueren Baujahres. Besten Dank noch einmal für die super Bildquelle.

Ich werde mir den Turm bei meinem nächsten Besuch auf jeden Fall noch einmal genauer anschauen.

Jörg.

Mr_T
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 27.02.2018 10:11
Ort/Region: Cuxhaven

Beitrag von Mr_T » 27.02.2018 14:45

Maddin hat geschrieben:So, hier noch mal ein Foto aus Historisches Bildarchiv der Bundeswasserstraßen

etwas ran zoomen, und ... kein Turm zusehen

Südhafengelände Helgoland, zerstörte Westmole, Vorhafen, Baustellen

Das andere von der CD hat die selbe Perspektive, nur ohne die Baumaschinen




Nachtrag
hier noch ein paar mehr Fotos aus diesem Archiv. Auf keinem ist ein Turm zusehen.

2
3
4
5
Moinsen! :)

Maddin hat denke ich recht. So wie ich den Lageplan aus "Hochseefestung Helgoland Teil II" auf Seite 58/59 interpretiere, war der Peilstand Süd etwas weiter östlich. Wäre allerdings auch ein kleinen Wunder, wenn der doch eher filigrane Turm die Zerstörung um sich herum so einwandfrei überstanden hätte. ;)

Zur Messmeilenfahrt: Der Unterstand auf der Nordspitze (etwas südlich der ehemaligen Radarstation der Lw und südwestlich des ersten Geschützes der Batt. v. Schröder), der oftmals als Unterstand aus Kriegszeiten angesprochen wird (unwahrscheinlich, weil einen Steinwurf entfernt davon Massive Bunkeranlagen waren, die komplett Brei sind und deren Überreste mittlerweile "beerdigt" wurden), liegt rechtwinklig fast genau 1sm (mit Google Earth gemessen sind es knapp 1853,4m (1sm = 1852m)) vom Juliusturm entfernt und waren damit wohl augenscheinlich ein Pärchen (es handelt sich hierbei nur um eine Vermutung von mir, allerdings scheint das Sinn zu machen, da die Messmeilenfahrt dazu dient die Geschwindigkeit und den Treibstoffverbrauch zu bestimmen).


Gruß
Steffan

Sunninger
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Beitrag von Sunninger » 20.06.2018 15:52

Der Turm wurde wahrscheinlich 1958/59 erbaut. Er diente wie schon gesagt zur "Fahrtbestimmung an der gemessenen Meile".

Hier ist ein Foto von Ende April 1959, welches den Turm zeigt, nachdem er fertiggestellt wurde.
http://medienarchiv.baw.de/cdm/singleit ... 679/rec/37

An fast derselben Stelle stand aber auch 1945 ein Turm wie auf dem Bild zu sehen ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
JanSH
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2005 15:30
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von JanSH » 25.07.2018 11:06

Moin moin,

ein paar Informationen zum Julius-Turm finden sich auch auf dieser Seite:

https://timemax.de/vorsprung-durch-fors ... aftanlagen

Die Firma testet auch auf dem Turm.

Grüße

Jan

Antworten