Seltsamer Turm auf Helgoland

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
bismark

Seltsamer Turm auf Helgoland

Beitrag von bismark » 07.09.2002 17:31

Hi Leute,

kann mir einer sagen, was dies für ein Turm ist?
Er steht im Südhafen der Insel Helgoland. Dort war ein U-Boot Hafen untergebracht im WW2.

By the way: Helgoland ist ein einziger Bunker (einige kann man besichtigen) und ein schönes Zeugnis der Zeit. Überall findet man Überreste der Bunker und Gefechtsanlagen. Und beginne der "Hummerschere". Die Insel sollte so ausgebaut werden, dass der Hafen die gesamte deutsche Flotte aufnehmen sollte....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

julelila

Beitrag von julelila » 09.09.2002 08:46

Schau Dir mal bei Gelegenheit ne Seekarte von Helgoland an.
So mit den Wassertiefen drumherum und so weiter.

bismark

Beitrag von bismark » 09.09.2002 18:39

Und was hat ne Seekarte mit dem Turm zu tun?

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 09.09.2002 19:24

Moin erstmal!

Ich denke, er wollte uns damit sagen, daß der Hafen nicht tief genug für Kriegsschiffe war/ist. Das bezieht sich weniger auf den Turm als auf den Satz im ersten Posting.

Gruß
Lacky

bismark

Beitrag von bismark » 09.09.2002 19:49

Klar ist das Meer um Helgoland nicht tief. Zum Teil weniger als einen Meter. Genau das machte die Insel ja so ideal für einen Hafen. Auf dieses flache "Land" sollten die Hafenanlagen gebaut werden. Das Meer weiter draußen und zwischen Insel und Düne ist tief genaug, da kommt sogar mal ein Tanker vorbei. Auf der Insel und der Webseite www.helgoland.de sind kleine Infos über die Hummerschere drauf. Verwirklicht wurden davon nur der Südhafen eine Mauer bei der "langen Anna" und Aufschüttungen auf der Düne.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Hochseefestung Helgoland

Beitrag von Leif » 09.09.2002 23:48

Ich habe obengenanntes Buch (Teil 2, 1934-1947) vor mir liegen und könnte daraus bei Bedarf einen Übersichtsplan des Hafens scannen. Für Interessierte: ISBN 3-9805415-2-5 oder in Lübeck (Leifs mobile Bibliothek).

Leif

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Hochseefestung Helgoland

Beitrag von Bunkerwart » 10.09.2002 00:11

Wutz hat geschrieben:oder in Lübeck (Leifs mobile Bibliothek).
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: kommst Du mit einem LKW? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

julelila

Beitrag von julelila » 10.09.2002 07:28

Helgoland steht schon lange auf meinem "Plan". Das Gewässer drum
herum aber ist eben "zu flach". Hat nicht unbedingt und direkt mit
dem Turm zu tun, sondern mit der Insel als Befestigungsanlage.

Die Frage ist für mich, welchen Sinn diese "Anlage" hat, wenn sie
schwer erreichbar ist.

Andere Gerüchte, es sei ein Sammelpunkt für U-Boote, kann man
wohl in den Bereich des Wunschdenken einordnen, bei eben
der Wassertiefe.

Dem spricht nicht entgegen, dass einige U-Boote vor Helgoland
untergegangen sind. (Aber das Thema hatten wir ja schon mal.)

Die Aufnahmen von dem Turm finde ich
gut und schön !

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

U-Boote

Beitrag von Leif » 10.09.2002 11:23

In Helgoland stand der Bunker Nordsee III.
Länge 156 m
Breite 94
Es gab 3 Boxen mit (Wasser)- Breite von 22m.
Fertigstellung Ende 1941, Inbetriebnahme Jannuar 1942, Abschluß der Innenausbauten Mitte 1942. Später wurde das Teil gesprengt.
Ich wollte nur zeigen, dass es U-Boote in Helgoland gab.
Hummerschere ist ein Projekt gewesen, welches nicht verwirklicht wurde. Im übrigen lagen schon im Ersten Weltkrieg Teile der Flotte vor Helgoland auf Reede. Und dies waren keine kleinen Eimer.
Leif

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Helgoland und Sylt

Beitrag von klaushh (†) » 10.09.2002 13:26

An alle "seemännischen Greenhörner"!
Der genannte Hafen am Ellenbogen von Sylt (Kaiserhafen) ist ein natürlicher Hafen, der nur nach osten (korrigiert am 23.12.02) hin offen ist (sonst umgeben von der Insel = Ellenbogen). Er ist im Laufe der Zeit versandet.
Er ist in keiner Weise vergleichbar mit der Hummerschere!
Bei letzterer sollten riesige Molenanlagen gebaut werden, und zwar vom Nordwestteil der Insel ausgehend weiter nach nordwesten und andererseit von der Düne ausgehend ebenfalls nach nordwesten. Es wäre ein riesiger Hafen geworden, in dem sicher auch ein großer Teil der geplanten Flotte (Z-Plan !) Platz gefunden hätte.
Im übrigen kann ich jedem ernsthaft interessierten dringendst die beiden Teile Seefestung Helgoland empfehlen, die Leif bereits oben erwähnte!!!
Nach Lübeck werde ich wohl auch einen Kleinlaster mitbringen, und dann u.a. die beiden Teile.
Gruß
Klaus
.
.
.
Ach, ehe ich es vergesse: das Rätsel um den Turm, der Ausgang für das Thema war, ist wohl immer noch nicht gelöst.
Vielleicht ist ja eine Totalansicht des Turmes und nicht ein Detailschattenbild mal ganz nützlich!
D.U.
Zuletzt geändert von klaushh (†) am 23.12.2002 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten