Ems-Seiten-Kanal

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Ems-Seiten-Kanal

Beitrag von Jan Hartmann » 28.03.2004 20:45

N'Abend zusammen!

Am Donnerstag war ich am und im Ems-Seiten-Kanal. Dieser Kanal, ganz im Nordwesten, im Emsland, sollte urspünglich zwischen Lingen und Papenburg parallel zur Ems verlaufen. Er wurde an beiden Enden 1939 begonnen, jedoch nie fertiggestellt.

Im Norden gibt es ca. 9km langes, an den Küstenkanal angeschlossenes, Teilstück. Weitere Kilometer sind "fertig", teilweise auch mit Wasser gefüllt, jedoch immer wieder von Dämmen durchbrochen über die Strassen und Eisenbahn führen. Diese Dämme sollten wohl sehr Spät geöffnet werden, wozu es dann nie kam.

Von Süden ist der Kanal ebenfalls über ca. 5 Kilometer fertig, hat jedoch nie Wasser geführt. Am südlichen Ende des Nordstückes gibt es ein Hafen-/Wendebecken, dieses liegt unmittelbar neben dem Dortmund-Ems-Kanal - hier sollte die Verbindung geschaffen werden.

Interessant ist, das über die gesamte Strecke die Trasse in Bundesbesitz ist und bis heute nicht bebaut wird. Eine Option zum Bau hält man sich hier also noch heute offen. Sogar eine 1994 in Meppen bebaute Brückenkreuzung der B70/B402 wurde so gebaut, das der Kanal von einem Damm überspannt wird. Die Strasse liegt also bereits heute so hoch, das man hier eine Brücke zwischensetzen könnte.

Weitere Bilder habe ich hier, weiterhin suche ich derzeit nach den Hintergründen für Baubeginn und Bauende - wenn Interesse besteht könnte ich auch einen Bericht für die Website schreiben.

Gruß
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Beitrag von Jan Hartmann » 28.03.2004 20:52

An einigen Stellen waren Brücken geplant, deren Widerlager bereits fertiggestellt wurden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jan Hartmann am 28.03.2004 21:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Beitrag von Jan Hartmann » 28.03.2004 20:55

Eine Rampe zu einer der Brücken hinauf. Heute nur noch ein Feldweg. An manchen stellen führt die Strasse heute in einem Bogen um die Brücke herum. Andere Wege wurden vollständig aufgegeben, dort stehen die Brücken heute ganz allein im Wald.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Beitrag von Jan Hartmann » 28.03.2004 20:59

Im weiteren Verlauf führt der Kanal kein Wasser. Doch auch trockene Kanalwände scheinen kein geeignter Platz zum rodeln zu sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Beitrag von Jan Hartmann » 28.03.2004 21:05

Blick von einer der Brücken, im Hintergrund wieder die Transrapidstrecke. Ich habe auch davon jede Menge Bilder gemacht. Wird ja leider auch früher oder später ein Lostplace - dann muss ich nicht wieder hin.. :lol:

Wer davon mehr sehen möchte, oder sonst etwas über Transrapid wissen möchte, sage kurz Bescheid - dann stelle ich etwas ins Gurkentöpfchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Beitrag von Jan Hartmann » 28.03.2004 21:09

Nur an einer Stelle, des nichtwasserführenden Stückes, ist das Kanalbett nicht verwaldet. Obwohl hier sehr gut die Form sichtbar ist, wäre ich beim zufälligen vorbeifahren wohl nicht drauf gekommen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Beitrag von Jan Hartmann » 28.03.2004 21:11

Das südlich Ende, das Wendebecken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 28.03.2004 22:14

Moin!
Sehr interessant und schöne Bilder, vielen Dank!
Ich denke, ein Bericht ist bestimmt willkommen ;)
Übrigens habe ich, glaube ich, mal irgendwo gelesen, daß die Transrapid-Teststrecke entlang des Kanals gebaut wurde, eben weil das Gelände ohnehin schon in Bundesbesitz war.
Gruß
Michael

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.03.2004 23:00

Hi!

Ich kann Skipper nur beipflichten - sehr schön und interessant! Und auch einer anderen Bemerkung kann ich nur zustimmen: Ein Leserbeitrag zum Thema für den redaktionellen Teil wäre super! :thumbup:

Mike

Harvey

Beitrag von Harvey » 29.03.2004 22:01

Moin,

danke für den interessanten Beitrag und die tollen Bilder. Gerne würde ich mehr darüber lesen. Als ich vor einigen Jahren des Öfteren dort vorbei gekommen bin, ist mir leider nie etwas aufgefallen.

Ich habe versucht, den Verlauf mit D-Sat 1 zu verfolgen und es gelingt wirklich einigermaßen.
Ich habe mal die Kreuzung mit dem Küstenkanal als Screenshot eingestellt. Unten links seht Ihr die Nordschleife vom Transrapid. (Wie heißt der eigentlich auf Chinesisch?)

Über D-Sat zeigen sich noch einige interessante Punkte, doch bringen die Bilder hier, glaube ich, nicht ganz so viel, da man sich doch sehr konzentrieren muss, den Seitenkanal zu erkennen.

Grüße

Harvey
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten