Geisterhäfen

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 13.01.2004 21:49

Der war gut ;-)

Leider gibt es noch einen anderen unterschied:
Die haefen an der unterelbe hatten alle wirtschaftliche bedeutung.
Ob es den haefen am rhein-main-donau-kanal jemals gelingt wird die zukunft zeigen.

mfg
thomas

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 15.01.2004 12:54

Oops,
Eisenbahnfreund hat geschrieben:Moin Bernd,
auch das ist schon vorbei. Der Hafen ist mittlerweile so verschlickt, daß die Klostersande nur noch zur Hälfte beladen werden konnte, und den Kölln-Werken war das zu unrentabel.
Stimmt, die Flora war ja der Walfänger, die Kölln-Flotte hiess Klostersande - und meine Infos waren wohl schon seeeehr alt! Hm - benutzt Kölln den Bahnanschluss zum Hafen eigentlich noch, der sollte auch irgendwann 'mal dichtgemacht werden, glaube ich?

In der Nähe geblieben - wird Itzehoe eigentlich noch als Hafen genutzt ... oder gar Kellinghusen?

Gast

Beitrag von Gast » 15.01.2004 13:03

In der Nähe geblieben - wird Itzehoe eigentlich noch als Hafen genutzt ... oder gar Kellinghusen?
moin bernd,

ich denke bis itzehoe ist schiffahrt noch möglich, ein stück die stör weiter hoch gab es mitten in der pampa noch ein getreidespeicher mit hafenbecken, ort/name fällt mir gerade nicht ein, in umittelbarer ist eine alte brücke die gerade erneutert wird. dort habe ich irgendwann noch mal ein binnenschiff gesehen.
an der alten brücke stand übrigendes ein sehr seltenes, ergänzendes schild zur mlc-geschichte. dort wurde die fahrzeugbreite reglementiert, hab´ ich so auch noch nie gesehen....

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 15.01.2004 15:49

berndbiege hat geschrieben:Hm - benutzt Kölln den Bahnanschluss zum Hafen eigentlich noch, der sollte auch irgendwann 'mal dichtgemacht werden, glaube ich?
Als ich letzten Sommer mal vorbei gesehen habe, war die Wagendrehscheibe ausgebaut. Von daher behaupte ich mal, daß er nicht mehr benutzt wird.
MfG
der Eisenbahnfreund

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 15.01.2004 17:07


berndbiege

Beitrag von berndbiege » 15.01.2004 18:39

Moin nochmals,
dwarslöper hat geschrieben: ... ein stück die stör weiter hoch gab es mitten in der pampa noch ein getreidespeicher mit hafenbecken, ort/name fällt mir gerade nicht ein, ...
Das müsste dann Kellinghusen sein, die Beschreibung klingt sehr danach! Die Stör runter müssten ja auch noch Reste der kleinen Hafenanlagen zu finden sein, die früher sogar Werften und Fähren hatten.

Achtung: :offtopic: Wo wir beim Fluss Stör sind ... ein absoluter Lost Place ist ja auch die ehemalige Störschleife in Itzehoe selber, die man heute gerade noch so nachvollziehen kann ...

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 15.01.2004 19:32

Zur stoer faellt mir noch etwas anderes ein.

Das brueckenbauwerk mit den flutschutztoren an der muendung in die elbe hat eine baulich bedingte besonderheit.
Der eine fluegel wird aus mir im moment nicht bekannten gruenden ueberhaupt nicht geoeffnet.
Der andere nur bis zu ca. 7 beaufort.
Bei hoeheren windgeschwindigkeiten werden offenbar die kraefte zu stark(eigenfrequenz?).

http://www.itzehoer-wasser-wanderer.de/ ... erk_1.html

mfg
thomas

Gast

Beitrag von Gast » 15.01.2004 19:41

schöner link....schöne luftaufnahmen....

ich meinte den hafen "wittenbergen", ist sehr schön zu sehen auf der luftaufnahme.

Johan

Hafen Leipzig Lindenau

Beitrag von Johan » 18.01.2004 23:51

Hallo,
hier kommen mal ein paar Bilder, die ich heute morgen geschossen habe.

Zur Geschichte des Hafens wurden bereits ein paar Links gepostet, dem habe ich erstmal nichts hinzuzufügen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Johan

Bilder 2

Beitrag von Johan » 18.01.2004 23:54

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten