ehemaliger Rheinhafen Bingen

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Antworten
Gerfried Eisen
Forenuser
Beiträge: 116
Registriert: 14.07.2017 15:45
Ort/Region: Rostock

ehemaliger Rheinhafen Bingen

Beitrag von Gerfried Eisen » 16.01.2019 13:47

Hallo allerseits,
ich wollte an dieser Stelle an den nicht mehr existenten Rheinhafen von Bingen erinnern - vielleicht hat ja der eine oder andere noch ein paar Bilder "aus der alten Zeit"...

Schon in der Römerzeit wurden in Bingen Waren auf Schiffe verladen. Viele Jahrhunderte wurden hauptsächlich Wein, Salz, Getreide und Holz über den Rhein transportiert.

Im Mittelalter war das Frachtaufkommen so groß, das der Einsatz von Kränen erforderlich wurde – nur ein Exemplar, dessen Ursprung aus dem Jahr 1487 datiert, ist noch erhalten und steht unter Denkmalschutz.

Einen weiteren Aufschwung erlebte der Rheinumschlag in Bingen durch den Bahnanschluss in unmittelbarer Nähe. Allerdings wurde zunächst versäumt, einen Hafenbahnanschluss zu bauen, das erfolgte erst viel später. In den 1890er Jahren wurde der Rheinkai befestigt, weitere Anlegestellen geschaffen, das Ufer aufgeschüttet, die ufernahe Fahrrinne vertieft.

Nach 1945 folgten die Wirtschaftswunderjahre und bescherten dem Hafen eine weitere Blütezeit. 1949 betrug die nutzbarer Kailänge 640 m und es waren 7 Kräne in Betrieb; die Hafenbahn hatte 5 km Gleise. 1964 wurden größere Kräne errichtet, von denen einer noch erhalten ist.

Mit der Verlagerung der Fracht- und Transportströme (hauptsächlich von Schiff und Bahn auf die Straße sowie der Verlagerung des Binnenschiffumschlages in das Rhein-Main-Gebiet) nahm die Bedeutung des Hafens ab den 1980er Jahren stetig ab; viele hafennahe Unternehmen wanderten ab; der Frachtumschlag sank von 650.000 t im Jahre 1990 auf 170.000 t im Jahre 2000, als der Hafenbetrieb eingestellt wurde.

Einige Jahre war das Areal innerstädtisches Brachland.

Das gesamte Hafengelände wurde anlässlich der Landesgartenschau Rheinland-Pfalz, die im Jahre 2008 in Bingen stattfand, umgestaltet.
Heute umfasst es unter anderem eine 1,5 km lange Uferpromenade und einen Wohnpark direkt am Wasser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten