Elster-Saale-Kanal

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Erzgebirgler
Forenuser
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2018 10:48
Ort/Region: Erzgebirge

Elster-Saale-Kanal

Beitrag von Erzgebirgler » 16.01.2018 10:12

Hallo !

Durch einen Zeitungsartikel bin ich auf einen vergessenen Lost Places aufmerksam geworden der Elbe Elster Kanal. Geplant war es vor dem Kriege die Stadt Leipzig an Hamburg Hafen anzuschließen. Der Kanal geht im Hafen Lindenau Leipzig los bis Markleeberg wo er mitten im Feld endet,da dann der Krieg los ging. Der Kanal war für Schiffe bis 1000 BRT geplant. Heute sieht man nicht eine nicht fertiggestellte Schleuße und das Kanalbett.


[edit: Titel geändert • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Oberbirken
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 10.01.2010 16:49
Ort/Region: Belgershain

Elster-Saale-Kanal

Beitrag von Oberbirken » 16.01.2018 11:02

Hallo, das Kind heißt Elster-Saale-Kanal, wenn natürlich das Wasser dann mal auch in die Elbe fließt. Am Lindenauer Hafen wird gebuddelt, um diesen mit dem Kanalrest zu verbinden.

Tschüss

Bernd

Erzgebirgler
Forenuser
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2018 10:48
Ort/Region: Erzgebirge

Beitrag von Erzgebirgler » 16.01.2018 18:25

Ja,danke er heißt so. Der Ort ist auch nicht Markleeberg sondern Markranstedt.

Uwe

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 17.01.2018 23:29

Erzgebirgler hat geschrieben:Ja,danke er heißt so. Der Ort ist auch nicht Markleeberg sondern Markranstedt.

Uwe
Der Ort heißt weder Markkleeberg noch Markranstädt. Der E-S-K endet westlich der Ortschaft Günthersdorf.

Gruß
Patchman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 18.01.2018 07:00

Nachdem sich jemand gefunden hat, der ein KMZ setzen konnte, würde mich nur noch interessieren, wo sich die Schleusenruine befindet. Die finde ich auf GM nicht.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Erzgebirgler
Forenuser
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2018 10:48
Ort/Region: Erzgebirge

Beitrag von Erzgebirgler » 18.01.2018 09:04

Hallo !

Die Schleusenruine befindet sich in Wüstenneutsch bei Markranstedt.

Uwe

Erzgebirgler
Forenuser
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2018 10:48
Ort/Region: Erzgebirge

Beitrag von Erzgebirgler » 18.01.2018 09:08

Hallo Patchman !

Ja ich Danke Dir,für die Berichtigung.

Uwe

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 18.01.2018 18:19

Erzgebirgler hat geschrieben:Die Schleusenruine befindet sich in Wüstenneutsch bei Markranstedt
Danke, ich hatte in der anderen Richtung gesucht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 18.01.2018 19:39

Hallo zusammen,

neben der hier schon erwähnten Schleusenruine, bei der es sich um die obere Schleuse der Schleusentreppe handelt, finden sich entlang des Kanals noch weiter Relikte. In anhängender kmz habe ich noch die Baugrube der unteren Schleuse, die Sperrtore bei Burghausen und Günthersdorf sowie die Widerlager der begonnenen Brücken markiert.

Weitere interessante Informationen, insbesondere zur Auslegung und Technik der Schleusentreppe mit Skizzen und einigen Fotos, finden sich auf www.elster-saale-kanal.net.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 19.01.2018 18:36

Danke Kai für diese Recherche. Zwar sind Wasserwege nicht mein Thema, aber zum Glück gibt es meist als «Beifang» Brücken oder zumindest Baureste derselben: Hier zweimal Widerlager geplanter Brücken und die Fachwerkbrücke 200 m westlich der A9.
Gruss, christianCH

Antworten