Elster-Saale-Kanal

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 482
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 20.01.2018 22:54

Erzgebirgler hat geschrieben:Hallo !

Die Schleusenruine befindet sich in Wüstenneutsch bei Markranstedt.

Uwe
Uwe, das mit der Geografie müssen wir mal noch ein wenig üben. ;)
Ich weiß ja nicht, wie du dauernd auf Markranstädt kommst, denn das ist ja vom E-S-K sowas von ganz weit weg. Da liegen andere Orte deutlich näher, wie z.B. Leuna gleich neben Wüsteneutzsch.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Erzgebirgler
Forenuser
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2018 10:48
Ort/Region: Erzgebirge

Beitrag von Erzgebirgler » 21.01.2018 21:03

Hallo Patchman !

Ja machen wir. Alles was über das Erzgebirge hinausgeht ist ja Ausland und in Geographie war ich gerade Kreide holen.

Uwe

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 1881
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 22.01.2018 15:54

Erzgebirgler hat geschrieben:Hallo Patchman !

Ja machen wir. Alles was über das Erzgebirge hinausgeht ist ja Ausland und in Geographie war ich gerade Kreide holen.

Uwe
Den Satz muss ich mir für ein paar andere Fächer merken :lol: :lol: :lol:

isch
Forenuser
Beiträge: 265
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Re: Elster-Saale-Kanal

Beitrag von isch » 23.01.2018 08:30

Oberbirken hat geschrieben:Hallo, das Kind heißt Elster-Saale-Kanal, wenn natürlich das Wasser dann mal auch in die Elbe fließt. Am Lindenauer Hafen wird gebuddelt, um diesen mit dem Kanalrest zu verbinden.

Tschüss

Bernd
Guten Morgen zusammen,

das mit dem Namen ist hier so eine Sache. Kommt drauf an ob du aus Sachsen oder Sachsen - Anhalt kommst. Ich kenne den Kanal auch nur als Saale - Elster - Kanal (wie auch der Flughafen Halle - Leipzig heißt)

Mal noch eine andere Frage: Die Saale war ja ab der Einmündung des Kanals nicht schiffbar und mußte ebenfalls ausgebaut werden. Kennt jemand die Stellen wo schon mit dem Ausbau begonnen wurde. Ich kenne nur einen Kanal mit Schleuse bei Merseburg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hape1238
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2016 16:54
Ort/Region: Genshagen

Beitrag von Hape1238 » 23.01.2018 19:05

Ich kenne nur einen Kanal mit Schleuse bei Merseburg.
Ja, das ist richtig
Bei Halle (Neustadt) gibt auch einen begonnenen Kanal, bei 51°27'30.03"N 11°55'52.47"E. Es war außerdem noch ein Kanal bei Magdeburg geplant.

Grüße aus Genshagen
Hape


[edit: GeoTag ergänzt • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 4719
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 23.01.2018 22:05

Hallo,

auch bei Merseburg gibt es einen begonnenen Kanal mit einer nicht fertig gestellten Schleuse bei Gut Werder.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten