Fundamente am Baakenhafen/Schleusenkai

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Antworten
blaufink
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 16.01.2012 15:00
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Fundamente am Baakenhafen/Schleusenkai

Beitrag von blaufink » 04.11.2015 18:29

Am Ostende des Baakenhafens sind vor kurzem massive Fundamente aus Stahlbeton freigelegt worden, die gerade entfernt werden. Die Fotos entstanden an der nördlichen Biegung der provisorisch verlegten Straße zur Freihafenelbbrücke mit Blick in Richtung Norden. Auf Karten von 1895 bis in die 1930er Jahre ist an der Stelle ein schmales Bauwerk eingezeichnet, das wahrscheinlich im Krieg zerstört wurde. Grundriss und die Größe könnten zu den Fundamenten passen.

Auf der Karte aus dem Jahr 1895 habe ich den derzeitigen Verlauf der Straße durch die Baustelle eingezeichnet (violett). Das Gebäude befindet sich knapp nördlich des oberen Bogens.

Einen vagen Hinweis auf die Funktion gibt Wilhelm Melhop in seiner 1895 erschienenen Topografie: „Der östliche Abschluß des Baakenhafens wurde 1888 mit dem Namen Schleusenquai belegt. Der Anschluß an das südwestliche Haupt der Baakenschleuse kam 1891 zur Ausführung und in demselben Jahre errichtete man dort ein Magazingebäude für die Quaiverwaltung, welches 1893 mitsammt dem Petersenquai an die Packetfahrt-Gesellschaft verpachtet worden ist.“

Ich vermute aber, dass das erwähnte Magazingebäude der größeren Komplex auf der Karte ist. Eigenartig ist meines Erachtens die Massivität der Fundamente. Ob es sich um ein Maschinenhaus handelte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

blaufink
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 16.01.2012 15:00
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von blaufink » 08.11.2015 13:42

Nun habe ich zwei Katasterkarten gefunden. Auf der Karte von 1913 ist das Gebäude noch vorhanden, 1927 aber bereits zugunsten einer Straße abgerissen. Offenbar haben die unterirdischen Überbleibsel damals nicht weiter gestört, aber nun behindern sie den Bau der neuen U4. Die Funktion des Bauwerks bleibt leider unklar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 09.11.2015 10:25

Hallo blaufink,

ich habe bisher auch nichts Konkretes finden können. Allerdings glaube ich, dass im direkten Ufersaum die Gebäudefundamente entsprechend dimensioniert sein müssen.
Nochmal zur Orientierung, die Fundamente betreffen das große Gebäude oder die Kleinen direkt an der Bahntrasse?

Viele Grüße
Jens

blaufink
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 16.01.2012 15:00
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von blaufink » 09.11.2015 11:36

Die von mir fotografierten Fundamente betreffen nur das kleine Gebäude nördlich von dem größeren Komplex. Als ich das letzte Mal dort war (vor etwa zwei Wochen), kannte ich die Karten noch nicht, daher habe ich nicht auf mögliche Spuren der größeren Gebäude geachtet. Da aber im Bereich der größeren Gebäude schon seit ein oder zwei Jahren gearbeitet wird, vermute ich, dass dort bereits alle Spuren entfernt wurden.

Die Straße, die den Abriss dieses kleinen Gebäudes erzwungen hatte, war übrigens die Zufahrt zur damals neuen Freihafenelbbrücke.

Gruß, Christian

Antworten