Elbe Seiten Kanal

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Elbe Seiten Kanal

Beitrag von wobo » 10.08.2015 10:22

Hallo Leute
Ich habe in der Forensuche nichts zum Elbe-Seiten-Kanal gefunden, gibt es so etwas hier schon
oder ist dieses Bauwerk zu "Jung" für "geschichtsspuren"

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.08.2015 12:34

Moin!

Oh, der ESK ist keineswegs "zu jung"!

Bei der Suche im Forum (und keineswegs nur dort..) hilft es immer, ein wenig mit Schreibweisen zu spielen. So bringt die Suche nach "Elbe-Seitenkanal" (übrigens ist das die korrekte Schreibweise) doch eine ansehnliche Anzahl Treffer...

Mike

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Beitrag von wobo » 10.08.2015 12:56

Hallo Mike
Erstmal Danke, manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge ... :oops:

Ich habe von 1972-75 an der Schleuse Uelzen 1 gearbeitet und jetzt alte Dia-Bilder wiedergefunden,
werde sie so nach und nach digitalisieren und hier einstellen.

Gruß Wolf

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.08.2015 14:22

Super - ich denke, da gibt es durchaus nicht nur bei mir Interesse!

Mike

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Elbe-Seitenkanal

Beitrag von wobo » 11.08.2015 10:03

Hallo Leute
Die Schleuse wurde von einer ARGE (Arbeitsgemenschaft) aus 5 Firmen gebaut,

Philipp Holzmann AG (federführend)

Beton-und Monierbau AG

Dyckerhoff & Widmann AG

Siemens-Bauunion GmbH

Louis Eilers Stahlbau

Architekt: Harro Freese, Architekt BDA Hamburg

Ich habe dort 1972 "angeheuert" und wurde von der ARGE eingestellt, es gab eine klare Hierarch:

Brauner Helm = Bauführer:... der kam auf der Baustelle noch VOR Gott und wenn dieser Mensch mal über die
Baustelle wandelte (was selten vorkam, jedenfalls während der normalen Arbeitszeit), dann war es ratsam,
sich "Unsichtbar" zu machen ... :mrgreen:

Weißer Helm = "Inschinöre":... durchwachsene Truppe, von absoluten A...löcher, bis zu richtig gute Typen.

Grüne Helme = Vorarbeiter/Poliere:... dto

Gelbe Helme = Malocher A:... die "Leibeigenen", das waren die langjährigen Stamm-Mitarbeiter
der beteiligten Baufirmen, diese hatten fast überall "Sonderrechte"
Malocher B:...Arbeiter, die auf der Baustelle von der ARGE eingestellt wurden (so wie ich)

Blaue Helme = Staatliche Bauaufsicht: Durchweg sehr umgängliche Menschen, mit denen der einzelne Malocher
normalerweise keine Probleme hatte, denn diese Truppe achtete nur darauf, daß auch das eingebaut wurde,
was in den Plänen stand, ihre Ansprechpartner waren die Grün/Weißhelme.

Zu den Fotos:
Die Fotos sind alle mehr oder weniger heimlich entstanden, denn es wurde absolut nicht gerne gesehen
und ein Weißhelm hätte mir sicher den Film abgenommen und mich von der Baustelle gejagt.

Damals habe ich noch Dias gemacht, von denen leider viele mittlerweile defekt sind (irgend ein Pilz)

Gruß Wolf
(Fortsetzung folgt)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 11.08.2015 20:23

Sehr eindrucksvoll - vielen Dank! :thumbup:

Dann stelle ich als "Sperren-Bekloppter" mal die unausweichliche Frage: Gab es an der Schleuse irgendwelche technischen Vorbereitungen, um sie im Ernstfall unbrauchbar machen zu können o.ä,?

Mike

papa-chicko
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 28.05.2009 22:18
Ort/Region: Estenfeld

Elbe Seiten Kanal

Beitrag von papa-chicko » 11.08.2015 22:25

Wenn es jemand interessiert,ein Link über den Bau des E-S-K.

http://bildarchiv.baw.de/cdm/search/sea ... ort/ad/asc

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Beitrag von wobo » 12.08.2015 09:31

MikeG hat geschrieben: Gab es an der Schleuse irgendwelche technischen Vorbereitungen, um sie im Ernstfall unbrauchbar machen zu können o.ä,?

Mike
Hallo Mike
So etwas ist mir nicht bekannt, allerdings ist so eine Schleuse derart "verwundbar",
daß man sie mit einfachen Pionierladungen für Wochen, wenn nicht gar für Monate unbrauchbar machen könnte,
zB durch sprengen der Seile für die Gegengewichte des unteren Tores.

Allerdings sehe ich Verteidigungsmäßig keinen Sinn in so einer Aktion ... :?:

Gruß Wolf

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Elbe-Seitenkanal

Beitrag von wobo » 12.08.2015 23:22

Hallo Leute
Folgende Bilder zeigen die Vorbereitungen um den Maschinenraum für den Torantrieb des
Unterhaupt-Tores zu betonieren. Der junge Wolf und sein Kollege stehen auf IPB-300,
Stahlträger von 30cm Höhe und 30cm Breite. Auf diese wurden ca. alle 75cm IPB-240 ausgelegt.
Getragen wurde diese Unterkonstruktion von Gerüsttürmen, welche in späteren Bildern noch besser zu erkennen sind.
Hierauf wurde dann von den Zimmerleuten die eigentliche Schalung für das zu erstellende Bauteil errichtet.

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 13.08.2015 12:37

Wow,

also jetzt nicht der Wolf, sondern seine Bilder. :lol:

Danke für´s Einstellen
Grüße
Djensi

Antworten