Erster Seenotkreuzer unter Denkmalschutz

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Antworten
Windmacher
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2014 19:55
Ort/Region: Bremen
Kontaktdaten:

Erster Seenotkreuzer unter Denkmalschutz

Beitrag von Windmacher » 12.01.2014 11:23

Liebe Forumer,

vor etwa 6 Jahren schrieb ich hier im Forum, dass wir versuchen wollen, den ersten Seenotkreuzer der DGzRS, den Versuchskreuzer BREMEN, von Hamburg zurück in seine Heimatstadt BREMEN zu verholen.

Inzwischen hatten wir sehr viel Erfolg und das Schiff wurde Ende 2013 sogar unter Denkmalschutz gestellt.

Die BREMEN wurde 1931 als Motorrettungsboot gebaut und nach dem 2. Weltkrieg zum weltweit ersten Seenotkreuzer mit Tochterboot umgebaut. 1965 wurde das Schiff bei der DGzRS ausgemustert und kurze Zeit später den Erfordernissen einer privaten Motoryacht angepaßt. Der Nachteil ist natürlich, dass das Schiff sich etwas verändert hat, unter anderem das Tochterboot verloren hatte, welches als verschollen gilt. Der Vorteil liegt auch auf der Hand: Ohne den Umbau zur Yacht wäre das Schiff wahrscheinlich schon längst verschrottet worden.

Jetzt steht der sehr teure Rückbau in den Zustand der aktiven Zeit als Seenotkreuzer ins Haus und der Betrieb des Schiffes will auch finanziert werden. Wir würden uns sehr freuen, wenn der eine oder andere einen monatlichen 10 EURO oder mehr Dauerauftrag einrichten könnte oder vielleicht Hilft, nach Sponsoren für dieses tolle Projekt zu suchen. Natürlich freuen wir uns auch über Leute, die aktiv mithelfen, diesen Seenotkreuzer der Nachwelt zu erhalten.
Für den korrekten Rückbau suchen wir dringen historische Detailaufnahmen des Schiffes und freuen uns über jeden Hinweis zum verschollenen Tochterboot. Bis 1985 konnten wir die Spur schon nachverfolgen. Dann endet die Geschichte an der Unterelbe.


Mehr Infos dazu unter www.srk-bremen.de
oder im Pressespiegel: http://srk-bremen.de/presse.htm

Historische Dokumente (Jahrbücher der DGzRS):
http://srk-bremen.de/pdf/1952jb.pdf
http://srk-bremen.de/pdf/1953jb.pdf


Viele Grüße,

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Interessante Denkmale: www.srk-bremen.de / www.focke-windkanal.de

Antworten