Hamburger Freihafen - adé
- DirkM
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Da ich leider davon betroffen bin.
Der Hamburger Freihafen wird am 01.01.2013 aufgehoben und abgeschafft.
Das Gesetz ist verabschiedet und der Zoll plant bereits, um auf die veränderte Lage eines Seezollhafens zu reagieren. Dann wird auch das älteste noch im Betrieb befindliche Zollamt (Zweibrückenstraße) abgerissen um einem zukünftigen Park platz zu machen.
Gruß
DirkM
Der Hamburger Freihafen wird am 01.01.2013 aufgehoben und abgeschafft.
Das Gesetz ist verabschiedet und der Zoll plant bereits, um auf die veränderte Lage eines Seezollhafens zu reagieren. Dann wird auch das älteste noch im Betrieb befindliche Zollamt (Zweibrückenstraße) abgerissen um einem zukünftigen Park platz zu machen.
Gruß
DirkM
Hamburger Freihafen: nun ist er lost
Man kann sich das noch nicht richtig vorstellen, als Oldtimer Jahrgang 1953:
Keine Kontrollen, keine Übergänge mehr, keine Überlegung was habe ich noch im Auto liegen bei Durchfahrt usw. Div. Geschichten hat man nämlich selbst erlebt.
1. Mit dem Boot früher durch den Freihafen: bloß nicht irgendwo an Land gehen und ja nicht nicht den Zollposten bei der Ausfahrt an der Norderelbbrücke "übersehen". Man fuhr brav Richtung Ponton und rief "auf der Durchfahrt" meist wurde man gnädig durchgewunken. Und wehe man strafte den Zöllner, wo auch immer, bei der Ausfahrt durch "Wegsehen": eine gründliche Durchsuchung des Autos oder Boot oder bei einem selbst war die Folge
2. Fuhr man auf Montage in den Freihafen, z.B. auf ein Schiff: einfaches Werkzeug war OK aber hochwertiges Werkzeug wie Bohrmaschine oder Meßinstrument, bedeutete ein Formblatt austzufüllen: eine Nämlichkeitsfestellung mit penibler Auflistung der Teile
3.Mit Schadenfreude erfüllte es einen wie geschehen ein trotteliger Kollege einfach mit einem Schaltschrank durch den Freihafen fahren wollte, um den Weg abzukürzen. Bei der Ausfahrt aus dem Freihafen wurde er mit schlafwandlerischer Sicherheit angehalten. Wat nu, keine Papiere usw. dabei. Hat Ihm und zwei Kollegen mindestens eine halben Tag gekostet,bis mit allen möglichen Papieren nachgewiesen war, dass der Schaltschrank im Zollinland gefertigt worden war und nur durch Dusseligkeit in den Freihafen geraten war. Ob der Kollege eine Zollstrafe bekommen entzieht sich meiner Kenntnis
4. Als Schüler- Praktikant 1968 durfte ich selbstständig Proben aus der Ware, eingelagert in der Speicherstadt, ziehen. Wehe man wollte mit den Proben ohne Papiere (Bescheinigung Probeentnahme) aus dem Freihafen. Das konnte gut gehen aber auch schief gehen. Also nahm man es ernst mit den Papieren.
5. Manche Seelords verkauften oder verschenkten auch Zigaretten an die Raucher. Die mussten natürlich geschmuggelt werden. War immer ein Wettkampf zwischen Zoll und Hafen- Grandys: Klappt es oder klappt es nicht?
Soweit meine Gedanken an nun vergangene Zeiten
Keine Kontrollen, keine Übergänge mehr, keine Überlegung was habe ich noch im Auto liegen bei Durchfahrt usw. Div. Geschichten hat man nämlich selbst erlebt.
1. Mit dem Boot früher durch den Freihafen: bloß nicht irgendwo an Land gehen und ja nicht nicht den Zollposten bei der Ausfahrt an der Norderelbbrücke "übersehen". Man fuhr brav Richtung Ponton und rief "auf der Durchfahrt" meist wurde man gnädig durchgewunken. Und wehe man strafte den Zöllner, wo auch immer, bei der Ausfahrt durch "Wegsehen": eine gründliche Durchsuchung des Autos oder Boot oder bei einem selbst war die Folge
2. Fuhr man auf Montage in den Freihafen, z.B. auf ein Schiff: einfaches Werkzeug war OK aber hochwertiges Werkzeug wie Bohrmaschine oder Meßinstrument, bedeutete ein Formblatt austzufüllen: eine Nämlichkeitsfestellung mit penibler Auflistung der Teile
3.Mit Schadenfreude erfüllte es einen wie geschehen ein trotteliger Kollege einfach mit einem Schaltschrank durch den Freihafen fahren wollte, um den Weg abzukürzen. Bei der Ausfahrt aus dem Freihafen wurde er mit schlafwandlerischer Sicherheit angehalten. Wat nu, keine Papiere usw. dabei. Hat Ihm und zwei Kollegen mindestens eine halben Tag gekostet,bis mit allen möglichen Papieren nachgewiesen war, dass der Schaltschrank im Zollinland gefertigt worden war und nur durch Dusseligkeit in den Freihafen geraten war. Ob der Kollege eine Zollstrafe bekommen entzieht sich meiner Kenntnis
4. Als Schüler- Praktikant 1968 durfte ich selbstständig Proben aus der Ware, eingelagert in der Speicherstadt, ziehen. Wehe man wollte mit den Proben ohne Papiere (Bescheinigung Probeentnahme) aus dem Freihafen. Das konnte gut gehen aber auch schief gehen. Also nahm man es ernst mit den Papieren.
5. Manche Seelords verkauften oder verschenkten auch Zigaretten an die Raucher. Die mussten natürlich geschmuggelt werden. War immer ein Wettkampf zwischen Zoll und Hafen- Grandys: Klappt es oder klappt es nicht?
Soweit meine Gedanken an nun vergangene Zeiten
Grüße
Thomas
1974 Gefreiter, 1982 Meister, 2001 Opa
Für was hätte ich dann ein Abi gebraucht?
Thomas
1974 Gefreiter, 1982 Meister, 2001 Opa
Für was hätte ich dann ein Abi gebraucht?
Hallo,
selbst in Flensburg hat man das Ereignis wahrgenommen
http://www.shz.de/nachrichten/schleswig ... ichte.html
Grüsse
bettika
selbst in Flensburg hat man das Ereignis wahrgenommen
http://www.shz.de/nachrichten/schleswig ... ichte.html
Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana
- MikeG
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Moin!
Irgendwie macht mich das beinahe etwas melancholisch, geht diese Entwicklung doch auch einher mit dem Verschwinden von immer mehr alten Hafenanlagen und -bauten. Ob es der Zoll nun ohne Freihafen leichter oder schwerer haben wird, steht auf einem anderen Blatt und ist nicht unser Thema. Die Bauten dafür umso mehr - sicherlich schadet es nicht, dort schnell nochmal ein paar Fotos zu machen.
Mike
Irgendwie macht mich das beinahe etwas melancholisch, geht diese Entwicklung doch auch einher mit dem Verschwinden von immer mehr alten Hafenanlagen und -bauten. Ob es der Zoll nun ohne Freihafen leichter oder schwerer haben wird, steht auf einem anderen Blatt und ist nicht unser Thema. Die Bauten dafür umso mehr - sicherlich schadet es nicht, dort schnell nochmal ein paar Fotos zu machen.
Mike
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Moin!
Einige wissenswerte Informationen zur Auflösung des Freihafens und wie das alles zukünftig funktionieren soll gibt es hier beim Zoll.
Die Übergangsstellen in den/aus dem Freihafen sind zwar zum Teil noch besetzt, dienen aber wohl nur noch als Büro resp. Stützpunkt. Einige sind bereits komplett geschlossen oder in der Auflösung begriffen. Bei Fototouren durch den Hafen waren heute und gestern bereits praktisch keinerlei der vorher zahlreichen Schilder ("Zollgrenze", "Freihafengebiet - Zollvorschriften beachten", "Freizone" etc.) vorhanden - offenbar wurden diese vom Zoll und/oder der HPA bereits komplett eingesammelt.
Und irgendwie schien uns bereits jetzt trotz schlechtem Wetter und Wochenende irgendwie im Hafengebiet mehr PKW-Verkehr zu sein.
Farewell, Freihafen...
Mike
Einige wissenswerte Informationen zur Auflösung des Freihafens und wie das alles zukünftig funktionieren soll gibt es hier beim Zoll.
Die Übergangsstellen in den/aus dem Freihafen sind zwar zum Teil noch besetzt, dienen aber wohl nur noch als Büro resp. Stützpunkt. Einige sind bereits komplett geschlossen oder in der Auflösung begriffen. Bei Fototouren durch den Hafen waren heute und gestern bereits praktisch keinerlei der vorher zahlreichen Schilder ("Zollgrenze", "Freihafengebiet - Zollvorschriften beachten", "Freizone" etc.) vorhanden - offenbar wurden diese vom Zoll und/oder der HPA bereits komplett eingesammelt.
Und irgendwie schien uns bereits jetzt trotz schlechtem Wetter und Wochenende irgendwie im Hafengebiet mehr PKW-Verkehr zu sein.
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Mike
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Moin!
Nachdem ich beim Zoll einfach mal gefragt habe, welche Dienststellen denn erhalten blieben, bekam, ich heute Antwort:
Mike
Nachdem ich beim Zoll einfach mal gefragt habe, welche Dienststellen denn erhalten blieben, bekam, ich heute Antwort:
Das heisst ja wohl, dass auch Zweibrückenstraße, Hohe Schaar und Veddel wegfallen werden - die kleineren sowieso.Der Zoll hat geschrieben:[...]mit Ausnahme der Dienststellen in der Finkenwerderstraße (Arbeitsgebiet 10), in der Indiastraße (Arbeitsgebiet 20) und in der Frankenstraße (Arbeitsgebiet 30) werden alle anderen Dienststellen aufgelöst.
Mike
Moin,
Gruß Lars
von den Elbbrücken kommend ist der Freihafen nach wie vor ausgeschildert,MikeG hat geschrieben:Moin!
...Bei Fototouren durch den Hafen waren heute und gestern bereits praktisch keinerlei der vorher zahlreichen Schilder ("Zollgrenze", "Freihafengebiet - Zollvorschriften beachten", "Freizone" etc.) vorhanden - offenbar wurden diese vom Zoll und/oder der HPA bereits komplett eingesammelt.
Mike
Gruß Lars
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- Walter
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Moin moin
Ich bin am vergangenen Wochenende von Hamburg kommend durch den (Frei)Hafen gefahren.
Die erst vor wenigen Jahren neu gebaute Zollstation Richtung Hafencity (Versmannstrasse) ist fast spurlos verschwunden. Da, wo die "Bude" stand, sind nur noch riesen Löcher im Asphalt und die auf mehrere Spuren verbreiterte Fahrbahn ist noch zu erkennen.. Fotos habe ich leider keine machen können, gab aber eigentlich auch nichts zu sehen.
Schön wäre es, wenn nun die Stadt (oder wer auch immer dafür zuständig ist), mal die Verkehrsführung und die Fahrbahnmarkierungen anpassen könnten! Speziell in der Ausfahrt "Tunnelstrasse", die ich täglich benutze, führt das seit Urzeiten zu Verwirrung der Autofahrer, da sich dort die LKW LINKS und die PKW RECHTS einsortieren sollten. Die entsprechenden Schilder waren außerdem extrem klein und kaum zu sehen.
Ich bin am vergangenen Wochenende von Hamburg kommend durch den (Frei)Hafen gefahren.
Die erst vor wenigen Jahren neu gebaute Zollstation Richtung Hafencity (Versmannstrasse) ist fast spurlos verschwunden. Da, wo die "Bude" stand, sind nur noch riesen Löcher im Asphalt und die auf mehrere Spuren verbreiterte Fahrbahn ist noch zu erkennen.. Fotos habe ich leider keine machen können, gab aber eigentlich auch nichts zu sehen.
Schön wäre es, wenn nun die Stadt (oder wer auch immer dafür zuständig ist), mal die Verkehrsführung und die Fahrbahnmarkierungen anpassen könnten! Speziell in der Ausfahrt "Tunnelstrasse", die ich täglich benutze, führt das seit Urzeiten zu Verwirrung der Autofahrer, da sich dort die LKW LINKS und die PKW RECHTS einsortieren sollten. Die entsprechenden Schilder waren außerdem extrem klein und kaum zu sehen.
Gruß Walter
Hi,
beim Fotos durchschauen bin ich heute über meine Fotos ehem. Zollstellen im ehem. Hamburger Freihafen gestolpert. Hier folgen jetzt einige Impressionen aus dem Zeitraum 6. Januar bis 8. Januar 2013.
Beginnen werde ich mit der Zweibrückenstrasse, an deren Hauptgebäude selbst heute noch Zollfahrzeuge standen.
LG,
Christel
beim Fotos durchschauen bin ich heute über meine Fotos ehem. Zollstellen im ehem. Hamburger Freihafen gestolpert. Hier folgen jetzt einige Impressionen aus dem Zeitraum 6. Januar bis 8. Januar 2013.
Beginnen werde ich mit der Zweibrückenstrasse, an deren Hauptgebäude selbst heute noch Zollfahrzeuge standen.
LG,
Christel
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