Köhlbrandfähre

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Kindacool
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 13.08.2003 16:38
Ort/Region: Buchholz/Nordheide

Köhlbrandfähre

Beitrag von Kindacool » 13.08.2003 16:59

Moinmoin,

gibt es eigentlich irgendwo im Netz Fotos der durch die Köhlbrandbrücke überflüssig gewordenen Köhlbrandfähre ?

Auf der Ostseite des Köhlbrandes (Köhlbranddeich am Abzweig Tollerortweg) ist ja die Anlegestelle noch fast komplett. Die beweglichen Auffahrrampen sind weg, aber die Widerlager und wenn ich mich recht entsinne Teile der Stützen sind noch sichtbar. Desweiteren sind offensichtlich auch alle Duckdalben noch vorhanden. Man kann diese künstlichen Buchten mit ihren Duckdalben auch gut von der Köhlbrandbrücke aus ausmachen (manchmal ist Stau ja auch was Nettes - wenn's dort nur nicht so schaukeln würde...).
Parallel zum Köhlbranddeich verläuft östlich offensichtlich auch noch die alte Straße an Gebäuden entlang, die aussehen, als wären sie die Zollabfertigungsgebäude gewesen.

Auf der Westseite des Köhlbrandes wurden sämtliche Anlagen wohl bei einer Überarbeitung der Uferbefestigung "geschliffen". Lediglich die direkt auf den Köhlbrand zuführende Altenwerder Damm und ein an der alten Straßenführung stehendes "Fährhaus" lassen erahnen, daß es hier mal einen Fähranleger gegeben haben könnte.

Für eine Zuordnung der noch vorhandenen Rudimente wären natürlich Fotos aus "Lebzeiten" der Fähre prima - daher auch die anfangs gestellte Frage !

Gruß
Kindacool

Gast

Beitrag von Gast » 13.08.2003 17:45

die suchbegriffe für diese fährbindung bei google sind:

trajektfähre neuhof waltershof

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.08.2003 17:52

... und im Speicherstadtmuseum hängen (hingen?) im oberen Stockwerk klasse Fotos davon.

Mike

Kindacool
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 13.08.2003 16:38
Ort/Region: Buchholz/Nordheide

Beitrag von Kindacool » 14.08.2003 08:26

Vielen Dank für das feedback !

Die Fotos passen gut in die Sammlung !
Bin gestern auch noch mal über die Köhlbrandbrücke gefahren und mußte feststellen, daß mir mein Gedächtnis bezüglich des noch stehenden Fährhauses auf der Westseite einen Streich gespielt hat...
Ich habe auf einem alten Luftbild gesehen, daß es dort stand und meine Erinnerung hat wohl eine "Fotomontage" fabriziert... Sorry !

Wer ansonsten noch Bilder hat (z.B. Luftbilder von der just fertiggestellten Köhlbrandbrücke mit Umgebung) - ich bin für jeden Fitzel dankbar !

Schöne Grüße
Kindacool

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Köhlbrand-Trajekt

Beitrag von klaushh (†) » 14.08.2003 16:20

Moin, moin!
der bereits kürzlich erwähnte (von einem Leser auch negativ!) Schiffsfotoladen am Johannisbollwerk (rechts neben Ecke zur Ditmar-Koel-Str.) hat nette Bilder vom Trajekt im Angebot!
Gruß
klaushh

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 22.06.2006 12:03

Moin,
während auf Waltershofer Seite nichts mehr zu sehen ist, kann man am Neuhofer Ufer noch die Fährbecken erkennen. Hierfür eignet sich eine Fahrt mit der Fährlinie 61 recht gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
der Eisenbahnfreund

Gast

Video über Trajekt

Beitrag von Gast » 10.03.2008 01:22

Moin, bin aktuell auf einen Videoclip zur Fährverbindung gestoßen. Genial! Der Autor nennt auch Details zum Verbleib der Fähren (Nil und Bosporus).
http://www.hamburg1video.de/video/iLyROoafta3S.html

Gast

Modell Köhlbrandfähre

Beitrag von Gast » 10.03.2008 01:36

Ganz vergessen. Seit 2008 gibt es auch ein neues Modell der alten Köhlbrandfähre! http://www.papermod.de/D-shop/contents/media/1110a.jpg

Gast

Verbleib

Beitrag von Gast » 10.03.2008 03:22

Alle guten Dinge sind 3 - daher noch eine Anmerkung...

Der Hulk einer der alten Trajektfähren ("Fährschiff II") liegt bei 53°31'21.01"N und 9°55'56.70"O

Scheint nicht ganz der Bosporus zu sein :-)

OLe
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 01.05.2007 18:15
Ort/Region: Preetz

Re: Video über Trajekt

Beitrag von OLe » 10.03.2008 21:18

Flottillenbergmeister hat geschrieben:Moin, bin aktuell auf einen Videoclip zur Fährverbindung gestoßen. Genial! Der Autor nennt auch Details zum Verbleib der Fähren (Nil und Bosporus).
http://www.hamburg1video.de/video/iLyROoafta3S.html
Hallo Flottillenbergmeister,

der Link ist ja goldwert !!!! :thumbup:
In dem Videoblog des Autors befinden sich ja wirkliche Filmschätze aus Hamburg.
Vielen Dank dafür. Sehr sehenswert.

Gruß
Olaf :thumbup:

Antworten