Spiekeroog

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
pkbremen

Spiekeroog

Beitrag von pkbremen » 09.08.2003 17:45

Vor zig Jahren waren in Spiekeroog Bunkeranlagen hinter den Randdünen des Hauptstrands zu sehen. Beim letzten Besuch habe ich die nicht mehr gefunden.
Gibt es in Spiekeroog überhaupt noch etwas zu sehen?
Ich weiß nur:
- Alte Anleger
- Ex-Inselbahn-Teile
- Früher gab es noch zwei Wracks

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, damit der Urlaub interessanter wird.

Danke

Chrizzel
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 21.08.2003 16:43
Ort/Region: Bad Salzuflen / Lippe

Beitrag von Chrizzel » 21.08.2003 17:32

Hallo pkbremen,

vielleicht kommt meine Antwort für Ihren/Deinen Urlaub ein bißchen zu spät.

Ich fahre seit Jahren auf die schöne Nachbarinsel Wangerooge - war bis vor ein paar Jahren ein richtiges Sammelsorium an Bunker- und Stellungsresten aus dem II.WK (seitdem grundlegend enttrümmert).

Über Stellungen/Bunker/etc. auf Spiekeroog weiß ich leider nicht viel. Spiekeroog gehörte (wie Langeoog, Oldeoog und Baltrum) 1939 - 45 zum Bereich des Kommandanten im Abschnitt Wangerooge, wahrscheinlich hat es da auch die eine oder andere Flakstellung auf der Insel gegeben (Schutz der Einfahrt Kriegshafen Wilhelmshaven).

Als Urlaubslektüre kann ich Ihnen/Dir das Buch "Zeugnisse aus unheilvoller Zeit - ein Kriegstagebuch über die Ereignisse 1939-1945 im Bereich Wangerooge-Spiekeroog-Langeoog" empfehlen. ISBN 3-87542-008-X.

Auf über 700 Seiten hat der Autor Hans-Jürgen Jürgens eine ziemlich vollständige Geschichte über die Inseln (und deren teilweise festungsartigen Ausbau) in jener Zeit geschrieben. Beim schnellen Durchblättern habe ich eben leider keine genaueren Infos zu Spuren auf Spiekeroog gefunden.