Spiekeroog

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
pkbremen

Spiekeroog

Beitrag von pkbremen » 09.08.2003 17:45

Vor zig Jahren waren in Spiekeroog Bunkeranlagen hinter den Randdünen des Hauptstrands zu sehen. Beim letzten Besuch habe ich die nicht mehr gefunden.
Gibt es in Spiekeroog überhaupt noch etwas zu sehen?
Ich weiß nur:
- Alte Anleger
- Ex-Inselbahn-Teile
- Früher gab es noch zwei Wracks

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, damit der Urlaub interessanter wird.

Danke

Chrizzel
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 21.08.2003 16:43
Ort/Region: Bad Salzuflen / Lippe

Beitrag von Chrizzel » 21.08.2003 17:32

Hallo pkbremen,

vielleicht kommt meine Antwort für Ihren/Deinen Urlaub ein bißchen zu spät.

Ich fahre seit Jahren auf die schöne Nachbarinsel Wangerooge - war bis vor ein paar Jahren ein richtiges Sammelsorium an Bunker- und Stellungsresten aus dem II.WK (seitdem grundlegend enttrümmert).

Über Stellungen/Bunker/etc. auf Spiekeroog weiß ich leider nicht viel. Spiekeroog gehörte (wie Langeoog, Oldeoog und Baltrum) 1939 - 45 zum Bereich des Kommandanten im Abschnitt Wangerooge, wahrscheinlich hat es da auch die eine oder andere Flakstellung auf der Insel gegeben (Schutz der Einfahrt Kriegshafen Wilhelmshaven).

Als Urlaubslektüre kann ich Ihnen/Dir das Buch "Zeugnisse aus unheilvoller Zeit - ein Kriegstagebuch über die Ereignisse 1939-1945 im Bereich Wangerooge-Spiekeroog-Langeoog" empfehlen. ISBN 3-87542-008-X.

Auf über 700 Seiten hat der Autor Hans-Jürgen Jürgens eine ziemlich vollständige Geschichte über die Inseln (und deren teilweise festungsartigen Ausbau) in jener Zeit geschrieben. Beim schnellen Durchblättern habe ich eben leider keine genaueren Infos zu Spuren auf Spiekeroog gefunden.
Wenn Sie/Du länger auf Spiekeroog sind/bist, empfiehlt sich vielleicht ein Tagesausflug nach Wangerooge, das Buch kann man nämlich auch vor Ort beim Autor erwerben (Pension und Restaurant "Teestube"). Vielleicht hat der Mann auch noch den einen oder anderen guten Tip :)

Liebe Grüße

Chrizzel

pkbremen

Dank

Beitrag von pkbremen » 22.08.2003 23:28

Hallo Chrizzel!

Vielen Dank für Deinen Tipp. Habe das Buch letztes jahr in Wangerooge ca. 1 Stunde gesichtet (in der Pension des Autors)´und habe es heute im Internet bestellt. Vielleicht ist da tatsächlich etwas über Spiekeroog drin.

Die Bunkeranlagen bzw. die Reste davon habe ich letztes Jahr noch fotografiert. Eine Freundin berichtet jetzt, dass dort keine Reste mehr sind.

Viele Grüße
Peter

Chrizzel
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 21.08.2003 16:43
Ort/Region: Bad Salzuflen / Lippe

Beitrag von Chrizzel » 24.08.2003 14:57

Hallo Peter,

habe das Buch gestern noch mal etwas durchblättern können.
Für den Nordstrand (müßte heutiger Badestrand sein) gibt es da den Flakscheinwerfer Nr. 7 sowie mindestens ein 2cm-Geschütz. Zudem wurden die Inseln 1944/45 zur Rundum-Verteidigung gegen eine mögliche Landung vorbereitet (mit entsprechendem Stellungs- und Bunkerbau) .

Zur Inselbahn findet sich ein interessanter Überblick unter
http://www.railhoo.de/reports/main.html ... eln01.html.

Da findet sich auch ein Hinweis auf den Flugplatz Spiekeroog (1934-44):
"Ebenfalls wurde mit steigender Militarisierung in den dreißiger Jahren ein Flugplatz erreichtet, der einen eigenen Haltepunkt erhielt. Somit hatte Spiekeroog den einzigen Flugplatz in Deutschland mit Pferdebahnanschluss.". Ein Gebäude (?) des Flugplatzes soll noch existieren. Der Platz muß sich anscheinend entlang der alten Inselbahnstrecke im Westteil der Insel befunden haben.

Warst Du eigentlich schon auf Spiekeroog oder steht der Urlaub noch bevor ?

Liebe Grüße

Chrizzel

pkbremen

Beitrag von pkbremen » 24.08.2003 22:47

Hallo Chrizzel!

War ein sehr interessanter Artikel. Wir fahren in den Herbstferien und ich werde viele Fotos machen. Gerade das mit dem Feldflughafen interessiert mich. Vielleicht bekomme ich Details heraus.

Dank für Deine Infos.

pkbremen

Beitrag von pkbremen » 19.10.2003 00:14

Spiekeroog-Urlaub war Klasse.

Habe aber keinerlei Spuren des II. Weltkrieges entdeckt.

Außer: Das Lary (Café Westend) war bis 1945 das Flughafengebäude (Tatsache war mir neu). Die Start- bzw. Landebahn wurde 44/45 zerstört, damit Alliierte nicht hätten landen können.

Ein lost-place ist der bis 1981 genutzte Fährschiffanleger (siehe Fotos).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.11.2003 00:42

Moin!

Zusammenfassend kann man wohl sagen: Auf Spiekeroog gibts ausser dem alten Anleger nicht viel zu sehen :-( Den letzten Bunker (übrigens aus dem 1.Wk) hat man entweder übersandet oder zu einem Klo umgebaut (kein Witz). Ganz lustig ist noch der Bahnhof von 1958 und die Pferdebahn - obwohl der Wagen aus Stuttgart stammt.

Auf der Ostplatte gibts noch ein hölzernes Zielkreuz für Stukas und ein paar Wracks liegen noch vor der Küste....

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 12.11.2003 11:49

Hallo Mike,

ein Foto vom "Bunker-Klo" hast Du nicht, oder?

Gruß, Markus

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.11.2003 18:01

Nein, das hab ich nun echt nicht fotografiert. Die Ortsbeschreibung lautet: "Westlich des Strandpad, nordöstlich des evang. Jugendheims". Und da, exakt da, ist ein öffentliches Klo in eine Düne hineingebaut und hat eine etwa 40cm starke Betondecke...

Mike

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 25.02.2004 14:37

Luftbild Wangerooge
Durch einen Hinweis bei SDE habe ich die Ursprungsquelle gesucht und bin auf folgender Seite zu Luftbildauswertung in Niedersachen zur Feststellung von Bombenblindgängerverdachtspunkten gelandet. http://www.bezirksregierung-hannover.de ... 50,00.html

Dort ist ein Luftbild von Wangerooge zu sehen und für den einen oder anderen vielleicht ganz nett ;)

http://www.bezirksregierung-hannover.de ... s20,00.jpg

Leif

Antworten