Alte Schleusen, nicht mehr ursprünglich genutzt

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Alte Schleusen, nicht mehr ursprünglich genutzt

Beitrag von Fieldmouse » 27.06.2010 15:33

Hallo Forumsgemeinde,

der Thread über die alte Schleuse am Schmidt-Kanal in HH-Wilhemsburg
viewtopic.php?t=14500
hat den letzten Anstoß gegeben, hier ein Thema über alte Schleusen zu eröffnen, die nicht mehr ursprünglich
bzw. gar nicht mehr genutzt werden. Ich glaube, es gibt einige davon.

Als Anfang wäre da die alte Werder-Schleuse in Hameln, die erst auf den zweiten Blick erkennbar,
jetzt als Wasserkraftwerk genutzt wird. Sie hatte laut Info-Schild bereits einen Vorgänger direkt südlich davon,
jetzt bebaut mit Gebäuden des Wasserstrassenamtes.

Hier technische Einzelheiten:
http://www.stadtwerke-hameln.de/index.p ... -in-hameln

Aber es gibt ja noch einige andere alte Schleusen, die vom Verfall bedroht oder vom Wasser abgetrennt sind,
aber auch saniert und unter Denkmalschutz stehen:

Palmschleuse bei Lauenburg/Elbe von 1398:
http://de.wikipedia.org/wiki/Palmschleuse
http://de.wikipedia.org/wiki/Stecknitzkanal
(Lt. Wp, siehe „Schleuse“, wurde die erste Schleuse in Deutschland 1325 erbaut, aber wo ?)

Eiderkanal mit alten gut erhaltenen Schleusen bei Rathmannsdorf und Kleinkönigsförde (beeindruckend groß):
http://de.wikipedia.org/wiki/Eiderkanal
http://de.wikipedia.org/wiki/Rathmannsdorfer_Schleuse

mit weiteren ehemaligen Schleusen auch in Holtenau, nördlich der beiden jüngeren Schleusen und auch in Rendsburg,
wo nur noch ein Bassin sowie Strassennamen wie „Schleuskuhle“ und „An der Schleuse“ daran erinnern.

Nicht zu vergessen den alten Ernst-August-Kanal mit frisch sanierter Schleuse in Hannover-Herrenhausen an der Wasserkunst
für die Fontäne in den Herrenhäuser Gärten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst-August-Kanal

Habe von diesen alten Wasserbauten leider keine eigene Fotos, deshalb nur Links.

So, jetzt seid Ihr gefordert ! z.B. Ludwig-Main-Donau-Kanal oder Fossa-Carolina ?


Gruß von Fm.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Christian_Kleve
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 21.03.2008 19:18
Ort/Region: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Alte Schleusen, nicht mehr ursprünglich genutzt

Beitrag von Christian_Kleve » 27.06.2010 23:01

Hallo,

ich hätte da noch eine stilgelegte Schleuse, die allerdings vergleichsweise neueren Datums ist. Diese befindet sich in den Niederlanden zwischen den beiden mit der Maas verbundenen Seen Luekermeer und Reindersmeer. Beide Seen sind durch Auskiesungen entstanden, die Verbindungskanäle dienten zum Abtransport des Sandes per Schiff. Die Schleuse wurde angelegt, da sonst bei den Auskiesungsarbeiten im Reindersmeer der Grundwasser spiegel in der Umgebung zu stark abgesenkt worden wäre.
Die Auskiesungsarbeiten in liefen in diesem Breich von 1959 bis 2000, das dürfte auch in etwa die Betriebszeit der Schleuse gewesen sein.

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 7&t=h&z=16
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gleispläne von Stadt- und Straßenbahnen:

http://www.gleisplanweb.de

Seemann
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2004 19:58
Ort/Region: Kreis OH

Beitrag von Seemann » 27.06.2010 23:17

Da fallen mir spontan drei Schleusen in Wilhelmshaven ein.
Früher gab es da die erste, zweite und dritte Einfahrt. Die erste und zweite bestanden aus je einer Kammer, die dritte hatte schon zwei Kammern.
Im Bereich der ersten gibt es jetzt einen Schiffsanleger, die Kammer ist hafenseitig offen und liegt auf dem Gelände des Tonnenhofes des WSA.
Die zweite ist ihrer Tore beraubt und nur noch ein stehendes Gewässer.
Die dritte ist fast komplett zugeschüttet, enthält aber noch einen Teich.
Von allen Schleusen sind mehr oder weniger Reste erkennbar. (Auch auf GE).
Aktuell in Nutzung ist die zweikammerige vierte Einfahrt, die auch dem Marinestützpunkt den Namen gegeben hat.

Gruß Til

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Müggenburger Schleuse Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 28.06.2010 19:58

Moin,
da hab ich die Müggenburger Schleuse in Hamburg. Sie wurde stillgelegt und der Elbzugang verfüllt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Auf der Peute

Beitrag von Deichgraf (†) » 28.06.2010 20:01

Moin,
da ist noch eine, die jetzt ungenutzt an der Peutstraße in Hamburg liegt, deren Namen ich allerdings bis jetzt nicht finden konnte. Sie liegt im Winkel Peutestraße/Georgswerder Damm. Vielleicht kann ja jemand die genaue Bezeichnung beisteuern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 28.06.2010 20:43

Habe auch noch "einen":
http://www.hebewerk-henrichenburg.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Schleusenpark_Waltrop
...mit begehbarer Schleuse !
siehe besonders bei wp: "Commons: Schleusenpark Waltrop – Sammlung von Bildern und/oder Videos und Audiodateien"

Gefunden von Fm.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 28.06.2010 21:04

Moin, moin!

@Deichgraf

Du meinst den Marktkanal. Rechts oben steht einer der Zombeck-Türme (Peutestraße).
Die "Schleuse" ist jedoch keine Schleuse. Hier handelt es sich um ein Sperrwerk als Hochwasserschutz.

Übrigens ist der Marktkanal eine "Sackgasse". Es müssen dort wohl wichtige Anlieger sein, so dass sich seinerzeit der Bau des Sperrwerks "gelohnt" hat.

Gruß
klaushh
Zuletzt geändert von klaushh (†) am 28.06.2010 22:49, insgesamt 2-mal geändert.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Florian Schulz
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 11.02.2007 22:21
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Florian Schulz » 28.06.2010 22:07

Nicht zu vergessen die alte Schleusentreppe am Schiffshebewerk Niederfinow http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 3&t=k&z=17

Viele Grüße
Florian Schulz

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 28.06.2010 23:02

Hallo,

ein sehr interessanter Kanal, der sozusagen in vielen Teilen und Bauwerken unvollendet ist.
Darunter ist auch eine Schleuse.

http://www.elster-saale-kanal.net/

Gruß
Talpa

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 28.06.2010 23:14

Moin, moin!

@ Deichgraf

Genaugenommen gab es nicht "die Müggenburger Schleuse": es waren zwei nebeneinanderliegende Kammern.

Die eine Kammer wurde schon vor sehr langer Zeit (Kriegsfolge?) stillgelegt, während die zweite Kammer noch bis Ende des vorigen Jahrtausend bestand.
Vor allem in den 60-er Jahren war die Kammer an den Wochenende ein beliebter Ort für eine Ruhepause, denn am Müggenburger Kanal lag dit THW-Landesschule und im Rahmen diverser Wasserlehrgänge ging es mit großen Floßsäcken, Motorbooten und Fähren vom Kanal durch die Schleuse auf die Elbe und dann bis nach Stove oder gar Artlenburg (oder in umgekehrter Richtung).
Leider habe ich während der Schleusung keine Fotos gemacht.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten