Wassertor

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
c-laus
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 23.10.2006 13:17
Ort/Region: Marienwerder am Wasser
Kontaktdaten:

Wassertor

Beitrag von c-laus » 30.03.2010 14:05

Am 6. / 7.04. wird das alte Wassertor in Marienwerder abgerissen, oder wie es so schön heisst; zurückgebaut.

Da das genau vor meiner Haustür bzw. an meinem Grundstück liegt, könnte ich das für Euch dokumentieren, wenn es interessiert und hier her passt.
Wäre ja dann auch ein Lost :?
Hier ein paar Bilder vom jetzigen Stand (noch funktioniert es :-) )

claus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
laut neuesten Meldungen verschwinden immer mehr Senioren im www weil sie ALT und ENTFERNEN drücken

internett
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 10.10.2008 04:42
Ort/Region: Trier

Beitrag von internett » 30.03.2010 17:09

Hi,

danke für die Fotos, schade sieht doch noch gaz nett aus das Ding ;)

Aber wofür ist sowas eigentlich gut?
Müsste , falls es eine Staustufe ist, nicht eigentlich vor dem Tor das Ufer etwas höher sein?

c-laus
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 23.10.2006 13:17
Ort/Region: Marienwerder am Wasser
Kontaktdaten:

Beitrag von c-laus » 30.03.2010 17:29

stimmt, nett sieht es aus und mich persönlich würde es auch nicht stören, auch wenn es zum Teil auf meinem Grundstück steht.

Weg muss es wegen der Durchfahrtshöhe, es steht immerhin an einer grossen Wasserstrasse, dem Oder-Havel-Kanal.

Der Zweck eines solchen Tores ist es nicht, das Wasser zu stauen, sondern das Leerlaufen des Kanals zu verhindern, wenn die nächste Schleuse (Ostwärts Schiffhebewerk Finow, Westwärts Schleuse Lehnitz) eine Havarie hätte. Durch das schliessen des Tores würde dann nur ein Abschnitt trockenliegen, bzw. einen zu niedrigen Wasserstand haben.
Ich glaube, das gäbe ein schönes Chaos, wenn Schiffe auf dem betroffenen Abschnitt plötzlich nicht mehr 1m Wasser unter dem Kiel hätten, sondern statt dessen -1m :?

claus
Zuletzt geändert von c-laus am 30.03.2010 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
laut neuesten Meldungen verschwinden immer mehr Senioren im www weil sie ALT und ENTFERNEN drücken

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 30.03.2010 17:29

Hallo :-) ,

das ist ein Sperrtor, welches senkrecht von oben in den Kanal eingefahren werden kann. Kurz vor oder hinter dem Tor müßte eine Staustufe oder ein Hebewerk oder ein ähnliches Bauwerk liegen. Das Sperrtor verhindert, daß Wasser nachläuft, wenn das Bauwerk mal bei Unfällen oder Wartung abgeschiebert werden muß.
Der Elbe-Seitenkanal hat auch 2 oder 3 Sperrtore.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

internett
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 10.10.2008 04:42
Ort/Region: Trier

Beitrag von internett » 30.03.2010 17:36

Danke für die Infos. Auf einem Bild sieht man ja auch, dass irgendwie eine Schleuseneinfahrt oder sowas ähnliches kommt.

Als Tor für ne Einfahrt aufs Grundstück sähe es ja sicher auch net aus, aber wahrscheinlich zu wartungsintensiv und eh off-topic ;)

c-laus
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 23.10.2006 13:17
Ort/Region: Marienwerder am Wasser
Kontaktdaten:

Beitrag von c-laus » 30.03.2010 17:42

stimmt :-) , das ist eine zweite Funktion dieses Tores!

na ja, kurz ist immer relativ... westwärts sind es immerhin 27 km und bis zum Schiffshebewerk sind es gut 23 km

Und bevor jetzt jemand Angst um unseren schönen Kanal bekommt, es gibt natürlich ein neues Tor, das steht 500m weiter, ist in die neue Strassenbrücke integriert und funktioniert vollautomatisch.

claus
Zuletzt geändert von c-laus am 30.03.2010 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
laut neuesten Meldungen verschwinden immer mehr Senioren im www weil sie ALT und ENTFERNEN drücken

c-laus
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 23.10.2006 13:17
Ort/Region: Marienwerder am Wasser
Kontaktdaten:

Beitrag von c-laus » 30.03.2010 17:53

@ internett nix da, das ist keine Schleuseneinfahrt, das ist die Einfahrt in den Sportboothafen.

Bei dieser Gelegenheit kann ich Euch auch gleich mal zeigen, was für tolle Fotos man vom Tor aus machen
kann :-)
Ich schwöre, das Bild ist NICHT nachbearbeitet, an dem Abend war wirklich alles so rot!

Links kann man die Hafeneinfahrt und ein paar Anleger noch knapp erkennen...

claus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
laut neuesten Meldungen verschwinden immer mehr Senioren im www weil sie ALT und ENTFERNEN drücken

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Re: Wassertor

Beitrag von Käptn Blaubär » 30.03.2010 21:23

Moin!
c-laus hat geschrieben: könnte ich das für Euch dokumentieren, wenn es interessiert und hier her passt.
Ja! Bitte unbedingt dokumentieren!
Weißt Du, aus wie alt das Tor ist?

Viele Grüße
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 30.03.2010 21:28

Godeke hat geschrieben:Hallo :-) ,

das ist ein Sperrtor, welches senkrecht von oben in den Kanal eingefahren werden kann. Kurz vor oder hinter dem Tor müßte eine Staustufe oder ein Hebewerk oder ein ähnliches Bauwerk liegen. Das Sperrtor verhindert, daß Wasser nachläuft, wenn das Bauwerk mal bei Unfällen oder Wartung abgeschiebert werden muß.
Der Elbe-Seitenkanal hat auch 2 oder 3 Sperrtore.
Hallo,

dieses Bauwerk kann natürlich auch "nur" der Damm sein, der den Kanal auf höherem Niveau durch die niedere Umgebung führt.
Dieses Tor verhindert dann, das die Niederungen bei Dammbruch komplett absaufen, bzw der Kanal vollends leer läuft.

Gruß
Talpa.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 30.03.2010 21:45

Hallo :-) ;

peinlich, dass gerade ich Talpas Möglichkeit vergessen habe. :oops: War doch mein erster Einsatz damals....
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Antworten