Fährverbindung Brunsbüttel- Cuxhaven - Elbe-Ferry

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
dkr1969
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 11.02.2007 23:09
Ort/Region: Lübeck

Fährverbindung Brunsbüttel- Cuxhaven - Elbe-Ferry

Beitrag von dkr1969 » 16.06.2007 20:20

Guten Abend,

nachdem ich bei "googlemaps" entdeckte, dass es den Anleger der kurzzeitig zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven betriebenden Fährlinie offenbar noch gibt, habe ich ihn mir Anfang des Monats mal angeschaut. Der Anleger liegt verlassen außerhalb Brunsbüttels (wenige Kilometer westlich).

Im ehemaligen Abfertigungscontainer hat jetzt offenbar ein Motorradclub seinen Sitz. Auf der Schilderbrücke, wo die "PKW"- und "LKW"-Schilder noch erhalten sind, ist noch zu erahnen, dass dort mal "Elbe Ferry" stand (ist aber auf dem Foto nicht zu sehen).

Die (kurze) Geschichte der Fährverbindung (1999-2001) ist im Internet auf einer privaten Homepage, die auch Bilder aus der "aktiven" Zeit des Anlegers enthält, nachzulesen: http://www.grambker-seebad.de/Schiffe/F ... war_s.html

Grüße

dkr1969

P.S.: Der Anleger bei googlemaps: http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q= ... &z=16&om=1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Elbe Ferry-Anleger in Brunsbüttel - lost

Beitrag von Fieldmouse » 17.06.2007 21:05

Hi,
es sei darauf hingewiesen, wie im grambker-seebad erwähnt
("der Anfang der Achtziger-Jahre eingestellte Fährbetrieb zwischen Cuxhaven und Brunbüttel "), dass es schon einmal eine Fährverbindung gab, aber es ist mir nicht bekannt, seit wann und warum. Ich kenne nur den stillgelegten Fähranleger aus den 80ern.

Gruß fieldmouse

Benutzeravatar
dkr1969
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 11.02.2007 23:09
Ort/Region: Lübeck

Elbe Ferry

Beitrag von dkr1969 » 17.06.2007 22:17

Hallo,

ich habe im Internet noch mal nach näheren Informationen über die Anfang der achtziger Jahre eingestellte Fährverbindung Brunsbüttel-Cuxhaven gesucht - mit Erfolg!

Offenbar wurde die Linie 1981 nach einem Unfall am Anleger in Brunsbüttel eingestellt (weiß jemand mehr dazu?), so entnehme ich es einem Artikel in der "Welt" zur Wiedereröffnung der Verbindung im August 1999 (Quelle: http://www.welt.de/print-welt/article57 ... _Elbe.html)

Informationen zu den in den siebziger Jahren eingesetzen Fähren - M/S Schleswig-Holstein und M/S Niedersachsen - finden sich auf der schwedischen Webseite "Fakta om Fartyg" (die beste Datensammlung zum Thema Fährschiffahrt, die ich kenne). Dort gibt es auch Bilder, die die beiden Schiffe mit der Aufschrift "Elbe Fähre" zeigen: http://www.faktaomfartyg.se/elbe_fahre_red.htm.

Weitere Informationen und Bilder zur Geschichte der Fährverbindung zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven sind auch auf einer privaten Homepage zu finden: http://www.bshamburg.de/Brunsbuettel%20 ... aehre.html

Viele Grüße

dkr1969

hape.m
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 08.06.2009 12:39
Ort/Region: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von hape.m » 01.07.2009 22:09

Mehr ist über die Elbe-Fähre auch hier zu erfahren:

http://cuxpedia.de/index.php/Elbe-F%C3%A4hre
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders.

Flo92

Beitrag von Flo92 » 12.06.2010 14:57

Hallo.
Ich habe schon sehr lange nach Elbe-Ferry-Informationen gesucht.
Ich bin jeden April und Herbst von Brunsbüttel nach Cuxhaven und wieder zurück gefahren um nach Büsum zu kommen.
Ich fand es sehr schade, als ich gehört habe, das die Linie eingestellt wird.
Die neue "Elb-Fähre" kann man nicht vergleichen mit den tollen roten Schiffen.
Meine Frage: Ist der Anleger in Brunsbüttel und Cuxhaven immernoch da?
Kann man den in Brunsbüttel einfach betreten? Oder bis wohin kann man "offiziell" und "inoffiziell" gelangen?
Ich bitte um eine kurze Info.
Wenn er noch da ist, werde ich ihn demnächst "besuchen" und Fotos machen.

Liebe Grüße

Flo

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Fährverbindung Brunsbüttel- Cuxhaven.

Beitrag von Claus P. » 27.06.2012 15:36

Hallo.

Heute war ich in Brunsbüttel und habe nebenbei einen Abstecher zur ehemaligen Fährverbindung von Brunsbüttel nach Cuxhaven genacht.
Der Fährverkehr wurde mit 3 größeren Schiffen gemacht die auch Autos und LKWs befördern konnten.
Der Anleger wurde damals extra neu gebaut um die Zeitaufwendige Fahrt durch den Elbtunnel zu sparen . Die Verbindung sparte gut 160 km ein wenn man über Hamburg nach Cuxhaven fahren wollte. Leider konnte der Betreiber keine schwarzen Zahlen schreiben und so wur de die Verbindung nach 2 Jahren wieder eingestellt ( 1999 -2001 ).
Der Anleger mit Auffahrtsrampe macht noch einen intakten Eindruck - er ist aber durch einen Zahn abgesperrt ! Man kann also nicht mehr raufgehen.
Der Warteplatz wo die Autos auf die Fähre warteten macht einen trostlosen Eindruck !
Auch Vandalen haben schon die Lichtspignale kaputt geschlagen bzw . geklaut !

Hier nun die Fotos .

Gruß Claus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 05.02.2014 16:18

Hallo,
die Fährverbindung könnte wiederbelebt werden: http://www.shz.de/schleswig-holstein/po ... 50066.html
Ob das klappt, könnte sich bald entscheiden.
Seinerzeit verlegte sogar eine Patriot Einheit aus Schleswig-Holstein zu einer Übung über diese kurzlebige Fährverbindung.
MfG

Andreas- Elmshorn
Forenuser
Beiträge: 60
Registriert: 19.07.2015 16:09
Ort/Region: Elmshorn

Erste Elbe- Fähre

Beitrag von Andreas- Elmshorn » 26.07.2015 18:17

Moin, Moin!
Die erste Elbe- Fähre fuhr von 1969- 1981. In Brunsbüttel hatten die Fähren immer Schwierigkeiten beim Anlegen, da der Anleger quer zur Strömung lag. Deshalb ließ die Elbe- Ferry sich den neuen, jetzt noch vorhandenen Anleger bauen.
Mehr Info's hier: http://www.faktaomfartyg.se/elbe_fahre_red.htm
Mehr über die neue Fährlinie Elb-Link gibt es hier: http://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic ... 07#p117207
und hier: http://www.elb-link.de/index.html

Grüße, Andreas B.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 06.03.2017 18:34

Hallo,
der Fährbetrieb ist aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt worden.
http://www.shz.de/regionales/schleswig- ... 62526.html
Grüße
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 06.03.2017 20:38

Es wird versucht, die Fährlinie zu retten: https://www.boyens-medien.de/artikel/di ... aehre.html
Die Entwicklung im LKW Verkehr soll positiv gewesen sein.
Schade, ich wollte da immer mitfahren, habe dann doch die Fähre in Glückstadt genommen, bei der Rücktour aus Bremen.

Antworten