Welche Kamera ??

Fotografie-Themen - richtige Belichtung, Technik und Techniken etc.
Bandit_911

Beitrag von Bandit_911 » 19.01.2006 12:37

Ich habe seit ein paar Monaten die Canon Powershot A610 und bin vollauf zufrieden. Viele manuelle Einstellmöglichkeiten, wenn man möchte - muss mich da noch "durchwühlen". ;) Ist keine "Profikamera" im eigentlichen Sinne, aber völlig ausreichend, finde ich.

Einziger Kritikpunkt ist das Display bzw. die fehlende Abdeckung. Aber dafür kann es eingeklappt werden.

Kauf Dir eine vernünftige Karte dazu. Ich habe die Sandisk Ultra II 1 GB, da passen bei feiner Auflösung mit 5 Mio Pixel etwa 700 Fotos drauf. Außerdem wird flott gespeichert und das Auslesen im Kartenleser geht ruck zuck.

Bandit_911

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Display Canon Powershot A610

Beitrag von Pettersson » 19.01.2006 14:08

Hi Bandit_911,

man sollte diese kleinen Folien (gibts im Handel) zum Schutz des Displays aufkleben. Habe bei meiner ersten Tour doch gleich einige kleine Kratzer eingefangen.

Ansonsten wie gesagt eine gute Kamera, mit vielen manuellen Möglichkeiten. Schön, dass die normalen Akkus gehen.

Ich habe eine 1GB SD Karte von Panasonic.

Gruß,
Torsten

Bandit_911

Beitrag von Bandit_911 » 19.01.2006 16:49

Ich habe die Folie damals sofort mitbestellt und aufgeklebt. Allerdings wäre mir eine feste Abdeckung lieber. Ist aber wie gesagt nur eine kleine Einschränkung. :)


Bandit_911

Gast

Beitrag von Gast » 25.01.2006 21:22

Nach wochenlanger Preis-/Leistungsrecherche und Stunden auf digitalkamera.de habe ich mich letzte Woche für eine Nikon Coolpix 5700 entschieden, die kostete 2002 zur Markteinführung 1500 Euro und ist inzwischen für 300 zu haben (neu!). 5 Megapixel, keine Spiegelreflex, aber viele Vorteile, siehe auch Testbericht unter http://www.digitalkamera.de/Info/News/14/52.htm

Grüße
muhns

Bandit_911

Beitrag von Bandit_911 » 25.01.2006 21:53

Auch eine schöne Kamera, wenn auch nicht ganz so kompakt. 8 fach optisch...wow. :)

Bandit_911

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 27.01.2006 21:11

Hier noch ein kleiner Link, hat mir gut gefallen: http://www.henner.info/index_h.htm

Viel Spaß! :)


Michael

Incognitus

Casio Exilim Pro EX-P505

Beitrag von Incognitus » 28.01.2006 13:03

Moin,

in der FAZ war auch gerade ein recht interessanter Test zu der im Betreff genannten Kamera:

Klick!

Grüße,
Matthias

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 22.08.2006 18:35

Moin!

Weil mich die Frage aus dem Betreff auch gerade wieder beschäftigt, will ich den Thread noch mal nach oben holen. Meine derzeitige Kamera (Canon PowerShot A70) bietet auf Dauer nicht die Möglichkeiten, die ich gern hätte.

Benutzt jemand hier die Sony CyberShot DSC-R1 ? Das ist nämlich mein derzeitiger Favorit und voraussichtlich auch meine zukünftige Kamera, wenn mich nicht noch irgendjemand umstimmt... ;)

Mehrere Testberichte, das Ergebnis eines 20-Tester-und-6-Monate-Dauertests in der aktuellen Chip Foto-Video digital und diverse Nutzermeinungen kenne ich inzwischen. Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass dieses Modell für meine Zwecke (hauptsächlich Gebäude- und Landschaftsaufnahmen bei Tageslicht und ggf. mal eine Langzeitbelichtung) und in diesem Preissegment perfekt ist.

Meines Erachtens lohnt eine Spiegelreflex-Kamera derzeit für mich nicht, weil ich nicht ständig Unsummen in Wechselobjektive stecken will und daher wohl mit einem leistungsmäßig schwachen "Immerdrauf"-Zoomobjektiv Vorlieb nehmen müsste (z.B. aus einem der "Kit"-Angebote). Und um dieselben Ergebnisse bzgl. der Bildqualität zu bekommen, müsste ich bei einer DSLR einiges mehr investieren... Die Vorteile in bezug auf die Möglichkeiten im Makro- und Telebereich, noch schnellerer Autofokus etc. würde ich kaum nutzen. Ich hätte auch wenig Lust auf ständige Objektivwechsel während einer Fototour (kenne das ja aus Analogzeiten von meiner Leica R4...).

Im übrigen hätte ich auch schon gern die 10 Megapixel der R1 :mrgreen: Im SLR-Bereich lacht mich da allenfalls die kommende Nikon D80 an, und die kostet schon mit einem Objektiv im "Kit" ca. 600 Euro mehr als die komplette R1. Und das muss ja nicht sein.

Also, hat jemand noch Argumente, warum ich bei einer Neuanschaffung unbedingt gleich in eine SLR-Ausstattung investieren sollte? Preislich käme höchstens die Canon 350D (nichts für meine großen Pranken, fürchte ich) oder die Nikon D50 / D70 in Frage... Und die haben mir - auch wenn ich die Auflösung vielleicht selten brauche - zu wenig Pixel...

Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 22.08.2006 21:05

Hi zusammen,

in der colorfoto Ausgabe 08/2006 war auch ein Test von über 20 Digiknipsen in allen Preisregionen drinnen, da sollte auch für jeden Geldbeutel ein verwertbares Ergebnis bei sein...

Gruß
Oliver

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 23.08.2006 19:36

Moin,

ja, dann mal besten Dank für das Gespräch... ;) Offenbar hat keiner Lust auf eine Diskussion zum Thema Spiegelreflex oder nicht... Sei's drum.

Dann hab ich mal noch eine andere Frage: Purzeln eigentlich üblicherweise nach der Photokina http://www.photokina.de/ die Kamera-Preise? Oder hat die Messe diesbezüglich keine merklichen Auswirkungen?

Matthias

Antworten