Hilfsmittel für Panorama-Bilder

Fotografie-Themen - richtige Belichtung, Technik und Techniken etc.
vomschwalmtal (†)

Hilfsmittel für Panorama Fotos

Beitrag von vomschwalmtal (†) » 30.01.2006 12:05

Hallo Leute
Ich bin neu in diesem Forum und hab mal überall so rumgesehen.
Dabei bin ich auf die Beiträge zu den Panorama Fotos gestossen.
Ich benutze den ganzen technischen Schnickschnack nicht und kümmere mich auch nicht um theoretische Frage (Nodalpunkt etc) Ich benutze autostitch-kann man als freeware runterladen.

Grüsse
theo

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.01.2006 13:14

Hi Theo!

Das ist eine reine Frage des Anspruchs. Wenn Du eine vernünftige Qualität ohne Parallaxen haben möchtest, bleibt nichts anderes übrig, als etwas Aufwand zu treiben. Ohne diesen Aufwand wirst Du im Panorama entweder grobe Unsauberkeiten, "matschige Stellen" oder sogar Geistervilder haben.

Mike

vomschwalmtal (†)

Panoramabilder

Beitrag von vomschwalmtal (†) » 30.01.2006 17:39

Hallo Mike

Hab ich zuerst auch gedacht, bin aber durch die Qualität der Panoramabilder bekehrt worden. Wenn ich rauskriege wie's geht plazier ich mal ein Foto.

Gruss
Theo

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 30.01.2006 18:03

Hi Theo,

herzlich willkommen im Forum :) . Das was Du über Autostitch geschrieben hast klingt interessant.

Da bleibt für mich nur noch die Frage offen, ob es sich hier um 360° Panoramen (nur horizontal) oder um komplette Würfel handelt. :?:

Gruß, Christel
Zuletzt geändert von Christel am 30.01.2006 23:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 30.01.2006 19:56

Hi Christel,

hatte neulich auch was zu Autostich gelesen, aber da stand leider nix von Würfeln :thumbdown:

Anbei mal ein Link zur aktuellen Version:

http://www.pcwelt.de/downloads/grafik_v ... ng/128503/

Habe das Proggi aber selber ned.


Gruß
Oliver

vomschwalmtal (†)

Panorama Bilder

Beitrag von vomschwalmtal (†) » 30.01.2006 23:30

Also genau weiß ich das jetzt auch nicht. Ich hab bisher nie Würfel gemacht.Einschränkend muß ich anmerken, daß autostitch nur mit JPG Datein läuft.Vielleicht nicht das absolute Profi Equipment
Eignet sich aber sehr gut um z.B. verlustfrei gescannte Kartenausschnitte zu verbinden. Bei Fotos hab ich bei Vergrößerungen bis DIN A3 keine Kanten oder verschwommene Zeichnungen gesehen. Wichtig auf Überlappung achten !
autostitch ist eine freeware. einfach mal bei google nachseheh.
Grüsse
Theo

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 31.01.2006 09:46

Moin!

Also ich bin mit Autostitch eigentlich auch sehr zufrieden.

Hier mal der Link: Autostitch

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 09.04.2006 17:52

Hallo zusammen,

ich benutze für Panoramas den PixMaker von PixAround.com. Ist zwar keine Freeware, aber dafür ist ein Panorama mit wenigen Mausklicks erstellt.

Dabei kommt dann sowas raus:

http://www.vw-caddy.de/erich4/erich4.html

CU markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

leo7

Panoramafotografie

Beitrag von leo7 » 19.01.2007 21:44

Hallo alle,
in einen Bildband von 2003 zum Thema Panoramofotografie werden in der Einleitung die drei Typen, bzw. Konstuktionsweisen der Panoramakameras beschrieben. "Kameras mit feststehendem Objektiv, Kameras mit schwenkbarem Objektiv und 360°-Rotationskameras.

Ganz zum Schluss kommt das Kapitel "Digitale Bildmontagen". Hier weist der Autor darauf hin, dass diese Technik erneut Zweifel an der Wirlichkeitsnähe der Fotografie aufkommen lässt. Er äußert eine gewisse Symathie für die Rufe der Anhänger der traditionellen, "unverfälschten" Fotografie nach einer Kennzeichnung von veröffentlichten, digital bearbeiteten Bildern (!). Ich denke das Thema hat sich inzwischen erledigt ;-)

Nichtsdestotrotz nennt er die (2003) beliebtesten Stitch-Softwares wie PanaVue Image Asssembler, PhotoVista, Picture Publisher, Panorama Factory und Realviz Stitcher.

Mich würde ja mal interessieren ob mit der Digitalfotografie wirklich nur digitale Bildmontage dazugekommen ist.

Übrigens: Ein gewisser Andrew Davidhazy experimentierte in den 1960er Jahren mit einer Technik, bei der er z.B. eine kilometerlange Straße in Rochester aus einem fahrenden Auto heraus durch einen schmalen Schlitz auf einen fortlaufenden Filmstreifen aufnahm. Das Ergebnis war ein 6 m langer Kleinbildstreifen von dem er eine 30 m lange Vergrößerung erstellte.

Grüße, Wolfgang

Gast

Beitrag von Gast » 17.01.2008 13:10

Hallo zusammen,
ich verwenden den NodalNinja zur Panorama Erstellung. Das Teil wird zwar aus Hongkong geliefert was bei mir aber völlig problemlos war. Preislich ist das eher im unteren Teil, die Stabilität ist aber für normale DSLRs kein Problem.
http://www.nodalninja.com/nodal_ninja_5 ... _head.html
Liebe Grüße
Basti

Antworten