Hilfsmittel für Panorama-Bilder

Fotografie-Themen - richtige Belichtung, Technik und Techniken etc.
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Hilfsmittel für Panorama-Bilder

Beitrag von Oliver » 10.04.2005 11:30

Hi zusammen,

bei Lesen der Computer-Zeitschrift c't bin ich über folgenden Artikel gestolpert, könnte evtl. ganz interessant sein. Werde ich mir die Tage mal bestellen...

http://pearl.de/productchoice_redirect. ... 123&rate=5

Ist ein Drehteller der sich zwischen Stativ un Kamera schrauben lässt inkl Software um nachher die Bilder zu montieren...

Gruß
Olive

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.04.2005 12:03

Hmm - berücksichtigt der Teller den Nodalpunkt oder dreht der schlicht um die Stativschraube? Fall ersteres, wäre zumindest der Teller nicht schlecht. Die Software ist recht simpel, bringt schnell Ergebnisse, ist aber wirklich eine reine Heim-Anwendung.

Mike

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 12.04.2005 10:53

MikeG hat geschrieben:Hmm - berücksichtigt der Teller den Nodalpunkt oder dreht der schlicht um die Stativschraube? Fall ersteres, wäre zumindest der Teller nicht schlecht. Die Software ist recht simpel, bringt schnell Ergebnisse, ist aber wirklich eine reine Heim-Anwendung.

Mike
So wie das auf dem Foto aussieht, scheint das für die kleineren Digicam´s zuzutreffen.
Habe dazu aber auch was schoönes gefunden: http://www.langebilder.de/nodalpunktadapter.htm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 12.04.2005 11:06

Wie kann man den eigentlich rausbekommen, wo der Nodalpunkt bei einer Kamera liegt?

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.04.2005 13:03

Oh je, der Nodalpunkt ... :mrgreen:

Schönes Forum dazu: http://www.pano-store.de

... aber ich erklär' Dir das gerne beim nächsten Treffen. Zum Aufschreiben ist es etwas viel.

Mike

Benutzeravatar
fugaZi
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 13.08.2003 01:18
Ort/Region: berlin

Beitrag von fugaZi » 12.04.2005 17:01

MikeG hat geschrieben:Schönes Forum dazu: http://www.pano-store.de
:mrgreen: Na danke auch! Du willst es ja nur nicht selbst erklären. Faulpelz! :mrgreen:
Gruß, fugaZi
They only sell you, what you buy.

Wilm

Beitrag von Wilm » 12.04.2005 23:00

Hier ein Vorschlag der OBI-Fraktion.

Ist zwar nicht so komfortabel wie ein 303SPH, aber ging für den Anfang auch ohne wesentliche Probleme:

http://www.trozzreaxxion.net/


Man suche nach dem Low-Cost-Kopf



Grüße
Wilm

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.04.2005 16:42

Moin!

Ich stimme Wilm zu, würde aber noch etwas weiter gehen. Der 303SPH ist teuer, schwer und klobig. Meiner subjektiven Ansicht nach ist das wertvollste Teil daran die Drehplatte mit den einstellbaren Rastungen. Sie hilft wirklich sehr dabei, ein Pano zügig herzustellen. Ich weiß nun nicht, was die oben angesprochene Drehplatte mechanisch taugt, aber vom Prinzip her würde sie dafür genau so gut gehen.

Der Kopf in dem von Wilm angesprochenen Link funktioniert zwar bestimmt, ist mir aber doch etwas sehr wackelig. Das Knickgelenk ist eigentlich Blödsinn, ein Langloch macht da mehr Sinn (und Arbeit...). Mein Multirow-Kopf besteht aus der genannten Drehplatte von Manfrotto, einer Schnellkupplung, einer entsprechenden Kameraplatte (beide identisch mit der am bzw. passen zu der am Stativ), etwas Alu-Flachmaterial und einigen Schrauben. Das ist eine prinzipiell einfache, aber schon sehr gute Konstruktion, die dem 303SPH in kaum etwas nachsteht. Liegt die Stativschraube der Kamera allerdings nicht in der Objektivachse, ist noch ein weiterer Winkel mit Langloch notwendig.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wilm

Beitrag von Wilm » 13.04.2005 23:13

Hi Mike,
wenn wir noch etwas weiter gehen, stellt sich sogar die Frage, ob es für ein Fotoalbum überhaupt Sinn macht, ein Multi-Row-Panorama zu erstellen. Wenn man dieses nämlich nicht machen will, kommt man mit einem einfachen Metallblech mit Langloch aus um den Nodalpunkt zu ermitteln. Jetzt einfach durch den Sucher geschaut und eine Überlappung von ca. 25% angenommen ( bei 33% haben wir sogar Hilfslinien in den meisten Suchern ) und schon kann jede Panorama-Software ein schönes, geisterbilderfreies Panorama erstellen.

Gut, das geht wirklich nicht für Virtual-Reality, aber für das Fotoalbum macht's wirklich keine Probleme.

Es grüßt von der Fotofront
Der Wilm

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.04.2005 23:46

Oh, auch da stimme ich zu - dieses "Modell" hat Christel in der Tasche. Wiederum Fotos anbei.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten