Picasa

Fotografie-Themen - richtige Belichtung, Technik und Techniken etc.
Antworten
Gast

Picasa

Beitrag von Gast » 22.01.2005 11:41

...gerade gesehen auf...

http://www.spiegel.de/netzwelt/technolo ... 97,00.html


gibt es hier schon "experten-meinungen" dazu?
ist es evtl ein ersatz zum "irfanview?

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 22.01.2005 14:13

Moin,

ich lade mir das Programm gerade runter und werde es mal testen.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.01.2005 18:32

Ich habs mir mal angesehen und finde es eigentlich nicht schlecht. Besonders diejenigen, denen das Ordnunghalten etwas schwer fällt, werden es mögen. Das Programm erlaubt einen schnellen Überblick darüber, was da eigentlich auf der Platte schlummert und ist in dieser Hinsicht konzeptionell eher etwas anders angelegt als z.B. Irfanview.

Für "Poweruser" ist sicher nach wie vor ThumbsPlus oder Cumulus die bessere Wahl - die kosten aber halt auch Geld (zumindest von Cumulus gabs aber wohl mal eine abgespeckte Version für bis zu 1000 Fotos oder so).

Mike

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 23.01.2005 18:45

Hi,

ja, ja "Picasa" ist wirklich gar nicht schlecht. Bislang habe ich Irfan View benutzt, aber zugegeben "Picasa" bietet auch noch die Möglichkeit Texte zu den jeweiligen Fotos zu hintelegen. :thumbup:

Wenn man es dann mal irgendwann geschafft hat, seine Fotos (bislang 3 Wochen Arbeit) aufzuräumen kann man das Program nutzen. :oops:

Viele Grüße aus der Heide

Christel

Wilm

Beitrag von Wilm » 25.01.2005 23:03

Das Google nicht einfach ein kleines Tool ins Internet stellt um seinen Usern das Leben leichter zu machen dürften allen klar sein. Erwartungshaltungen von Powerusern, endlich der Bilderflut Herr zu werden, muss auch gleich der Zahn gezogen werden. Dafür die Picasa nicht geeignet.

In den letzten Tagen habe ich das Programm einen lebensnahen Test unterzogen. Aufgabe war es, ca 30.000 Bilder zu laden und diese in die unterschiedlichsten Unterordner einbringen zu lassen.

Erstaunlicherweise ging dieses gegenüber anderen Programmen wider erwarten verdammt schnell. Ebenso wurden Rohformate (RAF,NEF) ohne Probleme erkannt und auch als Embedded-JPEG gespeichert.

Irritierend ist, das anscheinend der erste Dateiname eines Bilderordners das Datum angibt. So wurden sehr schnell Ordner, deren erstes Bild ohne EXIF-Dateien war, auf das Jahr 1920 abgelegt.

Vom Standard her, werden nur einige Ordner gescannt, die bei dem ersten Betrieb auch gleich automatisch durchsucht werden. Wehe dem, der seine eigene Struktur angelegt hat. Diese ist dann mühsam, teilweise auch unlogisch nachher dem System zuzufügen.

Schlimm wird es, wenn ein Ordner zugefügt wurde, er aber nur zum Teil gelesen wurde. Dann hilft nur noch das Löschen und das nachfolgende hinzufügen des Ordners.

Alles in allem ein wirklich nettes Tool um einen Feld-Wald-Wiesen-User den Überblick über seine Bilddateien zu ermöglichen. Vom Handling her hört ab etwa 2000 Bilder die Nutzbarkeit des Programms leider wieder auf. Hier sollte dann wirklich auf bessere Tools ( z.B. Cumulus ) zurückgegriffen werden.

Bedenklich ist auch die agressive Verwendung von Systemresourcen. Teilweise ist ein paralles verwenden eines anderen Programms nicht mehr möglich.

Fazit:
Diejenigen, die ab etwas 500 Bilder einfach nicht mehr wissen, wo sie ein Motiv suchen sollen, wird Picasa hilfreich sein. Den anderen, die dieses Stadium schon längst überschritten haben, kann ich nur die Investition in andere Archivsysteme empfehlen.

Es grüßt von der Fotofront
Der Wilm

PS.: Wie sieht es mit den Erfahrungen von Gravedigger aus ?

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 26.01.2005 07:46

Ich hab so die gleichen Erfahrungen wie Wilm gemacht.
Meine Ordnerstruktur hat es komplett durcheinander geschmissen, statt 79 Ordner die nach Themen sortiert waren hatte ich dann nur noch zwei mit einmal 2300 und 2600 Fotos. Der eine Ordner hieß 1905 und der andere 2000, ansonsten war keinerlei Struktur erkennbar.
Was für mich der größte Nachteil bei dem Programm ist ist, das es das System total ausbremst. Ich hatte es auf meinem Athlon mit 2 GHz laufen und konnte nebenher noch nicht mal meine E-Mails abrufen, weil der Computer fast stehen blieb.

Schöne Grüße aus dem verschneiten Kronach
Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Antworten