Programm zum Retten von Digitalbildern

Fotografie-Themen - richtige Belichtung, Technik und Techniken etc.
Antworten
Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Programm zum Retten von Digitalbildern

Beitrag von Deichgraf (†) » 05.01.2005 08:35

Gott sei Dank hab ich bisher noch keine Probleme gehabt, aber es kann ja vielleicht doch mal vorkommen. Also, hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Programm gemacht?
http://www.happyfoto.de/rescue.php
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.01.2005 12:49

Moin!

Nein, noch nicht. Offenbar durchsucht das Teil das Medium sektorenweise nach Signaturen von Bilddaten und rekonstruiert so...

Mike

Otto
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 05.01.2005 23:13
Ort/Region: 06120 - HAL

Beitrag von Otto » 06.01.2005 02:03

Digital Image Recovery

Funktioniert völlig problemlos - selbsterklärend.
Egal ob die Karte versehentlich gelöscht wurde oder einfach nur "abgeschmiert" ist; die Bilddaten werden sauber rekonstruiert.

Allerdings fehlt auch hier eine Option zur vollständigen Löschung der Speicherkarten.

Schönen Gruß
... der Otto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 06.01.2005 06:36

Vorsichtshalber werde ich das Programm mal installieren. Man kann nie wissen...
Bis dann
Deichgraf

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Bilder retten

Beitrag von Pettersson » 08.01.2005 21:34

Hi,

dieses Forum ist echt klasse.

Ich komme gerade aus Frankreich zurück mit ca. 500 Bildern aus einer Anlage der Maginotlinie und will die Bilder auslesen als folgende Meldung erschein:

Karte kann nicht gelesen werden - Order nicht vorhanden oder beschädigt :shocked:

Also was nun - eine Bilderrettungssoftware tut not und danach vielleicht die Karte formatieren.

Da denke ich mir vielleicht weiss ja jemand von euch Bescheid und ich finde gleich diesed Thread.

Na mal sehen ob es geht.

Ich melde mich gleich wieder.

Pettersson

P.S.
Hatte jemand schon mal vergleichbares. Ab einem bestimmten Punkt konnte man keine Fotos mehr machen und die Bilder können nicht ausgelesen werden (auf dem Rechner).
Auf der Kamera geht es.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.01.2005 21:45

Moin!

Na, dann hoffen wir mal, daß die Soft etwas taugt.

Ich hatte bisher nur einmal so ein Problem: Karte auf einer Kamera formatiert und auf einer anderen benutzt. Danach war nur Müll drauf...

Mike

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Rettungssoftware

Beitrag von Pettersson » 08.01.2005 22:21

Also 535 von 537 ist in meinen Augen ein sehr gutes Ergebnis.

Auch die verschiedenen Qualitäten (Grössen der Bilder) scheinen zustimmen.

Also für den ersten Versuch bin ich sehr zufrieden.

Ich hoffe ich muss dies nicht demnächst wieder durchführen.

Werde jetzt die SD Karte in der Kamera formatieren. Entweder sie geht jetzt oder Garantie !!!!!

Gruß,
Torsten

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

SD Karte

Beitrag von Pettersson » 09.01.2005 00:00

Hi,

also Bilder durch Software gerettet (obwohl die Kamera einzelne nicht anzeigen konnte).

SD Karte formatiert und alles geht wieder.

Gruß,
Torsten

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 09.01.2005 10:55

Hi,

es gibt auch sehr brauchbare Software zum Retten von Daten auf der Festplatte des Computers. Ich war neulich mal darauf angewiesen... :(

Aus mir unerfindlichen Gründen hatte ich es geschafft, diverse Ordner auf meiner Archiv-Partition komplett zu entleeren. Bis jetzt weiß ich nicht, wie das passieren konnte. Ich möchte das mal kurz schildern, auch wenn es sich an der Off-Topic-Grenze bewegt - aber vielleicht kann mir das einer von Euch erklären.
Also, ich hatte in einem Moment der Langeweile mit Rechtsklick auf meine Partition im Explorer deren Eigenschaften anzeigen lassen, dort dann aus Neugierde "Bereinigen" angeklickt. Damit nahm das Unglück seinen Lauf. Mit Klick auf "Katalogdateien für den Inhaltsindex" gedachte ich irgendwelche unnötigen alten Indexdateien zu löschen, ich habe das ausgewählt und den Löschbefehl auf Nachfrage bestätigt... Kann ja keiner ahnen, was da kommt... Danach waren eben manche Ordner leer, andere hatte ihren Inhalt behalten. Was ist da passiert? Kann mir das mal jemand erklären? Auch wenn ich mich hiermit als Idiot outen sollte :?

Geholfen hätte mir eventuell das Programm "FreeUndelete", wenn ich schneller darauf gekommen wäre. Damit war leider nach mehrmaligem Neustart des Rechners nichts mehr zu machen, obwohl es alle vermißten Bilder (mehrere hundert...) etc angezeigt hat.
Erfolgreicher war ich mit "PC Inspector Smart Recovery", das hat auch später noch einiges retten können - bloß nicht die Bilder, die im vorderen Speicherbereich lagen, der wohl schon wieder überschrieben wurde :cry:
Das Programm hat für das Durchsuchen für ca. 60 GB allerdings ungefähr 48 Stunden gebraucht (mußte den Rechner dafür tatsächlich zwei Nächte anlassen), weil es nicht mit dem Windows XP - Dateisystem klarkommt (ist wohl eigentlich für FAT-Dateisysteme). Und die gefundenen Daten werden leider nicht im Ursprungsordner belassen und auch in "Convar123" o.ä. umbenannt. Aber das Tool findet eine Menge, und das für lau!
Findet man bei Google. Ich würde aber zunächst probieren, ob "FreeUndelete" etwas retten kann, das ist schnell und behält wohl die Dateinamen bei.

Viele Grüße, erklärt mir mal bitte meinen Fehler! Die Funktion mit dem Bereinigen rühre ich ganz sicher nie wieder an

Matthias :oops:

Antworten