Digitale Fotos verkleinern ?

Fotografie-Themen - richtige Belichtung, Technik und Techniken etc.
Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Digitale Fotos verkleinern ?

Beitrag von Olli » 06.12.2004 10:54

Guten Morgen :)

Ich bin auf der Suche nach einer Shareware um Digicam-Pix möglichst schnell und unkompliziert zu verkleinern - also nicht Ausschneiden, sondern einfach um das Bild runterzurechnen (entweder in Prozent oder in Pixel) um sie hier schön raufladen zu können. Bis jetzt hatte ich eine Gratis-Version des Ulead Photo Explorer 6.0 verwendet - dieser raubt mir jedoch den letzten Nerv, da dieser nach jeder Konvertierung abstürzt. In Photoshop wollte ich mich jetzt nicht unbedingt einarbeiten...

Für Hinweise & Tipps wäre ich euch sehr dankbar !
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Gast

Beitrag von Gast » 06.12.2004 11:16

schau mal hier, ein teil deiner fragen wurde dort angesprochen:

viewtopic.php?t=4258&highlight=irfanview

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 06.12.2004 11:35

Moin erstmal!

Irfan-View ist inzwischen als Standard-Software auch auf den meisten CD-ROM´s aus irgendwelchen Computerzeitschriften enthalten (für Leute, die es sich nicht aus dem Netz saugen möchten...)

Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag von Olli » 06.12.2004 12:32

Servus erstmal ! ;)

Also schon mal Danke euch allen für Antworten und die PN´s !
Schaut so aus, als sollte ich wirklich auf IRView umsteigen...
Aber trotzdem - verwendet hier noch irgend jemand den Ulead Photo Explorer 6.0 und hat ähnliche Probleme...?
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 06.12.2004 12:47

Hi Olli,

verwende ab und an noch den PaintShopPro7 ist eigentlich auch ein ganz brauchbares Programm zu Photo bearbeiten und nicht ganz so umfangreich wie der Photoshop.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 06.12.2004 15:44

Moin,
ich habe Ulead Photo Impact 6.0. Das gab es mal als Sonderangebot bei einer großen norddeutschen Fotokette für 5,-€.
Der normale Preis liegt jetzt imho bei 15,-€.
Ansonsten eben IrfanView.
MfG
der Eisenbahnfreund

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

verkleinern

Beitrag von ralf w aus k am r » 18.11.2005 08:00

Hi,
Bei mir kommt die gratis Software XN-view zum Einsatz, so kann ich Ordner (für hier oder meine HP z.b.) anlegen und die Dateien en masse leicht umbenennen und die reduzierte Größe festlegen. Funktioniert prima und ist kinderleicht - als genau das Richtige für mich Computer-Idioten :oops:

Grüße - Ralf

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 19.11.2005 00:50

Möchte dann auchu nocht etwas "Senf" dazu geben.

Nicht unbedingt die Software ist massgeblich zum Vergrössern oder Verkleinern von Bildern, sondern die Methode.

Schnelles Rescaling führt sehr oft zu Treppeneffekten, in jedem Falle gehen dabei kaum vorhersehbare Informationsverluste einher.
Man stelle sich einmal feine Linien vor, z.B. auf einem Hemd oder Drahtzaun, und lasse dann einfach 'mal jede fünfte Zeile weg...

Meiner Erfahrung nach ist es stets sinnvoll, keine ganzzahligen oder sonstwie simple Skalierungen z.B. nach einfachen Brüchen zu verwenden, um Moire, Aliasing / Raster-Interferenzen usw. zu vermeiden.
Beispielsweise können Verhältnisse wie 5:7 oder 3:1 zu sichtbaren Effekten führen, bewährt haben sich hier Verhältnisse basierend auf (etwas grösseren) Primzahlen, also z.B. 193%.
Insbesondere bieten sich dazu fortschrittliche Filter an, wie z.B. das bei IrfanView mitgelieferte Lanczoz-Filter, zum Resampling.
Rasterbedingte Effekte lassen sich so meist vermeiden.

Nachschärfen sollte man typischerweise erst nach einer Skalierung, besonders bei stark komprimiertem JPEG erzeugt man sonst schnell starke Artefakte.

Wie auch immer, es kommt auch auf den Inhalt an, kein "Patentrezept" kann Erfahrung und ein geübtes Auge ersetzen.
Daher ist von Batch-gesteuerten Konvertierungen eher abzuraten...

Übung macht den Meister.

BTW, mir scheint, durch die Umstrukturierung in der letzten Zeit sind diverse interne Links durcheinander geraten. Zumindest der von dwarslöper weiter oben im Thread zeigt in's Leere...

Benutzeravatar
andre901
Forenuser
Beiträge: 54
Registriert: 14.02.2005 12:39
Ort/Region: Werder/Havel
Kontaktdaten:

Fotos verkleinern

Beitrag von andre901 » 26.12.2005 16:11

Hier der Link für ein Programm zum verkleinern von Fotos.
http://www.freeimagebrowser.com/article2608.html

Gast

Beitrag von Gast » 27.12.2005 21:24

gute Erfahrungen hab ich mit Photoshop gemacht, da gibts die Option "für Web speichern".

Also erst mal Bild auf geeignete Größe runterrechnen (z.B. 800*600 Pixel), dann das Bild "für Web" speichern. Da kann man dann z.B. auf eine bestimmte Größe optimieren oder auf eine bestimmte Qualität optimieren. Vor allem kann man die Bilder vor der Komprimierung nochmal ansehen.

kleiner Tip: An meinen Photoshop 7 (z.Zt. aktuell ist wohl CS2, also "9") bin ich mit etwas Glück über Ebay gekommen. Kostenpunkt damals 75 Euro. (Die aktuelle Version liegt meist irgendwo bei 350 - 400 Euro Startgebot).

Das Bild (Gangway im Hafen in Hamburg, hab ich vor jahren mal im Urlaub dort geknipst) ist von einem Dia eingescannt und hat im Original so 2400 * 3500 Pixel bei 2400 dpi.
Das war eine Datei mit ca. 7MB, gespeichert als tiff.

Fürs Web wurde das Bild runtergerechnet (ca. 600 * 850 Pixel, ca. 1,5MB als Tiff), und dann mit der Web-Speicher Funktion als jpg eingedampft auf ca. 76kB, so dass sich die Störungen eben in Grenzen halten. Man sieht sie trotzdem ganz leicht in der Deckenkonstruktion. (gangway2)

Das Zweite Bild (gangway2_2)wurde stattdessen auf eine ähnliche Weise mit irfanview verkleinert (runtergerechnet und dann auf ca. 76 kB komprimiert), hier sieht man an der Deckenkonstruktion mehr Störungen durch die Komprimierung.
Zudem muss man da immer wieder mal speichern und das Bild ansehen, da es dort keine Vorschau gibt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten