Panoramafotos!?

Fotografie-Themen - richtige Belichtung, Technik und Techniken etc.
Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Panoramafotos!?

Beitrag von Gravedigger » 04.09.2004 22:08

Hallo zusammen,

heute habe ich ein bischen das schöne Wetter ausgenutzt und war wandern. Dabei bin ich mal den Staffelberg hochgelatscht und habe ein "kleines" Panorama vom Maintal bei Lichtenfels gemacht. Das Panorama findet ihr hier: http://www.caddy-pickup.de/pix/staffelberg1.jpg (423kB).
Das ganze waren mal 19 Fotos, die ich mit Canon PhotoStitch (war bei meier Kamera dabei) zusammengebastelt habe. Soweit sieht es ja ganz gut aus, nur die übergänge zwischen den einzelnen Fotos sind im unteren Bereich doch sehr verschwommen. Gibt es Programme, bei denen die Übergänge besser werden? Was haben die Experten sonst noch für Tips für Panoramas auf Lager?

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Wilm

Beitrag von Wilm » 04.09.2004 22:56

Hallo Markus,

bevor ich jetzt rein technisch werde, erst mal Danke für das schöne Panorama. Ein solches breites Bild will auch einen homogenen Auschnitt zeigen. Die Felsen links und rechts betonen den Blick in die Ferne optimal.

Wichtig ist, dass Du Deine Kamera auf einen manuellen Modus stellst. Anderenfalls wird für jedes Bild eine neue Belichtung errechnet, was immer diese blöden Hell-Dunkel-Streifen hervorruft.

Spezielle Adapter brauchst Du bei dieser Art der Pano's nicht, andere Software auch nicht. Probier mal, sofern Deine Kamera das auch erlaubt, die Belichtung auf einen Mittelwert von links nach rechts einzustellen.

Beispiel: Dunkelstes Bild 1/60tel
Hellstes Bild: 1/125tel

Wähle für das komplette Pano 1/90tel.


Grüße von der Fotofront

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 04.09.2004 23:12

Hi Wilm,
Wilm hat geschrieben: Probier mal, sofern Deine Kamera das auch erlaubt, die Belichtung auf einen Mittelwert von links nach rechts einzustellen.
ich hab bei der Kamera einfach mal die Belichtungszeit auf 1/1000 Sekunden und die Blende auf 8,0 gestellt. Dazu dann noch den Fokus manuell auf unendlich. Das dürfte bei dem strahlenden Sonnenschein heute vormittag ziemlich gut gepasst haben.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Wilm

Beitrag von Wilm » 04.09.2004 23:16

Ganz kurz,

es ist spät und auch ich muss mal ins Bettchen:

Probier mal Panoramafactory. Die Testversion blendet zwar den Textzug ein, aber das Resultat ist nicht verfälscht. Vielleicht sieht es dann besser aus. Ich zumindest habe damit die besten Erfahrungen für reine 360° Schwenks.


Es grüßt

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 05.09.2004 14:11

Wilm hat geschrieben:Probier mal Panoramafactory. Die Testversion blendet zwar den Textzug ein, aber das Resultat ist nicht verfälscht. Vielleicht sieht es dann besser aus. Ich zumindest habe damit die besten Erfahrungen für reine 360° Schwenks.
Hab mir das Programm gerade runtergeladen, wenn ich ein bischen damit gespielt habe werde ich das Bild mal online stellen.

BTW, das fotografieren der Einzelbilder hat doch etwas gedauert, die beiden Personen auf der Bank hinter der Fahne am linken Bildrand sind die gleichen wie die beiden vor dem Kreuz am rechten Rand :holy:

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 05.09.2004 14:57

Hier ein kleiner Test verschiedener Panorama-Software

http://notebook.pege.org/2004-canon-s1/ ... ftware.htm

Gruß

Cisco

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 05.09.2004 15:57

cisco hat geschrieben:Hier ein kleiner Test verschiedener Panorama-Software
http://notebook.pege.org/2004-canon-s1/ ... ftware.htm
WAAHHHHHHHHHHHHHH, jetzt fang hier nicht mit dem Mösl an!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :schimpf:
Danke, aber auf die "Tests" von dem komischen Österreicher kann ich verzichten! Such mal bei groups.google.de nach den geistigen Ergüssen von Roland Mösl, der hat die Seite verbrochen.

:shocked: :crazy: :lol: :pinkpill:

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Neuer Versuch

Beitrag von Gravedigger » 12.09.2004 15:50

Hallo zusammen,

gestern habe ich ein bischen mit dem PixMaker von PixAround rumgespielt, das ist dabei rausgekommen:
http://people.freenet.de/lostplaces/staffelberg4.jpg

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Carloz
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 16.07.2004 16:28
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Carloz » 14.09.2004 16:38

@grave: Mal mit Adobe PS CS Photomerge versucht ?

greetZ
CarloZ
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

Darkone

Beitrag von Darkone » 18.09.2004 13:19

Apropos Panoramo, ich hab mit einem Kumpel letztens auch mal eins versucht. Sollt als Vorlage für ein Mosaik Bild dienen, das dann an die Wand kommt.

Link!

Wer noch nicht in Stralsund war, hat nun n guten Überblick sag ichmal ;)...

Antworten