Digitale Infrarot-Fotografie

Fotografie-Themen - richtige Belichtung, Technik und Techniken etc.
Wilm

Beitrag von Wilm » 08.05.2004 20:01

Beim ersten Bild war ich mir garnicht so sicher,
Bild 2 zeigt aber eindeutig das weiße Laub !


Was man mit einem Handy so alles machen kann :thumbup:


Gut Bild

Gast

Beitrag von Gast » 10.05.2004 14:25

Für die Ausprobierer: die Kamera vom SonyEricsson P800 sieht noch deutlich mehr durch den Zweilagendiafilm.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.05.2004 14:40

Nicht ganz unwichtig ist die Beleuchtung - bei Bewölkung kann man es eigentlich fast sein lassen, ideal ist die pralle Mittagssonne. Beim höchsten Sonnenstand kommt auch die höchste Emission nahen Infrarotlichts durch. Ich vermute, daß die oben geposteten Fotos unter solchen Umständen schon wirklich nett ausgesehen hätten.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 11.05.2004 22:59

So, hier noch eins mit Sonnenschein. Wird bei zwei Lagen Film aber doch arg monochrom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 11.05.2004 23:03

Hi!

Echt schön! Wilms Versionen zeugen allerdings nicht nur von IR-Fotografie, sondern auch von Photoshopping :-)

Pass' doch mal das Histogramm an, Dreadnought, dann sieht das Leben - oder zumindest das Foto - doch gleich ganz anders aus...

Mike

Benutzeravatar
edgar
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2004 18:41
Ort/Region: 99817 Eisenach

Beitrag von edgar » 12.05.2004 21:09

oder so ähnlich...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

burion

Beitrag von burion » 01.06.2006 08:05

Will das Thema noch aufgreifen, nachdem ich einige Versuche mit meiner D50 und dem B+W-Filter 093 (ganz schwarz) gemacht habe.
Anbei 2 Bilder als Beispiele.
Die beiden Kühltürme stehen bei Merseburg, das andere Bild zeigt das ex-BW Großkorbetha.

HerzlGrüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 06.10.2006 22:28

MikeG hat geschrieben:... ideal ist die pralle Mittagssonne.

Mike
Das stimmt so nicht ganz. Die Morgenstunden und das Abendlicht sind geeigneter da dann das Licht von hinten kommt (was es ja soll) und nicht von oben.
Auf meiner Webseite hab ich einige IR Bilder- wobei ich noch in der Lernphase bin und mit dem Ergebnissen noch nicht recht zufrieden. Es mangelt mir doch manchmal arg an Schärfe. Ich nutze übrigens auch die 300D und die hat auch einen eingebauten IR Sperrfilter.
Gruß
Ibuki

http://www.ibukis.de

Wilm

Beitrag von Wilm » 06.10.2006 22:56

ibuki hat geschrieben:
Das stimmt so nicht ganz.
Doch Ibuki, das tut es! Im Gegensatz zu IR-Falschfarbfilmmaterial sind die heutigen digitalen Kameras auf sehr viel Licht bei solchen Aufnahmen angewiesen.

Im schwachen Licht des niedrigen Sonnenstandes geht das wohl noch mit einem 720nm Filter, bei einem 870er siehst Du nur noch schwarz.

Die Unschärfe auf Deinen Bildern wird daher sicherlich aufgrund einer viel zu großen Blende entstehen. Mit einem normalen Objektiv ist in der Regel Blende 13-16 ein muss !!!

Alles was bei IR über 15 Sekunden geht, lässt sich digital nicht mehr soweit pushen, dass nachher der Himmel nicht ein rauschiger Brei wird.

Bei Gelegenheit schiebe ich mal wieder ein paar Bilder hoch. IR mache ich seit Jahren, mit den selben Problemen die Du hast.

Es grüßt
Wilm, der den Fotoapparat einfach nicht liegen lassen kann.

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 07.10.2006 00:43

Dann will ich auch mal wieder.

Das hier habe ich letztes Wochenende gefunden.
Nicht nur daß man einen billigen Filter selber bauen kann, man braucht (zumindest im Sommer oder bei prächtiger Wintermittagssonne) noch nicht mal eine Kamera. :thumbup:

OK, man sieht etwas bescheuert aus, aber mit der Brille sieht man ja nicht so richtig wie die Leute einen anschauen. :holy:

Wer's nicht glaubt schaue bei den Fotos die T-Shirt-Bilder an.

Grüße
Ingo

Antworten