Automatisch Eigentumsvermerk in Bilder einfügen?

Fotografie-Themen - richtige Belichtung, Technik und Techniken etc.
Antworten
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2806
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Automatisch Eigentumsvermerk in Bilder einfügen?

Beitrag von Leif » 08.03.2004 17:30

Hallo.
Sagt mal, fügt Ihr den "Eigentumsvermerk" / (C) oder wie auch immer eigentlich per Hand ein oder gibt es ein Programm, welches dies halbwegs automatisch macht?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Leif

Gast

Beitrag von Gast » 08.03.2004 17:44

Das würde mich auch mal interessieren.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8642
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.03.2004 18:28

"Per Programm" ist sicher korrekter als "von Hand" - letzteres ist aber wohl dasselbe. Ich nehme Paint Shop Pro und "schreibe" auf das Bild, andere Programme machen das ähnlich. Ein "Copyright-in-die Ecke-setz-Programm" gibt es zumindest m.W. nicht...

Generell ist die Bild(nach)bearbeitung zwar kein großer, aber doch ein gewisser Aufwand: Tonwertkorrektur, evtl. Kontrastverbesserung, verkleinern, schärfen ... Da ist "Copyright draufkleben" dann eben nur ein weiterer kleiner Schritt.

Mike

Devon

Beitrag von Devon » 08.03.2004 18:59

Also in Paintshop Pro gibt es die Möglichkeit ein Objekt (z.B. diesen Schriftzug) als "Bildstempel" zu speichern.
Dann muss man das nicht immer wieder tippen, sondern klick nur einmal aufs Bild und muß dann höchstens noch die Größe anpassen... 8)

Um so einen Schriftzug als Bildstempel zu speichern, muss sich dieser auf einer transparenten Fläche befinden.
Dann kann mit Datei >Export >Bildstempel der Schriftzug als Bildstempel gespeichert werden und steht ab sofort immer zur Verfügung.
Beim Einfügen eines Stempels in ein Bild kann die Größe des Stempel beliebig angepasst werden.

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 08.03.2004 20:15

IrfanView

Rahmen ziehen - Bearbeiten - Text einfügen - Copyright anhängen.

http://www.irfanview.de/

Gruß

Cisco

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2806
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 08.03.2004 20:17

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich muß jetzt mal ausprobieren ;)
Leif
Tipps: 1) "Suche im Forum" 2) Artikelübersicht 3) Google 4) ein echtes Buch zur Hand nehmen 5) Stadtarchiv

Antworten