Habt Ihr Bedarf an einem kleinem Fotolehrgang ?

Fotografie-Themen - richtige Belichtung, Technik und Techniken etc.
Antworten
Devon

Beitrag von Devon » 11.04.2004 20:44

Wilm hat geschrieben:trotz JPG-Kompression einen netten Hot-Pixel zu erkennen.
hehe... wenn man Glück hat, verstärkt die Kompression solche Pixel sogar noch... :?

Wilm

Beitrag von Wilm » 11.04.2004 22:29

Timo hat geschrieben:
Wilm hat geschrieben:Stelle die Belichtungszeit auf 30 Sekunden und starte eine Serienbildfunktion.
Danke Dr. Bob... :mrgreen: Jetzt muß es nur noch wärmer werden... ;)
NÄHKISTCHEN-MODUS AN

Zum Schluss einer Serie sollte man übrigens ein Bild mit aufgesetzter Objektivabdeckung machen und dieses von dem Gesamtbild subtrahieren.

Hotpixel sind über eine verdammt lange Zeit statisch, sprich, lassen sich durch diesen kleinen Trick recht einfach entfernen.

NÄHKISTCHEN-MODUS AUS

Warum ich wohl immer noch im Rohformat fotografiere

Es grüßt im Osterstress

Wilm

Beitrag von Wilm » 12.04.2004 21:11

Hallo Timo,

geiles Ergebnis !

Frag Dr. Bob und es wird Dir geholfen.

PS.: Du hast Email !


Es grüßt von der Fotofront

Wilm

Beitrag von Wilm » 12.04.2004 22:17

Hi Timo,

ein alten Knochen aus dem guten alten Rom sagte einmal " Ardua prima via est ".
"Aller Anfang ist schwer"

Dafür, dass Du erst seit ein paar Tagen die Kamera Dein Eigen nennst, meine persönliche Auffassung : HOCHACHTUNG !!!

RAW´s sind die perfekte Quelle für ein vernünftiges Post-editing, allerding auch nicht so handlich wie einfach mal in JPG geknipst.

Wer halt die letzten Schliff bei einem Bild erzeugen will, der braucht halt das Rohformat vom Sensor.

Vielleicht nicht ganz passend für einen Fotolehrgang, ........ , aber bei der Resonanz, ................... , gerne mehr !


Es grüßt

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 12.04.2004 22:36

Hallo zusammen,

Wenn wir gerade so gemüdlich beim fotografieren sind hätte ich auch gleich mal eine Frage:
Was muß ich machen, damit Fotos von Flüssen oder Wasserfällen natürlich und lebendig aussehen? Ich hab mal zwei Fotos von heute nachmittag angehängt, was kann ich da besser machen?

CU Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Wilm

Beitrag von Wilm » 13.04.2004 09:30

Hallo Markus,

für meinen Geschmack sind beide Bilder natürlich und lebendig.
Das erste Bild gefällt mir etwas besser, da die Reflektionen des Wassers etwas gedämpft sind.

Wie sollte Deines Erachtens denn das Bild aussehen ? Vielleicht kann ich dann mit einem Tip helfen ?


Es grüßt

deepscan

Beitrag von deepscan » 20.04.2004 20:20

Hi Wilm,

ich hab auch mal eine Frage an dich und zwar zum Thema Filter:
Hab hier grad den aktuellen B+W Katalog liegen und da kamen mir einige Sachen in den Sinn... :mrgreen:

-B+W 403 (360nm)
Stichwort "UV-Reflex-Fotografie"

Ich sehe vor meinem geistigen Auge, zwei auf 12V umgebaute Kaltlicht-UV-Lampen die z.B. auf eine beliebige Wand strahlen und mittels des Filters sollte man nacher exakt erkennen können, ob es irgentwelche "Anomalien" in der Wand gibt.
Mit UV-Lampe alleine sieht man ja schon mit blossem Auge viel mehr Details, aber was genau verbessert dieser Filter für das Foto, bei dieser Art der Anwendung?

Oder bestimmt auch nett bei UV-aktiven Gesteinssorten. (das ist das B+W Beispiel)

Hast du mit sowas schon mal rumexperimentiert?
Was gillt es wohl zu beachten?


.

Wilm

Beitrag von Wilm » 20.04.2004 22:06

GFNF ( Gute Frage, nächste Frage ) :mrgreen:

Was das bringen wird ----------- da stehe ich selbst auf dem Schlauch ! Ich habe bisher im Bereich Wellenlängenfilter kaum Erfahrungen ( Ausnahme s&w).

Probiers einfach mal und lass uns wissen, was dabei herausgekommen ist.

Es grübelt auch mal

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 23.04.2004 21:08

Hallo Wilm
Wilm hat geschrieben:Wie sollte Deines Erachtens denn das Bild aussehen ? Vielleicht kann ich dann mit einem Tip helfen ?
Ich dachte, es gibt eine Möglichkeit, das das Foto natürlicher wirkt. Quasi so, als ob das Wasser gleich aus dem Bild heraus fliest.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Wilm

Beitrag von Wilm » 23.04.2004 21:47

Gravedigger hat geschrieben:Hallo Wilm
Wilm hat geschrieben:Wie sollte Deines Erachtens denn das Bild aussehen ? Vielleicht kann ich dann mit einem Tip helfen ?
Ich dachte, es gibt eine Möglichkeit, das das Foto natürlicher wirkt. Quasi so, als ob das Wasser gleich aus dem Bild heraus fliest.

CU Markus
Hallo Markus,
na dann habe ich jetzt mal etwas gebastelt:

-Extachrom-Profil über das Bild gelegt
-Selektive Farbe des Wassers getauscht
-Geschärft
-Kontrastumfang erhöht
-Rahmen drumm
-Loch für´s Wasser gebohrt

et voila :

Es grüßt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten