Digitalkamera

Fotografie-Themen - richtige Belichtung, Technik und Techniken etc.
grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 21.02.2004 14:48

Hallo Wilm,

ich habe es leider noch nicht geschafft den Artikel zu lesen, irgendwie rannte mir die Zeit in den letzten Tagen davon.

Aber für morgen habe ich es mir vorgenommen, meine Frau muss nach Frankfurt zur Messe, also Bericht lesen und dann via Internet mal die Hersteller aufsuchen.....und natürlich Eure Tips mit berücksichtigen.

Schönen Samstag noch....

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 04.07.2004 10:30

Moin grisu, sollte das Thema noch akut sein, empfehle ich dir folgende Internetseite:

http://www.digitalkamera.de/

Unendlich viele Informationen, auch zu älteren Modellen, eine bessere Seite zum Thema kenne ich pers. nicht.

Interessant der Bereich "Kameraübersicht", oben auf der Startseite, dann gehts ab zur Datenbank voller Informationen, auch Beispielbilder, etc.

Gruß

Mike

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 04.07.2004 18:49

Moin Mike,

die Seite kannte ich bislang noch nicht, obwohl doch eigentlich sehr naheliegend :mrgreen:

Schaue mich da mal um, danke für den Tip :thumbup:

vw1701
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 01.12.2003 20:48
Ort/Region: wermelskirchen

Beitrag von vw1701 » 04.07.2004 18:54

@ Wilm


gute Tips für die Auswahl der Digicam.
ich stehe vor dem gleichen Problem (komme von SLR's)
und die sind mit auch sehr hilfreich.

73 de Volker, dd1vw ;-)

Wilm

Beitrag von Wilm » 05.07.2004 22:00

vw1701 hat geschrieben:@ Wilm


gute Tips für die Auswahl der Digicam.
ich stehe vor dem gleichen Problem (komme von SLR's)
und die sind mit auch sehr hilfreich.

73 de Volker, dd1vw ;-)
GA OM Volker,

ich gebe Dir recht, eine (D)SLR lässt einfach (fast) alle Möglichkeiten offen. Nur, was will jemand mit einer DSLR, wenn er noch nie eine SLR in der Hand gehabt hat, sprich, sich auch wirklich mit Blende und Belichtungszeit auseinander gesetzt hat ?

Eine Kompakte bietet heute mit den manuellen Einstellmöglichkeiten so ziemlich alles, was man auch benötigt. Extreme wie Dauerbelichtung, Supermakro und Balgengeräte sind doch eher Randerscheinungen.

Ich gebe es zu, auch ich habe heute eine kleine Kompakte gekauft. Ok ok, nicht zum persönlichen Gebrauch, sondern eher als Schutz meiner Kamera vor anderen Benutzern innerhalb des aller engsten Familienkreises :mrgreen:

Was viele bei der Gier nach einer DSLR vergessen ist, dass mit dem eigentlichen Body die Kosten erst anfangen. Da kommt die Lust auf Landschaftsaufnahmen, auf Superweitwinkel, auf Tele auf Makro und alles kostet eine gehörige Stange Geld. Speicher, Filter, Stative, Blitze, ....... , der Anspruch steigt bei jedem Bild .....

Und irgendwann kommt das eigene Foto teurer als eine Session mit einem Berufsfotografen :mrgreen:

Aber wie ist es doch bei unseren beiden Hobbies ? Es gibt soviele Verianten, man probiert einfach einiges aus.

Mit vy 73 de Wilm,
DL4OCH aus JO51CO

vw1701
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 01.12.2003 20:48
Ort/Region: wermelskirchen

Beitrag von vw1701 » 06.07.2004 21:38

GA dr OM Wilm,

nein Du hast recht... Ich möchte die kleine Digicam ja auch nur, wenn es darum geht, schnell etwas abzulichten und evtl. gleich digital weiterverwenden zu können (Mail....etc pp). Für diese Zwecke scheint mir eine DSLR dann wirklich überdimensioniert, und meine drei alten (F1 - T90 - AE1) möchte ich dann doch nicht missen, ebenso wenig wie den "Fuhrpark" an Objektiv, Stativ und Filmmaterial.

Nur, wenn ich überlege, dass ich für jede Kleinigkeit (Ebay, Foto zur Beschaffung von Ersatzteilen) mir immer eine Digicam aus dem Büro mitbringe (man hängt ja voll im digitalen Zeitalter heute, und wer keine Mails schreibt ist wirklich selber schuld), dann kann ihc mich auch mit der kleinen, kompakten Digicam anfreunden.

Ich möchte nie missen, mit Kamera auf Stativ auf den Moment zu warten, dass die Sonne wieder hervorkommt und mein Motiv bescheint, da hängen so viele Erlebnisse dran.

À pro pos ausprobieren... hoffe in ca. 2 Wochen auch gelegentlich auf KW qrv zu sein. es hapert noch am kleinen Mobilmast, den ich vorläufig im Garten deponiere. Da ists genau so: Möglichkeiten ohne Ende, aber wie sollte mans finanzieren (Damals die Nikon F4 oder F5, dann die digitalen SLR's, oder auch den K2....)

my vy 73 de Volker,
qth Wermelskirchen, loc JO31od

Devon

Beitrag von Devon » 06.07.2004 22:45

vw1701 hat geschrieben:...wenn es darum geht, schnell etwas abzulichten...
Dann solltest du aber auch ein Augenmerk auf die Auslöseverzögerung haben - und die ist bei den "Kompakten" oftmals eher gemächlich => im Extremfall wartest du 2 Sekunden nachdem du auf den Auslöser gedrückt hast, bevor ein Bild gemacht wird...

vw1701
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 01.12.2003 20:48
Ort/Region: wermelskirchen

Beitrag von vw1701 » 07.07.2004 00:45

vw1701 hat folgendes geschrieben::

...wenn es darum geht, schnell etwas abzulichten...

Dann solltest du aber auch ein Augenmerk auf die Auslöseverzögerung haben ...

schon klar, devon. Schnell ging hier weniger auf reine Geschwindigkeit, als mehr auf den Unterschied zur inszenierten Portrait/Landschaftsfotographie und dem"mal eben" gemachten Bild für schlichtere Zwecke.

Für die für mich wichtigere inszenierte Fotographie habe ich meine drei SLR's....

Gruss, Volker

Antworten