Blitzschiene zum selberbauen

Fotografie-Themen - richtige Belichtung, Technik und Techniken etc.
Antworten
Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Blitzschiene zum selberbauen

Beitrag von Bunkerwart » 27.12.2003 00:39

Hallo Leute,
ich habe im Netz etwas gefunden,was für viele von uns interessant ist,schaut euch das http://www.emling-online.de/digital/schiene.html mal an.

Wilm

Beitrag von Wilm » 27.12.2003 09:43

Hallo Bunkerwart,
toller Link zum selberbasteln.

Für alle, die sich jetzt entschließen, die Schiene nachzubauen ein kleiner Tip, um nicht nachher vom Resultat enttäuscht zu sein:

Solche Schienen funktionieren nur bis etwa 75mm Brennweite. Danach ist der Abstand des Blitzes wieder zu gering, die Augen werden wieder blutrot !


Es grüßt

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8642
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.12.2003 23:26

Moin!

Da hat Wilm Recht. Neben dem "kaum rote Augen"-Effekt hat ein abgesetztes Blitzgerät aber (ebenfalls bei geringeren Brennweiten) noch einen Vorteil: Gesichter, Oberflächen etc. geraten deutlich plastischer.

Mike

Antworten