Beleuchtung von Kellern

Fotografie-Themen - richtige Belichtung, Technik und Techniken etc.
Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 243
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Mein Vorgehen

Beitrag von christianCH » 07.02.2014 14:04

  • · Selbstverständlich ab Stativ arbeiten.

    · Probeaufnahme zur Festlegung des gewünschten Bildausschnitts mit eingebautem Blitz. Das ist ja in komplett dunklen Räumen trotz Lampe schwierig. Dazu setze ich die ASA-Einstellung sehr hoch, da mich hier Rauschen nicht interessiert.

    · ASA-Einstellung zurücksetzen (in der Regel auf 200). Sucher schliessen. Gaslampe brennt mit Minimalleistung im Hintergrund, damit ich mich gefahrlos bewegen kann. Taschenlampe ist dabei auf Mann.

    · Verschluss per Drahtauslöser öffnen.

    · Mit dem «entfesselten» Blitz (Metz mecablitz 40 MZ-3i) nach Gefühl den Raum mit mehreren Auslösungen ausleuchten. Die Streuung verändere ich je nach gewünschtem Effekt zwischen Weitwinkel bis Tele.

    · Verschluss schliessen.

    · Belichtungsprozedere je nach Resultat wiederholen.
Womit ich arbeite sieht man hier.
Gruss, christianCH

Antworten