Super8

Fotografie-Themen - richtige Belichtung, Technik und Techniken etc.
Antworten
edlv
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 11.08.2004 08:11
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Super8

Beitrag von edlv » 12.02.2009 20:15

Hallo,

gibt es hier jemanden, der sich noch mit der guten alten Super8-Filmerei beschäftigt oder sich dafür interessiert?

Habe zwar selber einen "modernen" Camcorder mit Mini-DV Cassetten, aber ich finde, von der Schmalfilmerei geht noch ein besonderer Reiz und Charme aus. Interessant finde ich die Gesichter, wenn man sich mit so einem Teil in der Öffentlichkeit zeigt :lol:

Habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte Canon 310 XL Kamera ersteigert. Allerdings bekommt man die alten K40-Filme nicht mehr, der nachfolger, Kodachrome 64T hat eine ISO-Zahl von 64, weiß gar nicht, ob die Kamera solche Filme "erkennt". Wäre schade ums Geld wenns nicht klappen würde.

Außerdem suche ich noch einen leicht zu bedienenden Projektor, habe schon 2 alte Spielfilme verbrannt und zerrisen beim Versuch der Wiedergabe mit 2 Projektoren die ich noch hier habe.

Würde gerne etwas tiefer in die Materie eintauchen, leider fehlt es mir an Erfahrung und dem geeigneten Material.

Aber wie schon im Eingangssatz erwähnt, vielleicht findet sich ja jemand, der vertraut mit der Materie der "echten" Filmerei ist...
Gruß

Tim

Johan

Beitrag von Johan » 12.02.2009 21:54

An meiner Arbeitsstelle ist gerade ein Teil des Firmenarchivs auf meinen Schreibtisch gewandert, unter anderem noch 16-mm-Filme (die gerade professionell digitalisiert werden). Dazu aber in einem anderen Beitrag später mehr.

Vor einigen Jahren, beim Umzug des Archivs in neue Räume, fand man auch in einem Schrank Dutzende alte 35-mm-Filme aus den 30ern und 40ern. Auf der Suche nach Digitalisierungsmöglichkeiten stellte sich heraus, dass das alte Filmmaterial hochexplosiv ist. Die alten Rollen wurden dann als Gefahrgut zum Bundesfilmarchiv (oder so) gebracht, überspielt und anschließend kontrolliert gesprengt.

Privat habe ich noch eine kleine 8-mm-Kamera, die aber seit Jahrzehnten nur noch im Schrank liegt, zwei Schachteln voller Rollen (Familienerinnerungen) und einen Projektor. Aber in regelmäßigem Gebrauch sind die Sachen lange nicht mehr (genauso wie die Hi8-Kamera), dafür ist das Digitale einfach zu praktisch und die Filmrollen zu schwierig zu bekommen. Nur bei großen Familienfesten werden wieder Projektor und Leinwand aufgebaut...

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 13.02.2009 11:54

Johan hat geschrieben:An meiner Arbeitsstelle ist gerade ein Teil des Firmenarchivs auf meinen Schreibtisch gewandert, unter anderem noch 16-mm-Filme (die gerade professionell digitalisiert werden). Dazu aber in einem anderen Beitrag später mehr.

Vor einigen Jahren, beim Umzug des Archivs in neue Räume, fand man auch in einem Schrank Dutzende alte 35-mm-Filme aus den 30ern und 40ern. Auf der Suche nach Digitalisierungsmöglichkeiten stellte sich heraus, dass das alte Filmmaterial hochexplosiv ist. Die alten Rollen wurden dann als Gefahrgut zum Bundesfilmarchiv (oder so) gebracht, überspielt und anschließend kontrolliert gesprengt.
Oh. Hört sich interessant an..... Könntest du da konkreter werden??

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 13.02.2009 14:46

Johan hat geschrieben: das alte Filmmaterial hochexplosiv ist. Die alten Rollen wurden dann als Gefahrgut zum Bundesfilmarchiv (oder so) gebracht, überspielt und anschließend kontrolliert gesprengt..
Hätte man eigentlich wissen können: Das alte Filmmaterial besteht aus Zelluloid. Was etwa zu 3/4 aus Cellulosenitrat - ugs. Schießbaumwolle - besteht. Der Kunststoff Celluloid verwittert und wenn sich das Material dabei nicht selbst entzündet, dann reicht u.U. schon ein elektrostatischer Funke aus zum großen BUMM.

Hier gibt's Ident-Hilfe: http://www.klauskramer.de/Nitrofilm/Pla ... bungen.pdf

Gruß
Thomas

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 17.02.2009 00:05

Da gab es doch mal einen Brand nach Kriegsende in einem Bunker/Keller am Flughafen Tempelhof. Inhalt war wohl Filmmaterial.
Super8-Film gibt es noch zu kaufen. Und nicht mal teurer als vor 40 Jahren...
gruß EP

Antworten