nettes Klemmstativ

Fotografie-Themen - richtige Belichtung, Technik und Techniken etc.
Antworten
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

nettes Klemmstativ

Beitrag von Oliver » 02.11.2007 19:57

Hi zusammen,

durch einen Artikel in der letzten od. vorletzten ct Digitale Fotografie bin ich auf ein nettes kleines Stativ aufmerksam geworden. Der ganz große Vorteil ist, dass man das Stativ nahezu überall befestigen kann, vor allem an Orten wo ein normales Stativ niemals halten würde...
Noch dazu ist das Stativ super leicht und klein, sprich man kann es auf Verdacht überall mit hin nehmen. Habe das Statif seit einiger Zeit jetzt ausprobiert und möchte es nicht mehr missen.

Zu beziehen ist es nahezu überall. Hersteller ist die Firma joby und das Ding heißt Gorillapad, wobei Eidechse oder Gecko besser passen würde.

Ganz wichtig wenn ihr euch das Ding kauft, das Stativ gibts in verschiedenen Lastklassen, falls ihr also ne größere Kamera oder ne ausgewachsene Spiegelreflex mit Wechselobjektiven hat unbedingt das Modell "SLR" kaufen trägt dann 3 bzw 5 kg.

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 02.11.2007 20:15

Hi!

Das Ding hatte ich schon in diversen Zeitschriften gesehen. Die Idee gefällt - mich würde aber die Ausführung interessieren.

Wie stabil wirkt das Ding? Meinst Du, dass es auch nach einiger Benutzung noch gut funktioniert oder wird es evtl. labberig?

Mike

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 02.11.2007 20:28

Sehe ich das richtig: Es gibt keine Klemmschraube, Schraubzwinge, Spannbacke o.ä., mit der man das Ding absturzsicher irgendwo fixieren kann?
Wie schwer darf die Kamera sein?
gruß EP

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 02.11.2007 20:56

Hi,

@Mike: Naja so lang habe ich das Ding noch ned, werds wohl auch nur als Gelegenheitsstativ nutzen.

@petzolde: hatte ich eigentlich geschrieben, ja nach Ausführung trägt es Kameras bis 5kg


Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 02.11.2007 23:01

Oliver, ist dieses Ding ein reiner "Klemmer", magnetisch, oder gibts auch Saugfüsse?

Für meinen pers. Geschmack zu "bunt", aber, wers mag...? :mrgreen:

NFU

Michel :mrgreen:

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 02.11.2007 23:04

Hi Michel,

es ist ein reiner "Klemmer" sprich die drei Beinchen bestehen aus einzel verwindbaren Gliedern. Dadurch lässt es sich z.B. gut an Pfählen, Masten, Geländern befestigen.
Naja grau/schwarz ist eigentlich ok, zumal das Stativ ja im Normalfall nicht im Bild auftauchen sollte.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 03.11.2007 20:45

Lieber Oliver,

das Dingens ist ein "Gimmick", das erinnert mich an die kleinen, aber durchaus niedlich anzusehenden "Schlüsselbundstofftierchen", die meine "Old Lady" ständig mit sich herumschleppt.

Da fehlt mir dann doch das zum "Stativ" passende Handtäschchen... :mrgreen:

Weitere bitte, Oliver...? :lol: (Make our day!)

Gruss

Michel
zumal das Stativ ja im Normalfall nicht im Bild auftauchen sollte.
Ach ja, darauf wäre ich jetzt gar nicht gekommen, eine erstklassige Information! :lol: (Sorry...)

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Gorillapod

Beitrag von aga300 » 10.11.2007 09:39

Ich habe das Teil in der mittleren Lastenklasse, also schon für Spiegelreflex, aber nicht wie das oben abgebildete in der Spiegelreflex+Zoom Klasse.

Das ganze trägt eine EOS400d mit Sigma 17-70 ohne Probleme. Bei der Bestückung mit EOS400d + Batteriepack + Canon 24-105/4.0 muss man das ganze schon recht gut auspendeln.

Die Bauteile selbst sind recht solide verarbeitet und aufgrund der Gummiringe und der Gummifüße auch sehr rutschfest irgendwo aufzustellen oder um einen Ast, Treppengeländer zu wickeln. Ich verwende es hauptsächlich mit weit abgespreizten Beinchen als Niveauausgleich um z.B. die Kamera auf schrägen Mauern, ... aufzustelle.

Klar ersetzt es kein stabiles Dreibein, doch für das leichte Handgepäck und um mal eben ein stativpflichtiges Bild zu machen reicht es aus.


Von den Dimensionen her: Das kleine ist wirklich nur etwas für die Klassen Canon IXUS oder kleiner. - Für meine Powershot A620 schon zu klein. Das Mittlere wie gesagt geht bis zu Klasse EOS400d+Standardzoom. Das darüber soll mehr tragen, fühlt sich auch stabiler und biegesteifer an, habe es aber noch nicht testen können.

Die beiden Kleinere haben übrigens einen Schnellwechselplatte, für das Große gibt es diese als Sonderzubehör.

Anbei noch einmal zwei Bilder, die definitiv über der, aus meiner Sicht nutzbaren, Lastengrenze liegen, auch wenn das Stativ noch stehen bleibt.
Bei beiden verbiegt sich das Stativ mit der Zeit, bzw. zittert viel zu stark, so dass wohl ohne Spiegelvorauslösung kein Bild mehr zu machen ist.

Einmal EOS 400d mit Batteriegriff und Canon 24-105 = 1,56 Kg bzw. das zweite Bild mit Canon 100-400 = 2,68 Kg.

Ich finde also die Angaben trägt bis zu 3 Kg, bzw. bis zu 5 Kg etwas fraglich.

Gruss TP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten