Software für virtuelle Gebäude

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
pkbremen

Software für virtuelle Gebäude

Beitrag von pkbremen » 27.03.2006 00:25

Tach zusammen,

in der Dokumentation über Göring (ZDF) zeigte man 3D-Modelle von Carinhall, die per Computer erstellt wurden. Ich möchte ähnliche Gebäude virtuell erstellen.

Mit der "einfachen" Architektur-Software, mit der man Wohnungen gestalten kann, geht das nicht. Da kommt man über ein Haus nicht hinaus.

Ich stelle mir eine begehbare Fabrikhalle vor. Nun soll es aber auch nicht ein perfektes Architekturprogramm sein (wie z.B. Revit oder "architectural desktop" von Autodesk), weil ich auf 2D-Pläne mit Maßen, Stücklisten etc. verzichten kann und nicht vierstellige Beträge ausgeben kann.

Hat jemand auf dem Gebiet Erfahrung oder kann einen Tipp geben?

Danke im voraus und viele Grüße

Peter

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 27.03.2006 00:52

Es gab soetwas vor ein paar Jahren in Münster, im Zusammenhang mit dem Stadtjubiläum. Ich kann Name und Adresse raussuchen, dauert aber ein paar Tage.
gruß EP

pkbremen

Beitrag von pkbremen » 27.03.2006 01:08

Ja gerne...

bitte raussuchen

Arno
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 20.07.2005 08:20
Ort/Region: Königsfeld

Beitrag von Arno » 27.03.2006 21:32

Schau mal bei www.blender.org

Damit geht sowas. Ist aber schwierig zu lernen.

Gruß
Arno

Johan

Beitrag von Johan » 09.04.2006 21:46

Blender scheint mir für diesen Zweck ungeeignet. Da es hier ja direkt um Häuser geht und nicht um beliebige, animierte dreidimensionale Objekte, wäre Blender wie mit einem römischen Katapult auf Spatzen geschossen.

Kennst du ArCon? Das ist ein Architekturprogramm, das mit relativ wenigen Mausklicks gutaussehende Ergebnisse liefert. Ich hatte mal eine Testversion dafür, die hat leider nur sechs Mauern für ein Haus zugelassen (das reicht gerade für ne Garage...!), hat mir aber von der Bedienung her ganz gut gefallen.

pkbremen

Beitrag von pkbremen » 09.04.2006 22:15

Tach zusammen,

und vielen Dank für Eure Tipps. Leider scheint das mit Architekturprogrammen nicht zu funktonieren, weil z:B. Schaltflächen fehlen.

Will also ein Besucher die virtuelle Fabrikhalle betreten, so soll er einfach auf die Tür klicken, sie geht dan auf und er kann die Halle betreten.

Nun kann ich zwar die Räume in C++ oder einem spez. Dialekt in Basic programmieren, aber das dauert Monate. Schließlich programmiert man ja auch nicht in PostScript oder HTML, wenn man schnelle Ergebnisse möchte, sondern arbeitet mit PageMaker, QuarkXpress oder Fusion. So etwas müßte es im Spielebereich geben.

Viele Grüße
pk

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 10.04.2006 10:03

Moin!

Es gibt ja für diverse 3D-Shooter Engines Editoren mit denen sich recht schnell Gebäude erstellen lassen. Vielleicht solltest du darüber mal nachdenken. Wenn du denn noch ein paar eigene Texturen erzeugst sollte es eigentlich recht realistisch werden. Und es ist zudem noch interaktiv.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

SketchUp jetzt kostenlos!

Beitrag von Jan Hartmann » 27.04.2006 16:00

Moin,

vor kurzem wurde der Softwarehersteller @LastSoftware von Google gekauft. Diese haben das Hauptprodukt "Sketchup" - ein genial einfaches 3D Zeichen und Visualisierungwerkzeug (~500€) - jetzt auch in einer kostenlosen(!) Version für private Nutzer veröffentlicht. Die Möglichkeit 3D Objekte in GoogleEarth zu veröffentlichen ist ebenfalls darin enthalten. Hier ein etwas professionelleres Beispiel von Google selbst.

Diese Features sind in der kostenlosen Version nicht enthalten sind:
WHAT'S THE DIFFERENCE?
So what's the difference between Google SketchUp (free) and SketchUp Pro 5? Lots, actually:

- Pro users are able to print and export raster images at higher-than-screen resolution.
- Pro users have access to the following 3D export formats: DWG, DXF, 3DS, OBJ, XSI, VRML and FBX.
- Pro users are able to export animations and walkthroughs as MOV (Mac) or AVI (Windows) files.
- Pro users get the Sandbox Tools (for organic modeling of terrain, etc) and the Film & Stage Tools (for pre-viz work).
- Pro users have access to free email tech support for two years after they buy SketchUp Pro.
- Finally, only SketchUp Pro is approved for commercial use; the Free version is licensed for personal use only.
Trotzdem, wer sich für das Thema 3D Visualisierung interessiert - unbedingt angucken! (http://sketchup.google.com)

Gruß
Jan

Benutzeravatar
René
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 27.05.2003 21:58
Ort/Region: Berlin

Beitrag von René » 27.04.2006 17:51

ein genial einfaches 3D Zeichen und Visualisierungwerkzeug
Das Problem wurde bei Hidden-Places auch schon durchdekliniert. Der weg vom 3D-Modell zur begehbaren Welt ist ein denkbar steiniger und komplizierter. Meines Wissens gibt es keine erschwinglichen Programme, die zufriedenstellend in allen Belangen sind. Hier ein paar Beispiele:

Wohnungsplaner von Data Becker:
+ preiswert
+ einfach zu bedienen
+ sehr gute Visualisierungsmöglichkeiten
+ reiche Auswahl an Bauteilen, Einrichtungen
+ flexible Wandgestaltung, nahezu jedes Gebäude realisierbar
+ Modelle sind "begehbar"

- Modelle können nur mit diesem Programm betrachtet werden
- die Steuerung virtueller Haustouren ist ätzend



3D-Max: (gilt beschränkt für alle CAD-Programme)
+ unendliche Möglichkeiten für Gestaltung und Darstellung von 3D-Modellen
+ photorealistische Darstellung von Oberflächen möglich
+ Modelle sind in alle möglichen Formate exportierbar
+ zahlreiche Freeware-Betrachter

- Modelle sind nicht auf Game-Editoren exportierbar
- unerschwinglich (Preise liegen im vierstelligen Bereich)



kostenlose Game-Editoren:
+ unendliche Möglichkeiten für Gestaltung und Darstellung von 3D-Modellen
+ realistische Darstellung von Oberflächen möglich
+ kostenlos (wer hätte das gedacht)

- Import existierendere Modelle teilweise kniffelig
- Umwandlung von Modell zu Welt teils nur durch Programmierarbeit
- zur Nutzung des Modells/ der Welt muss das zugehörige Spiel erworben und istalliert werden (preis gering, Speicherbedarf groß)
Man kann das Leben nicht verlängern, nicht verbreitern- aber vertiefen :-)

frankm

Beitrag von frankm » 27.04.2006 22:18

René hat geschrieben:
ein genial einfaches 3D Zeichen und Visualisierungwerkzeug
Wohnungsplaner von Data Becker:
...

3D-Max: (gilt beschränkt für alle CAD-Programme)
...

kostenlose Game-Editoren:
Raytracer
Zusätlich würde ich noch an povray http://www.povray.org/ oder ähnliche Raytracer denken
+ unendliche Möglichkeiten für Gestaltung und Darstellung von 3D-Modellen
+ kostenlos
+ viele kostenlose Elemente
+ viele Modeller und Converter verfügbar
+ automatisches Erstellen von Animationen (aber kein realtime 3D Betracher)

- Je nach gewünschtem Effekt Programmierarbeit nötig
- hoher Rechenaufwand
- kein realtime 3D Betracher (aber automatisches Generieren von Animationen
- kann süchtig machen :-)

Antworten