Software für virtuelle Gebäude
Software für virtuelle Gebäude
Tach zusammen,
in der Dokumentation über Göring (ZDF) zeigte man 3D-Modelle von Carinhall, die per Computer erstellt wurden. Ich möchte ähnliche Gebäude virtuell erstellen.
Mit der "einfachen" Architektur-Software, mit der man Wohnungen gestalten kann, geht das nicht. Da kommt man über ein Haus nicht hinaus.
Ich stelle mir eine begehbare Fabrikhalle vor. Nun soll es aber auch nicht ein perfektes Architekturprogramm sein (wie z.B. Revit oder "architectural desktop" von Autodesk), weil ich auf 2D-Pläne mit Maßen, Stücklisten etc. verzichten kann und nicht vierstellige Beträge ausgeben kann.
Hat jemand auf dem Gebiet Erfahrung oder kann einen Tipp geben?
Danke im voraus und viele Grüße
Peter
in der Dokumentation über Göring (ZDF) zeigte man 3D-Modelle von Carinhall, die per Computer erstellt wurden. Ich möchte ähnliche Gebäude virtuell erstellen.
Mit der "einfachen" Architektur-Software, mit der man Wohnungen gestalten kann, geht das nicht. Da kommt man über ein Haus nicht hinaus.
Ich stelle mir eine begehbare Fabrikhalle vor. Nun soll es aber auch nicht ein perfektes Architekturprogramm sein (wie z.B. Revit oder "architectural desktop" von Autodesk), weil ich auf 2D-Pläne mit Maßen, Stücklisten etc. verzichten kann und nicht vierstellige Beträge ausgeben kann.
Hat jemand auf dem Gebiet Erfahrung oder kann einen Tipp geben?
Danke im voraus und viele Grüße
Peter
Blender scheint mir für diesen Zweck ungeeignet. Da es hier ja direkt um Häuser geht und nicht um beliebige, animierte dreidimensionale Objekte, wäre Blender wie mit einem römischen Katapult auf Spatzen geschossen.
Kennst du ArCon? Das ist ein Architekturprogramm, das mit relativ wenigen Mausklicks gutaussehende Ergebnisse liefert. Ich hatte mal eine Testversion dafür, die hat leider nur sechs Mauern für ein Haus zugelassen (das reicht gerade für ne Garage...!), hat mir aber von der Bedienung her ganz gut gefallen.
Kennst du ArCon? Das ist ein Architekturprogramm, das mit relativ wenigen Mausklicks gutaussehende Ergebnisse liefert. Ich hatte mal eine Testversion dafür, die hat leider nur sechs Mauern für ein Haus zugelassen (das reicht gerade für ne Garage...!), hat mir aber von der Bedienung her ganz gut gefallen.
Tach zusammen,
und vielen Dank für Eure Tipps. Leider scheint das mit Architekturprogrammen nicht zu funktonieren, weil z:B. Schaltflächen fehlen.
Will also ein Besucher die virtuelle Fabrikhalle betreten, so soll er einfach auf die Tür klicken, sie geht dan auf und er kann die Halle betreten.
Nun kann ich zwar die Räume in C++ oder einem spez. Dialekt in Basic programmieren, aber das dauert Monate. Schließlich programmiert man ja auch nicht in PostScript oder HTML, wenn man schnelle Ergebnisse möchte, sondern arbeitet mit PageMaker, QuarkXpress oder Fusion. So etwas müßte es im Spielebereich geben.
Viele Grüße
pk
und vielen Dank für Eure Tipps. Leider scheint das mit Architekturprogrammen nicht zu funktonieren, weil z:B. Schaltflächen fehlen.
Will also ein Besucher die virtuelle Fabrikhalle betreten, so soll er einfach auf die Tür klicken, sie geht dan auf und er kann die Halle betreten.
Nun kann ich zwar die Räume in C++ oder einem spez. Dialekt in Basic programmieren, aber das dauert Monate. Schließlich programmiert man ja auch nicht in PostScript oder HTML, wenn man schnelle Ergebnisse möchte, sondern arbeitet mit PageMaker, QuarkXpress oder Fusion. So etwas müßte es im Spielebereich geben.
Viele Grüße
pk
Moin!
Es gibt ja für diverse 3D-Shooter Engines Editoren mit denen sich recht schnell Gebäude erstellen lassen. Vielleicht solltest du darüber mal nachdenken. Wenn du denn noch ein paar eigene Texturen erzeugst sollte es eigentlich recht realistisch werden. Und es ist zudem noch interaktiv.
Grüße
Jens
Es gibt ja für diverse 3D-Shooter Engines Editoren mit denen sich recht schnell Gebäude erstellen lassen. Vielleicht solltest du darüber mal nachdenken. Wenn du denn noch ein paar eigene Texturen erzeugst sollte es eigentlich recht realistisch werden. Und es ist zudem noch interaktiv.
Grüße
Jens
- Jan Hartmann
- Forenuser
- Beiträge: 183
- Registriert: 03.02.2004 13:33
- Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim
SketchUp jetzt kostenlos!
Moin,
vor kurzem wurde der Softwarehersteller @LastSoftware von Google gekauft. Diese haben das Hauptprodukt "Sketchup" - ein genial einfaches 3D Zeichen und Visualisierungwerkzeug (~500€) - jetzt auch in einer kostenlosen(!) Version für private Nutzer veröffentlicht. Die Möglichkeit 3D Objekte in GoogleEarth zu veröffentlichen ist ebenfalls darin enthalten. Hier ein etwas professionelleres Beispiel von Google selbst.
Diese Features sind in der kostenlosen Version nicht enthalten sind:
Gruß
Jan
vor kurzem wurde der Softwarehersteller @LastSoftware von Google gekauft. Diese haben das Hauptprodukt "Sketchup" - ein genial einfaches 3D Zeichen und Visualisierungwerkzeug (~500€) - jetzt auch in einer kostenlosen(!) Version für private Nutzer veröffentlicht. Die Möglichkeit 3D Objekte in GoogleEarth zu veröffentlichen ist ebenfalls darin enthalten. Hier ein etwas professionelleres Beispiel von Google selbst.
Diese Features sind in der kostenlosen Version nicht enthalten sind:
Trotzdem, wer sich für das Thema 3D Visualisierung interessiert - unbedingt angucken! (http://sketchup.google.com)WHAT'S THE DIFFERENCE?
So what's the difference between Google SketchUp (free) and SketchUp Pro 5? Lots, actually:
- Pro users are able to print and export raster images at higher-than-screen resolution.
- Pro users have access to the following 3D export formats: DWG, DXF, 3DS, OBJ, XSI, VRML and FBX.
- Pro users are able to export animations and walkthroughs as MOV (Mac) or AVI (Windows) files.
- Pro users get the Sandbox Tools (for organic modeling of terrain, etc) and the Film & Stage Tools (for pre-viz work).
- Pro users have access to free email tech support for two years after they buy SketchUp Pro.
- Finally, only SketchUp Pro is approved for commercial use; the Free version is licensed for personal use only.
Gruß
Jan
Das Problem wurde bei Hidden-Places auch schon durchdekliniert. Der weg vom 3D-Modell zur begehbaren Welt ist ein denkbar steiniger und komplizierter. Meines Wissens gibt es keine erschwinglichen Programme, die zufriedenstellend in allen Belangen sind. Hier ein paar Beispiele:ein genial einfaches 3D Zeichen und Visualisierungwerkzeug
Wohnungsplaner von Data Becker:
+ preiswert
+ einfach zu bedienen
+ sehr gute Visualisierungsmöglichkeiten
+ reiche Auswahl an Bauteilen, Einrichtungen
+ flexible Wandgestaltung, nahezu jedes Gebäude realisierbar
+ Modelle sind "begehbar"
- Modelle können nur mit diesem Programm betrachtet werden
- die Steuerung virtueller Haustouren ist ätzend
3D-Max: (gilt beschränkt für alle CAD-Programme)
+ unendliche Möglichkeiten für Gestaltung und Darstellung von 3D-Modellen
+ photorealistische Darstellung von Oberflächen möglich
+ Modelle sind in alle möglichen Formate exportierbar
+ zahlreiche Freeware-Betrachter
- Modelle sind nicht auf Game-Editoren exportierbar
- unerschwinglich (Preise liegen im vierstelligen Bereich)
kostenlose Game-Editoren:
+ unendliche Möglichkeiten für Gestaltung und Darstellung von 3D-Modellen
+ realistische Darstellung von Oberflächen möglich
+ kostenlos (wer hätte das gedacht)
- Import existierendere Modelle teilweise kniffelig
- Umwandlung von Modell zu Welt teils nur durch Programmierarbeit
- zur Nutzung des Modells/ der Welt muss das zugehörige Spiel erworben und istalliert werden (preis gering, Speicherbedarf groß)
Man kann das Leben nicht verlängern, nicht verbreitern- aber vertiefen
RaytracerRené hat geschrieben:Wohnungsplaner von Data Becker:ein genial einfaches 3D Zeichen und Visualisierungwerkzeug
...
3D-Max: (gilt beschränkt für alle CAD-Programme)
...
kostenlose Game-Editoren:
Zusätlich würde ich noch an povray http://www.povray.org/ oder ähnliche Raytracer denken
+ unendliche Möglichkeiten für Gestaltung und Darstellung von 3D-Modellen
+ kostenlos
+ viele kostenlose Elemente
+ viele Modeller und Converter verfügbar
+ automatisches Erstellen von Animationen (aber kein realtime 3D Betracher)
- Je nach gewünschtem Effekt Programmierarbeit nötig
- hoher Rechenaufwand
- kein realtime 3D Betracher (aber automatisches Generieren von Animationen
- kann süchtig machen