Umrechnen von Koordinaten (z.B. UTMREF)

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
heba
Forenuser
Beiträge: 101
Registriert: 09.06.2010 23:09
Ort/Region: Pfaffenhofen

Beitrag von heba » 16.06.2010 00:36

Hallo Leif,

dieser Link
funktioniert nicht mehr, der hier

http://www.killetsoft.de/h_geos_d.htm

könnte passen.

Gruß
Henrik

Frontalschaden
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2010 12:38
Ort/Region: Hannover

Beitrag von Frontalschaden » 20.08.2010 17:59

bfh hat geschrieben: Hast Du irgendwelche Infos, ob die U.S. Army (Bodentruppen) damals ein anderes Koordinatensystem verwendet hat oder die Angaben "nur" verschlüsselt wurden?


Viele Grüße
Günter
Hallo

Das frage ich mich auch !

Habe in einem amerikanischen After-Action-Review folgende Koordinate gefunden: D7883

Das sollte der Ort Gnadau sein, der an der Elbe liegt. Die Koordinaten sind von 6 auf vierstellig "runtergerundet, da die Gitterlinie wohl direkt duch den Ort geht, müsste also eigentlich D780830 heißen.

Habe jetzt wirklich alles ausgetestet und hier im Forum alle Links verfolgt, aber ich bekomme es nicht hin.

Wisst ihr Rat ?

Gruss, Fronti

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.08.2010 19:23

Das dürfte NDG (Nord de Guerre) sein, wobei nicht nur Länge und Breite um eine Stelle gekürzt wurden, sondern auch ein Buchstabe quasi als gegeben angenommen und weggelassen wurde - das ist in den Reports der Alliierten nicht ungewöhnlich.

Siehe http://www.echodelta.net/mbs/eng-overview.php

Mike

Frontalschaden
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2010 12:38
Ort/Region: Hannover

Beitrag von Frontalschaden » 20.08.2010 21:23

MikeG hat geschrieben:Das dürfte NDG (Nord de Guerre) sein, wobei nicht nur Länge und Breite um eine Stelle gekürzt wurden, sondern auch ein Buchstabe quasi als gegeben angenommen und weggelassen wurde - das ist in den Reports der Alliierten nicht ungewöhnlich.

Siehe http://www.echodelta.net/mbs/eng-overview.php

Mike
Hallo

Also ich fass es nicht...

Habe es einfach mal mit einem r davor versucht, also: rD780830

Funzt wunderbar !

Ich dank Dir sehr !

Endlich kann ich die After-Action Reviews ordentlich auswerten....


Gruss, Fronti

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 04.12.2011 23:12

Hallo zusammen,

hier findet sich ein Java Script zur Umrechnung von UTMref-Koordinaten.

Viele Grüße

Kai

Antworten