Pilzsporen - Reale Gefahr?

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
Sir Vivor

Pilzsporen - Reale Gefahr?

Beitrag von Sir Vivor » 13.05.2005 16:05

Moin alle,
www.prosiebensat1.de hat geschrieben:... In einer Dokumentation zeigt "Galileo" am Mittwoch, 20. April 2005, um 19.25 Uhr die Infrastruktur des High-Tech-Bunkers. Nach den zweitägigen Dreharbeiten wurde er wieder zugeschüttet - auf unbestimmte Zeit. Das ProSieben-Team musste nach dem Einsatz einen Lungenspezialisten aufsuchen - die Reporter hatten in den Katakomben gefährliche Pilzsporen eingeatmet. ...
Von einer evtl. 'Medienmache' einmal abgesehen:

- Wie real ist diese Gefahr in Bunkern, Schutzräumen, Ruinen etc. und wer hat damit schon 'Erfahrungen' gesammelt?
- Wie kann man eine evtl. Kontamination feststellen?
- Kann man sich mit einfachen Mitteln (z.B. Staubmaske) dagegen schützen?

Viele Grüße,

Sir Vivor

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 13.05.2005 16:23

Habe mit solchen Dingen verschiedentlich zu tun. Grundsätzlich kann es Pilze/Sporen in Bunkern, Kellern, Fabrikgebäuden oder sonstigen schlecht durchlüfteten lostplaces geben, die z.T. gefährlich sein können. Es gibt Listen, in denen gefährliche und weniger gefährliche Pilze zusammengetragen sind.
Eine Staubschutzmaske ist besser als keine. Ob sie bei Vollbärten noch hilft, ist eine andere Frage.
Wenn man die Besorgnis hat, daß gefährliche Pilze/Sporen in der Raumluft sind, gibt es die Möglichkeit, Proben zu entnehmen und in einem Mikrobiologischen Labor untersuchen zu lassen. Eine qualitative oder halbquantitativ Auswertung ("Screening") ist für geringe Eurobeträge zu haben. Grundsätzlich sollte man sich als erstes mal die Wände ansehen, ob dort Pilzbefall in irgendeiner Form zu ekennen ist.
Grundsätzlich: Keine Panikmache! Wer aber schon Atemwegsbeschwerden oder Allergien hat, sollte vielleicht etwas mehr über das Thema nachdenken.
Sollte Bedarf an Untersuchungen bestehen, ggf. PN an mich.
gruß EP

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 15.05.2005 19:33

petzolde hat geschrieben:Eine Staubschutzmaske ist besser als keine.
Moin!
Besser sind solche medizinischen Schutzmasken der Schutzstufe FFP2. Die gibt es z.B. von 3M (Infos HIER), erhältlich z.B. über Versandapotheken oder auch (selten) in sehr gut sortierten Baumärkten.
Ob sowas wirklich nötig ist, hängt natürlich, wie von petzolde geschrieben, von der Belastung und auch von der eigenen Konstitution ab.
Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 15.05.2005 22:22

K.Blaubär hat recht:
Wer beruflich in solchen Bunkern etc. herumkriecht, weiß, wo er entsprechenden Atemschutz findet: 3M wurde soeben genannt. Über Auer´s Atemschutzausrüstung sprachen wir kürzlich in einem anderen Pfad, und der Vollständigkeit halber sei dann auch Dräger genannt. Ausländische Anbieter gibts auch, z.B. in Baumärkten.
Dazu gibt es eine Menge DIN-Vorschriften für Atemschutz.
Grundsätzlich: Wer in pilzbewucherten feuchten Bunkern wohnt, wird sicherlich bald Probleme bekommen. Wer selten mal einen Blick drinnen riskiert, hat deutlich bessere Überlebenschancen....
gruß EP

Sir Vivor

Beitrag von Sir Vivor » 16.05.2005 10:44

Hi,

dank' Euch für die Info's! :thumbup:

Ich werde mir bei Gelegenheit mal eine Staubmaske zur allgemeinen Ausrüstung dazu packen; kostet kaum was und wiegt nichts.

In den bisher von mir begangenen Objekten konnte man zwar die typische 'Bunkerluft' riechen, aber keinen ausgeprägten Schimmelgeruch. Auch entsprechende 'Wandbilder' fehlten...

Tja, wieder was gelernt! ;)

Es grüßt...

...Sir Vivor

Malefiz
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 04.02.2004 18:38
Ort/Region: Halle

Re: Pilzsporen - Reale Gefahr?

Beitrag von Malefiz » 16.05.2005 19:08

- Wie real ist diese Gefahr in Bunkern, Schutzräumen, Ruinen etc. und wer hat damit schon 'Erfahrungen' gesammelt?
- Wie kann man eine evtl. Kontamination feststellen?
- Kann man sich mit einfachen Mitteln (z.B. Staubmaske) dagegen schützen?

Viele Grüße,

Sir Vivor[/quote]

Hi,
die Gefahr ist eher in Grüften real, wo viel organisches Material vergammelt ist.... Einfach mal "Fluch der Pharaonen und Krakau" googeln. Das Problem ist, dass Lungenentzündungen, die durch Pilze verursacht wurden, schlecht erkannt werden und ausserdem schlecht zu behandeln sind.

Eine Konatamination ist nur mit speziellen mikrobiologischen Methoden festzustellen, dass dauert aber ein paar Tage und ist für Laien nicht machbar.

Durch Masken kann man sich schützen, man sollte aber auch nicht vergessen die Kleidung ordentlich zu reinigen.
Grüsse
Peter

wadentritt

Beitrag von wadentritt » 18.05.2005 16:23

als ich den Bericht über die Ayers Rock Kaserne geschrieben habe war ich mit Forumskollege Schreibtischtäter zugange.
In einem Gebäude das seit 1996 halboffen stand sah es aus wie in einem Feuchtbiotop alles grün die Wände,Decken,Türen,Fußböden voller schimmel natürlich hatten wir keine Masken oder sonstigen Schutz dabei.

habe 3 Tage lang noch Atemwegsstörungen wie heftiges Niesen oder Auswurf gehabt.Haben dabei etliche Unterlagen und Pläne etc sichern können die wir seither auf einem trockenen Dachboden lagern und hoffen das diese einmal ganz trocken und frei vom Schimmel sind.

Jaja die Grünen....


Gruß
wadentritt

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 19.05.2005 17:47

Die gesicherten Unterlagen mögen zwar nach einiger Zeit nicht mehr riechen, auch ist dann wohl kein Schimmelbelag erkennbar hinzugekommen, aber die Sporen sind praktisch unbegrenzte Zeit überlebensfähig. Ausserdem sind die meisten davon mit blossem Auge nicht sichtbar, eine Schimmelschicht besteht aus den gekeimten Pilzen, meist im fortpflanzungsfähigen Stadium.
Trockenheit schadet nicht den Sporen, aber dem Papier. Alle erdenklichen Sterilisationsmethoden strapazieren ebenfalls Papier und Farbe mehr als die Schimmelsporen.
Insofern ist einmal kontaminiertes Material auf Dauer gefährlich, eine Dekontamination speziell organischer Materialien ist ohne Zerstörung kaum möglich. Selbst Mikrowellen und Gammastrahlen richten kaum etwas aus. Gifte sind stets stark gesundheitsgefährdend und wirken meist nur gegen bestimmte Arten.
Belastungen mit Schimmelsporen lassen sich allenfalls reduzieren, z.B. durch vorsichtiges Entstauben im Freien, anschliessend sollten die Papiere am Besten eingesiegelt oder kopiert und wieder weggelagert werden. Laminieren könnte eine gute Methode sein.

Staubmasken müssen für feinste Stäube geeignet sein, normale Filter aus dem Baumarkt nutzen selbst angefeuchtet wenig.
Schutzmassnahmen sollten sich ähnlich gestalten wie für entsprechende Allergiker.

Gegen fliegende Sporen kann u.U. eine künstliche Befeuchtung / Luftwäsche helfen, z.B. mit fein versprühtem Wasser und anschliessendem Absinkenlassen, allerdings kann das Problem dadurch für die Zukunft am Ort erheblich verstärkt werden.

Weitere Schädigungen, neben Lungenentzündung und direktem Pilzbefall, können auch durch die Stoffwechselprodukte (u.a. Aflatoxine) und Abwehrstoffe der Pilze selbst entstehen, teils geht es dabei um akkumulierende toxische Langzeitwirkiungen.

Des Weiteren können bei starken, auch vorübergehenden, Immunstörungen auch Jahre später gefährliche Formen des Pilzbefalls im Körper auftreten, z.B. nach Chemos, Bestrahlungen oder auch nur Antibiotika-Behandlungen.

Nicht vergessen, die Pharmaindustrie fertigt teils sehr wirksame Medikamente aus Schimmel- und anderen Pilzen, z.B. Antibiotika und Zytostatika, harmlos ist das Thema wirklich nicht.

Antworten