WSL2 nicht nur für Admins?!!

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

WSL2 nicht nur für Admins?!!

Beitrag von niemandsland » 20.07.2020 12:29

Moin,

wer bereits zu Homecomputer Zeiten mit Computern begonnen hat, als IT Supporter oder Admin sein Einkommen findet, der ist mit dem Schreiben auf Dosebene mit den üblichen administrativen Werkzeugen bestens vertraut. Oder fühlen Sie sich vielleicht mehr auf Linux System heimisch?

Das aktuelle Update von Windows 10 Version 2004 (Build 19041.329) kommt mit dem neuen WSL 2 System da her. Dabei handelt es sich um eine abgespreckte Linux-Version mit einem echten Linux-Kernal. Im Herbst 2020 soll auch eine grafische Oberfläche dazu kommen. Soweit als Hintergrund Info.

--- Hinweis

Um unter Windows die aktuelle Version herauszubekommen hilft es eine Befehlszeile zu öffnen (DOS-Fenster) und dort winver (Enter/Return) einzugeben. Danach sollte sich ein Fenster öffnen, wo die aktuelle Version angezeigt wird.

Normal ist die Funktion nur für Windows IT Supporter/Admins gedacht, oder Menschen die einen größeren Nutzen von Linux und Windows ziehen, ohne mehrere Betriebssystem in separaten Partitionen oder VMs (? Virtuelle Maschienen) zu installieren. Mein erster Gedanke geht hier in Richtung Cross-Programming. Also der Entwicklung einer Anwendung auf mehreren Betriebssystemen.

Welchen Nutzen kann aber jetzt unsereins daraus ziehen?
Und welche Probleme entstehen evtl. bei der Nutzung?

Im Moment dürfte für die Meisten "normalen" Windows 10 Anwender die größte Hürde, die Aktivierung und Einrichtung sein. Vielleicht gefolgt von dem Problem, das im Moment noch nicht alle Linux-Anwendungen unter Windows 10 lauffähig sind.

Aber ich denke vielen fällt sicher das eine oder andere Linux Programm ein (oder ein Programm was zwar für Windows existiert, aber z.B. unter Linux zuerst entwickelt wurde bzw. wird, ein) das es für Windows nicht gibt.

Hier wäre WSL eine tolle Sache. Man stelle sich einmal vor, man könnte jede Anwendung egal für welche Plattform sie entwickelt wurde, unter Windows verwenden?!?? (Außer MAC!)

Naja... schauen wir mal...

Für all diejenigen, die das Abenteuer Linux unter Windows eingehen wollen, möchte ich hier mal den offiziellen Installations-Leitfaden von Microsoft verlinken.

Windows Subsystem für Linux:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/wsl/

Windows Subsystem für Linux - Installation unter Windows 10:
https://docs.microsoft.com/de-de/window ... tall-win10

Wer ein wenig mit Windows 10 arbeitet, und mit mehreren Fenstern zu tun hat, wie z.B. Powershell (PS), DOS und z.B. WSL dem möchte ich noch das Windows Terminal in empfehlen. Es befindet sich noch in der Entwicklung, ist aber bereits einsatzfähig. Und erleichtert einem die Arbeit doch sehr. Abrufbar z.B. über den Windows Store.

Aber zurück zum WSL... nach der Vorbereitung kann auf Linux zurückgegriffen werden, es fehlt dann aber immer noch eine lauffähige Distribution.

Hier stehen im Moment zur Auswahl:
Debian
fedora (9.99 EUR)
Ubuntu 18.04 / 20.04 LTS
Kali Linux
openSUSE Leap 15.1
und weitere

Ich persönlich habe mich für openSUSE entschieden, da ich es auf einem meiner Laptops bereits seit den 1990er Jahren verwende (der Laptop wurde inzwischen mehrmals ausgetauscht! Das Betriebssystem nicht).

Soweit die Theorie...!??

Folgt man dem oben von Microsoft beschrieben Weg und installiert ein Linux auf seinem PC, so hat man (im Fall von openSUSE) ein bereits sehr üppig bestücktes Grundsystem auf dem eigenen Computer. Spielzeuge wie NMAP sind da schon von Haus aus mit dabei. Auch andere schöne Werkzeuge. Auch einen C-Compiler, Python und andere hab ich bereits entdeckt. Für Programmierer sicherlich eine schöne Umgebung. Die man sich schnell erschließen kann. ;-)

Der normale Anwender oder etwas fortgeschritten Anwender wird sich "noch" etwas überfordert fühlen, da nicht gleich alles wie gewohnt funktioniert. Hier und da wird man sicher noch das eine oder andere Programm nachinstallieren müssen. Mit Zypper geht das einfach. Sowohl die Suche nach Programmen (zypper search <name>) und das installieren (zypper install <name>) funktioniert ohne größere Probleme.

Möchte man also Programme verwenden, die unter Linux entwickelt wurden und die keine grafische Oberfläche benötigen, hat man bereits jetzt eine gut und sicher funktionierende Oberfläche zur Hand. Ist man damit nicht so vertraut, oder zu faul viel zu schreiben, dann sollte man warten, bis auch eine grafische Oberfläche angeboten wird.

Möchte man aber LINUX SHELL Befehle verwenden oder z.B. das Linux Programm GIMP funktioniert das jetzt schon einwandfrei. Auch was die Programmierung unter Linux betrifft, geht schon vieles (eben alles was keine grafische Oberfläche braucht) sicher und gut.

Ich sehe hier einen tollen Ansatz. Und ich freue mich, das ich bereits vieles nutzen kann, was ich aus Linux bzw. Unix Umgebungen kenne. So kann ich jetzt unter Windows arbeiten, als wenn ich ein echtes Linux als Primärsystem installiert hätte. So kann ich jetzt viele Routinearbeiten auf meinem Linux-Server bequem von Windows aus durchführen ohne mich extra per VPN oder SSH auf den Rechner zu verbinden.

Und ich denke das schon bald Programme, die überwiegend in Universitäten entwickelt wurden, sich schon bald bequem unter Windows einsätzen lassen. Insofern finde ich diese Möglichkeit genial. Und es arbeitet dann schneller, als heute in einer Virtuellen Maschinenen Umgebung, wie z.B. HyperV oder Virtualbox.

Einlesen schadet mit Sicherheit nicht.

Hier zwei mögliche Suchen:
URL: http://www.google.de/
...und dort folgendes in die Such-Zeile eingeben: "Verwendung WSL" oder "site:heise.de inurl:wsl"


Zum Schluß...

Ich habe diese Beitrag extra so geschrieben, das nicht unzählige Menschen auf die schnelle ihr "geliebtes" Windows 10 zerschießen. Daher habe ich nur Quellen und Suchen genannt, die entsprechende Ergebnisse liefern. Wichtig ist mir dabei, das jeder weiß was er tut. Und das notwendige Wissen sich sozusagen nach und nach aneignet. Es wäre - meiner Meinung nach - hier nicht hilfreich, eine Step-by-Step Erklärung zu bieten, da ich mir sicher bin, das der eine oder andere einfach aus Neugier sich daran versucht, und am Ende sein mehr oder weniger funktionierendes Betriebssystem zerschießt. Und genau dafür möchte ich nicht verantwortlich sein. :-)

Soweit...

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten