QGIS: DGM importieren...

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

QGIS: DGM importieren...

Beitrag von niemandsland » 17.10.2017 13:17

Moin,

Du hast Dir von irgendwoher ein DGM (? Digitales Geländemodell) beschafft, die Raster-Kacheln importiert, und Dein Bildschirm in QGIS zeigt ein Schwarz/weiß Kunstwerk auf Deinem Bildschirm?

Du hast schon ein paar Stunden mit Deinem Werk verbracht, und bist noch immer nicht so wirklich am Ziel angelangt?

Kein Problem... die Lösung ist sehr Nahe. ;-)

Ich bin zwar der Meinung das auch dieses S/W Kunstwerk sehr wohl richtig interessante Informationen enthält, aber das Ziel ist ein echtes Geländemodell. Und wie sagt man so schön? Der Weg ist das Ziel.

Auch wenn Du noch nicht so viel Erfahrung mit QGIS (? Quantum-GIS) hast, möchte ich Dich nach und nach auf eine kleine Reise mitnehmen.

Heute möchte ich Dir kostenlos und unverbindlich erklären, wie Du Dein persönliches Ziel erreichst, und Du dir selbst ein nutzungsfähiges DGM (am Beispiel der Stadt Hannover) erstellst. Was Dich das kostet? Im Idealfall nur Deine "Lebenszeit".

Es steht Dir danach frei, was Du mit diesem Wissen machst... das lässt sich natürlich auch mit anderen Orten oder Bundesländern umsetzen. Der Weg bleibt der gleiche.


Nun, ich arbeite jetzt mit QGIS privat seit einigen Jahren und erarbeite mir damit immer weiteres Wissen. Neben QGIS habe ich auch noch ArcMAP bzw. ArcGIS in Benutzung, wobei ich mehr und mehr zu QGIS tendiere. Auch Dank von Andreas (Imme. ich möchte einfach mal Danke sagen!!!) der mir vor längerer Zeit vorgeschwärmt hat, wie gut man mit QGIS inzwischen arbeiten kann. Bevor wir uns mal zusammengesetzt haben, hab ich eigentlich immer mit QGIS und ArcGIS gearbeitet. Die Daten habe ich in ArcGIS genutzt, jedoch z.B. Georeferenzierungen durchweg mit QGIS erledigt.
Zwar hat QGIS immer noch kleinere Probleme... aber im großen und ganzen (und dafür das es absolut keinen Pfennung.. (Oups.. CENT!) kostet, ist es eine echt starke Software. Wenn jetzt noch der mobile Client kommt, dann wird QGIS endlich auch richtig Gelände fähig. Ich kann es kaum erwarten, Projekte die ich bisher nur "Offline" genutzt habe, auch im Gelände auszuprobieren und zu testen.

Okay, ich möchte Euch nicht weiter langweilen.

Allerdings würde ich mich über Feedback zum Thema freuen. Auch wenn was nicht klappt, einfach Bescheid sagen.

Danke für Deine Zeit und Mühe.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten