Historische Karten von 1859 kalibrieren

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
jgraef
Forenuser
Beiträge: 58
Registriert: 15.03.2015 19:25
Ort/Region: Vellmar

Historische Karten von 1859 kalibrieren

Beitrag von jgraef » 15.10.2017 21:06

Hallo,

ich könnte einmal eure Hilfe gebrauchen:

Ich möchte eine historische Karte von 1859 mit MAPC2MAPC kalibrieren und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:

Die linke obere Kartenecke beispielsweise ist mit den Koordinaten N 51° 24' / E 27° 0' angegebeben. Die N 51° 24' passen auch soweit, aber die E 27° 0' kann ich mir nicht erklären, da Ehrsten irgendwo bei E 9° 21' liegt.

Ich vermute einmal, dass ich mich im falschen geodätischen Bezugssystem befinde, nur welches ist das richtige?

Ich versuche mich derzeit an folgender Karte: http://www.lagis-hessen.de/de/subjects/ ... sh%C3%B6he

Viele Grüße,

Jörg.

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 16.10.2017 09:44

Moin!

Ich gehe mal davon aus das hier mit dem Ferro-Meridian gearbeitet wurde.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 17.10.2017 10:52

Moin,

ich schließe mich da @ Bart an.
Ferro-Meridian war wohl das in Europa am meisten verbreitete Koordinatensystem.

Nur mal so als Tipp: Frag doch mal freundlich bei dem für Dich zuständigen Amt nach. Die Damen und Herren dort sind oft Überzeugungstäter und helfen gerne wenn es um alte Karten geht. Kostet nur etwas Zeit und einen Anruf, und vielleicht etwas "Geduld" und manchmal lohnt sich das doppelt.

Grüße aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
jgraef
Forenuser
Beiträge: 58
Registriert: 15.03.2015 19:25
Ort/Region: Vellmar

Beitrag von jgraef » 17.10.2017 21:35

Moin Moin,

besten Dank für die Antworten. Das war genau die Info, was mir fehlte.

Dann werde ich mich mal dran machen und die Karten aus meiner näheren Umgebung kalibrieren.

Viele Grüße,

Jörg.

Benutzeravatar
jgraef
Forenuser
Beiträge: 58
Registriert: 15.03.2015 19:25
Ort/Region: Vellmar

Beitrag von jgraef » 18.10.2017 07:29

Moin,

ich hatte gestern noch den Programmierer von MAPC2MAPC ( http://www.the-thorns.org.uk/mapping/ ) angeschrieben und nach der Unterstützung des Ferro-Meridians gefragt.

John war selbst vor einigen Jahren auf El Hierro, kannte den Ferro-Meridian aber trotzdem nicht. Er ist sehr interessiert und will schauen, ob er ihn mit dem nächsten Update integrieren kann.

Jörg.

taunide
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2017 10:59
Ort/Region: Taunus

Ferro-Korrektur

Beitrag von taunide » 23.10.2017 13:35

Ich kalibriere alle meine alten Karten zunächst mal mit Tabellenkalkulation vor.
Das erleichtert die Arbeit insbesondere bei benachbarten Blättern.
Bei Ferro-Angaben ziehe ich standardmäßig 17,666667 Grad ab.
Genauer beträgt die Differenz 17,662783 Grad, d.h. 0,003883 Grad weniger.
Oft sind bei Karten dieses Alters auch die Breitenangaben nicht wirklich genau, bzw. die Ungenauigkeiten ziehen sich unregelmäßig durch die Karten. Die Aufnahme vom Kurfürstenthum Hessen ist allerdings sehr exakt und genau, besser als die von den Preußen 10 Jahre später in Hessen durchgeführte...

Antworten