QGIS: XYZ-Dateien laden und in Raster-Daten konvertieren (mit Hinweisen/Lösungen bei Problemen)

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

QGIS: XYZ-Dateien laden und in Raster-Daten konvertieren (mit Hinweisen/Lösungen bei Problemen)

Beitrag von niemandsland » 13.10.2017 17:34

Hallo zusammen,

einige Städte und Länder bieten inzwischen offene Geodaten kostenlos und praktisch uneingeschränkt in der Nutzung, an. Doch viele diese Daten sind ohne entsprechendes Hintergrundwissen praktisch nicht nutzbar, da oft nur die ROHDATEN angeboten werden. Oder die Ergebnisse nicht ganz dem entsprechen, was man möchte oder sucht.

In der angehängten PDF-Datei beschreibe ich Schritt-für-Schritt wie man XYZ-Datei in einen Rasterlayer verwandelt. In meinem Beispiel kommt am Ende eine DGM1-Kachel raus.

Ich wünsche viel Spaß bei der Umsetzung.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten