Google Earth unscharf

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Google Earth unscharf

Beitrag von EPmuc » 02.01.2017 15:28

Hallo,

ich bekomme seit gestern viele Bilder bei GE in der Historie nur total unscharf. Auch Ansichten, die ich früher schon in normaler Qualität angesehen habe.
Speziell geht es bei mir um den Bereich östlich vom Schloss Schleissheim b. München
Hat jemand auch so ein Problem?
Ich habe mal angehängt, wie bei mir die Ansicht von 12/2007 momentan aussieht.
Die Ansicht von 04/2009 sieht wieder ganz normal aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

ich auch

Beitrag von kleingaertner » 02.01.2017 16:54

Hallo,

habe seit gestern das gleiche Problem und dachte schon, ich hätte was verstellt.
Werde der Sache heute Abend mal auf den Grund gehen, ich vermute, dass da ein update dahinter steckt.

Gruß
Marcus

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 02.01.2017 17:38

Tröstet mich ein wenig, dass es nicht nur mir so geht.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 02.01.2017 18:57

Hallo,
die Zeitenleiste bei GE beinhaltet jetzt viel mehr Jahre, so dass der Schieberegler sehr genau verschoben werden muss. Früher waren die Jahre mit guten Bildern hervorgehoben, jetzt leider nicht mehr, so dass man vorsichtig schieben muss bzw mit Hilfe der Pfeile an den Enden der Leiste von einem Jahr zum anderen springen kann. Wer das nicht kann, hat eben schlechte Bilder.
Gruß aflubing.
Zuletzt geändert von aflubing am 02.01.2017 20:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 02.01.2017 19:10

Das wird ja wohl kaum die Ursache sein. Das Bild kommt ja, aber eben so unscharf, wie oben gezeigt.
In der Leiste sind, wie vorher auch, die Zeitangabe der Aufnahme mit Monat und Jahr.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 02.01.2017 20:34

Wie Aflubing schon schrieb, Google hat in den letzten Tagen Unmengen teils alte Landsat-Aufnahmen integriert, die von der Auflösund sehr dünn sind. Dafür reichen sie aber bis ins Jahr 1984 zurück. Über den Sinn mag man streiten. Das deshalb alte, gut aufgelöste Ansichten abhanden gekommen sind, ist mir für den Hamburger Raum noch nicht aufgefallen. Mann muss nur die Zeitleiste sehr genau per Einzelklick steuern.

Thorsten.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 02.01.2017 21:04

... oder sie ausschalten, wenn man sie momentan nicht brauchtt

Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von kleingaertner » 02.01.2017 22:13

Das deshalb alte, gut aufgelöste Ansichten abhanden gekommen sind, ist mir für den Hamburger Raum noch nicht aufgefallen.
Dasselbe gilt auch für mein Revier. Alles wie gehabt, bis auf die schlecht auflösenden, neu hinzu gekommenen zeitlichen Zwischenstationen.

Mann muss nur die Zeitleiste sehr genau per Einzelklick steuern.
Hilfreich ist das hinein zoomen in die Zeitleiste mit Hilfe der kleinen Lupe oben links im Zeitleistenfenster, wodurch sich bestimmte Zeitpunkte einfacher anklicken lassen.

Mike's Tipp gewährleistet automatisch das neueste Luftbild, was mit Sicherheit keine schlechte Wahl ist.

ho finito
Marcus

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 02.01.2017 23:37

Das mit der Lupe war schon mal ein guter Tipp. Aber auch damit bleiben manche Aufnahmen verschwommen.
Aber zumindest bin ich jetzt zu dem Jahr gekommen, zu dem ich wollte.

Code: Alles auswählen

... oder sie ausschalten, wenn man sie momentan nicht braucht
Sehr hilfreicher Kommentar, wenn sich die Anfrage eben auf die Zeitleiste bezieht :!:
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 03.01.2017 20:11

Hallo EPmuc,

diesen Zustand der unscharfen Bilder hast Du aber nur bei Satellitenaufnahmen, nicht bei Luftbildaufnahmen, oder?

Dass die "Lupe" nichts an der Schärfe der Aufnahmen ändern kann, liegt daran, dass man mit ihr ja lediglich den Schieberegler der Zeitleiste optisch vergrößerst. Denn auf die Darstellung der Aufnahmen hat sie ja keinen Einfluss.

Viele Grüße

Kai

Antworten