[ Info ] Stadt Hannover: Open Geodata ab 01.01.2017

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

[ Info ] Stadt Hannover: Open Geodata ab 01.01.2017

Beitrag von niemandsland » 22.12.2016 14:16

Der Fachbereich Geo-Information der Landeshauptstadt Hannover kündigt auf seiner Webseite an, ab dem 01.01.2017 Geodaten (Karten und Luftbilder) kostenfrei abzugeben.

Link

Kostenfreie Geodaten ab 01012017

Die Abgabe wird zuerst vor Ort (im Shop) abgewickelt, man erhält eine DVD mit Geodaten.

Ab Herbst 2017 soll nur noch eine digitale Abgabe (wahrscheinlich Download und WMS) erfolgen.

Das hört sich jetzt erstmal super an, selbst wenn die Geodaten-Abgabe exakt auf den Bereich der Stadt Hannover begrenzt ist.

Erst auf Nachfrage erhält man die Auskunft, das in den kostenfrei abgegebenen Karten zukünftig die "Begrenzungen der Grundstücke" fehlen. Ebenso fehlen die Gebäudeumrisse.

Im großen und ganzen verlieren die Karten dadurch wieder an "Wert". Der Grund ist verständlich, diese Karten-Informationen wurden von der LGLN übernommen.

Jetzt bleibt zu hoffen, das man auf die Stadtkarte einen transparenten Layer der Luftbilder legen, und damit die fehlenden Gebäude und die Grundstücksbegrenzungen ausgleichen kann.

Grundsätzlich begrüße ich die Entscheidung der Stadt Hannover, die Geodaten ab 2017 kostenfrei abzugeben. Nicht nur für die Wirtschaft werden exaktere Daten von nutzen sein, auch für die Luftbild-Interpretation wird dieses Kartenwerk sehr hilfreich sein.

Persönlich wünsche ich mir, das ich zukünftig nicht mehr alle ein bis zwei Jahre meinen historischen Luftbildbestand neu georeferenzieren darf, weil die Daten, die google und bing zur Verfügung stellen, mal wieder etwas von den Daten des Vorjahres abweichen. Hier sehe ich, gerade auch wegen der ausgewiesenen Referenzpunkte einen deutlichen Gewinn für alle.

Ab 01.01.2017 (bzw. 02.01.2017) könnte dieser Link

http://www.opengeodata-hannover.de/

von Interesse sein.

Hinweis

Die Seite ist erst ab Januar 2017 abrufbar. Vorher wird lediglich auf die Pressemeldung weitergeleitet.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 01.01.2017 21:08

Pünktlich zum 01.01.2017 hat die Stadt Hannover die Opengeo-Data veröffentlicht.

Digitale Stadtkarte
1:1000 (SKH1000) eingeschränkt.

Es wurde nur der Teil, der auf Daten von der Stadt Hannover basiert, veröffentlicht.
Fehlen tun hier die Gebäudeumrisse und Grundstücksgrenzen. Diese stammen von der LGLN.

Stadtkarte
1:5000 (SKH5)

Komplett. Allerdings sind die Ränder der Karte weiß aufgefüllt, so das man ggfs. Kacheln austauschen muss, wenn man mal eine Flächendeckende Karte haben möchte.

1:20000 (SKH20)

Wie Zuvor.

3D Geländemodell und 3D Stadtansicht

Digitales 3D-Stadtmodell

Digitales Geländemodell
(DGM1)

Es gibt sowohl eine Layer-Ansicht, wie auch die X-Y-Z Daten. Es sollte also möglich sein, auch DOP20 mit entsprechenden Höhendaten darzustellen. Bisher noch nicht versucht.

Digitale Orthophotos (DOP20)

Qualität der Orthophotos ist gut. Die Gesamtabdeckung ist auf dem angehängten Bildschirmfoto ersichtlich. Etwa den gleichen Abdeckungsbereich zeigen auch die digitalen Karten.

Insgesamt ist die Entscheidung der Stadt Hannover zu begrüßen, und es wäre wünschenswert wenn andere Städte diesem Beispiel folgen würden.

Viel Spaß bei der Arbeit mit diesem Bestand.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: [ Info ] Stadt Hannover: Open Geodata ab 01.01.2017

Beitrag von niemandsland » 07.05.2020 09:59

UPDATE

Zum Jahresanfang 2020 hat es in Hannover einige Updates gegeben. Ganz aktuell wurde zum Beispiel die Fahrrad-Karte im Maßstab 1:20k in aktueller Version veröffentlicht. Ebenso scheinen die elektronischen Karten in neuer Version online zu sein (konnte ich noch nicht überprüfen), allerdings werden die "alten" Karten nicht vorgehalten. Es finden sich immer nur die aktuellen Online. Was ich persönlich sehr schade finde. Das wurde eindeutig andernorts besser gelöst.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten