Hochleistungs-LED´s der neusten Generation

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Devon

Beitrag von Devon » 24.10.2003 22:27

Wilm hat geschrieben:aber mit Kühlkörper !
Jaja... meine auch! Die 100 Grad waren am Kühlkörper gemessen... :shocked:

Naja, vielleicht haben die inzwischen dran gearbeitet, aber das war mit echt zu warm - im PC konnte ich nicht noch eine Wärmequelle gebrauchen...
.

Devon

Beitrag von Devon » 24.10.2003 22:30

Wilm hat geschrieben: Auf Seite 1 in diesem Beitrag kann man sogar Lumileds auf dem Kühlkörper erkennen....
Diese hat übrigens 18 Lumen. Verdammt viel für ein so kleines Ding
Ja, den Schriftzug habe ich gesehen, konnte es nur nicht entziffern...

Aber du hast recht, die sind echt heftig leuchtstark... :mrgreen:

Devon

Beitrag von Devon » 25.10.2003 18:02

Ich hab hier noch mal einen netten Link mit hochleistungs-LED Modulen... sind vielleciht einfacher in bestehende Geräte zu integrieren...

http://www.vlm-licht.de/produkte/pdfvie ... stungs-LED
.

Wilm

Beitrag von Wilm » 25.10.2003 19:16

Heute Abend, als es wieder dunkel war, ging es weiter mit Testreihe Nr.2
Diesmal hatte ich eine NW98 unter der Lupe. Es handelt sich wieder um eine 1 Watt-LED, Farbe Weiß 5000k, allerdings jetzt mit aufgesetzter 10° Optik. Die recht handliche Bauform 2,8cm x 2,8cm x 1,7cm lässt Eigenbauten am Helm eigentlich alle Wege offen. Die Kosten für diesen LED-Typ betragen ca. 14 Euro pro Stück. Nicht wenig, aber im Vergleich zu den folgenden Lampenköpfen eine echte Alternative.

Getestet wurde wieder in der heimischen Werkstatt:
Kameraeinstellungen : ISO 100, F 5.6, 15 Sekunden, Weißabgleich auf Tageslicht ( Einstellung Sonne)

Verglichen wurde
1. eine CEAG MLC 9.2 mit Doppelwendellampe 0,4/0,8A klar
2. eine recht beliebte Petzl Duo mit den bekannten Lämpchen.

Kommentare sind genauso, wie bei ersten LED ausdrücklich erwünscht !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Devon

Beitrag von Devon » 25.10.2003 19:19

Interessant finde ich auch den Luexon-Ring mit 6 ringförmig angeordneten LED wie du sie zuhause hast...
http://www.lumileds.com/luxeon/products/ring.htm

wenn ich mich nicht verlesen habe, mit bis zu 125 Lumen Lichtstärke (bei weißem Licht)...
Das wäre doch mal was für eine Lampe.

An den Bildern kann man sehr schön sehen, wie sich die LED-Technologie weiterentwickelt hat... :thumbup: .

Wilm

Beitrag von Wilm » 25.10.2003 19:31

Devon hat geschrieben:Interessant finde ich auch den Luexon-Ring mit 6 ringförmig angeordneten LED wie du sie zuhause hast...
http://www.lumileds.com/luxeon/products/ring.htm

wenn ich mich nicht verlesen habe, mit bis zu 125 Lumen Lichtstärke (bei weißem Licht)...
Das wäre doch mal was für eine Lampe.
.
Hallo Devon,
stimmt schon, aber wer soll das noch bezahlen ?
Man hat mich zwar schon mit Sonnenbrille im Berg gesehen, aber ich wollte dieses Utensil nicht zum Zwang machen !

Ich persönlich befahre fast ausschließlich mit der Nebenwendel meiner MLC9.2. Nur direkt nach der Einfahrt nutze ich die Hauptwendel, da sich die Augen noch nicht an das geringere Licht gewöhnt haben.
Ich denke jetzt vielleicht daran, meinen Petzl Ecrin Roc zu einem LED-Lampenhelm umzustricken. 2x Fernlicht in Form UW98 und 2 seitliche LED´s wie aus dem ersten Test.
Spannungsversorgung aus einem NiCd-Akku von Varta mit 14 Ah. Würde bei voller Beleuchtung sicherlich für 10 - 14 Stunden reichen.

es grüßt

Devon

Beitrag von Devon » 25.10.2003 20:13

Wilm hat geschrieben:stimmt schon, aber wer soll das noch bezahlen ?
Wie viel kostet denn dieser Ring?
Hab leider keine Preise gesehen... (vielleicht war ich auch schlichtweg blind...)
.

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 25.10.2003 21:16

Wilm hat geschrieben: ....
Naja, 4 Stück in Reihe würden einen Strom von einem Apere ziehen. Nehmen wir eine Autobatterie mit 36Ah dann kannst Du halt 36 Stunden im Dunkeln bleiben.
....
N'Abend,

4 Stück in Reihe ziehen bei 12 V (bzw. genau 13,6V ) 250mA, wie eine einzelne bei 3,4 V. 4 Stück parallel(!) würden bei 3,4 V 1 Amp ziehen, man hätte mit der Reihenschaltung also bei 36 Ah theoretisch 144 Stunden Licht

Gruß Lars

Wilm

Beitrag von Wilm » 25.10.2003 21:46

lars hat geschrieben:
Wilm hat geschrieben: ....
Naja, 4 Stück in Reihe würden einen Strom von einem Apere ziehen. Nehmen wir eine Autobatterie mit 36Ah dann kannst Du halt 36 Stunden im Dunkeln bleiben.
....
N'Abend,

4 Stück in Reihe ziehen bei 12 V (bzw. genau 13,6V ) 250mA, wie eine einzelne bei 3,4 V. 4 Stück parallel(!) würden bei 3,4 V 1 Amp ziehen, man hätte mit der Reihenschaltung also bei 36 Ah theoretisch 144 Stunden Licht

Gruß Lars
Lars,
hast Du völlig recht ! Als ich bei Dir jetzt gerade das Wort Autobatterie las, musste ich nochmal auf Seite 1 blättern. Da stands auch !

Erare humanum est ! Ich war bereits von einer 3,6-Volt Batterie ausgegangen. Im Gegensatz zu den Bleiakkus sind die NiCd-Nasszellen nämlich richtige Leichtgewichte :oops:

Es grüßt

Wilm

Beitrag von Wilm » 25.10.2003 21:59

Devon hat geschrieben:
Wilm hat geschrieben:stimmt schon, aber wer soll das noch bezahlen ?
Wie viel kostet denn dieser Ring?
Hab leider keine Preise gesehen... (vielleicht war ich auch schlichtweg blind...)
.
Nee, nicht blind ! Preise hierfür gibt´s nur auf Anfrage.
Ich hatte die Frage nach einem Ring gestellt, der einen Innendurchmesser von 65mm hat. Preis lag deutlich jenseits der 200 Dollargrenze.
War aufgrund der Farbtemperatur recht nett für Makrofotografie.


es grüßt

Antworten