ESRI ArcGIS for home use

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

ESRI ArcGIS for home use

Beitrag von niemandsland » 05.11.2015 20:50

Hallo zusammen,

die Produkte der Firma ESRI sind im Bereich GIS recht bekannt und (wie ich finde) schon sowas wie Standart. Ob Behörden, Kommunen oder Firmen überall wo es um Stadtplanung und die Verwendung von Vektor- und Rasterdaten (z.B. "Luftbilder") geht, trifft man auf Produkte von dieser Firma.

Wie gesagt: bisher waren die Produkte der Firma ESRI für private Nutzung praktisch nicht nutzbar, da die Lizenzen schnell ein, zwei Monatsgehälter gekostet haben.

Seit einiger Zeit gibt es jetzt eine Lizenz (Jahreslizenz) die die Nutzung auch im Privatbereich interessant macht. Nämlich "ArcGIS for HOME USE". Die Jahreslizenz kostet 119 EUR bzw. 100 USD. Die Nutzung ist ausschließlich für private Zwecke gedacht. Weitere Informationen findet man unter diesem Link: http://www.esri.com/software/arcgis/arcgis-for-home

Es folgt ein Auszug aus einer Email von ESRI (Deutschland):
Gegen eine Jahresgebühr von € 119,00 inkl. MwSt. steht Ihnen im Rahmen dieses speziellen Angebots für die private und nicht-kommerzielle Nutzung ein Jahr folgende Software zur Verfügung:

ArcGIS for Desktop Advanced (ArcInfo) Version 10.3 incl. ArcMap und ArcGIS Pro.
Bei ArcGIS Pro handelt es sich um eine Ergänzung zu ArcMap.

Erläuterungen zu ArcGIS Pro erhalten Sie unter nachfolgenden Links:
http://www.esri.de./produkte/arcgis-for ... neuerungen
http://pro.arcgis.com/en/pro-app/

- ArcGIS Online Named User account und 100 Service Credits: http://www.arcgis.com/features/
- ArcGIS 3D Analyst
- ArcGIS Data Interoperability
- ArcGIS Data Reviewer
- ArcGIS Geostatistical Analyst
- ArcGIS Network Analyst
- ArcGIS Publisher
- ArcGIS Schematics
- ArcGIS Spatial Analyst
- ArcGIS Tracking Analyst
- ArcGIS Workflow Manager

Mehr Informationen finden Sie dazu unter http://www.esri.com/software/arcgis/arcgis-for-home.

Es gibt von ESRI ArcGIS Desktop Pro eine 60 Tage kostenlose Probeversion (Free Trial) downloadbar via ESRI. Hier der LINK: http://www.esri.com/software/arcgis/arc ... free-trial
Eine Registrierung wird vorausgesetzt. Nach 2 Monaten ist automatisch Ende, es sei denn, man entschließt sich ein Produkt zu erwerben. In letzteren Fall können die Daten automatisch übernommen werden.

Ich habe lange Zeit mit kostenlosen Varianten experimentiert. Wie z.B. QGIS, GRASS, und Co. Leider habe ich kaum Literatur oder Hilfe im Internet entdeckt. So kam mir das neue Angebot von ESRI sehr entgegen.

Natürlich sollte man sich vor dem Erwerb einer 1-Jahres-Lizenz gründlich mit dem Programm (oder den Programmen) befassen, um sicher zu sein, das man den Erwerb nicht später bereut.

Vom Umfang her steht der Funktionsumfang den professionellen Lösungen die im gewerblichen Bereich zum Einsatz kommen, in nichts nach. Es ist jedoch sehr ratsam, die auf rund 30 Seiten abgefasste "Benutzungsvereinbarung" gründlich zu lesen. Und ggfs. noch mal bei der Firma nachzuhaken, damit es zu einem späteren Zeitpunkt nicht zu Problemen mit der erworbenen Lizenz kommt.

Wer sich jedoch (bei entsprechendem Bedarf) für dieses Produkt entscheidet, im Rahmen der Lizenzvereinbarung (die vorher gelesen und unterschrieben an ESRI zurückgeschickt werden muss) arbeitet, wird sicherlich nicht enttäuscht.

Viel Spaß wünsche ich Euch bei der Arbeit mit diesem bezahlbaren Angebot.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor

Antworten