Privates GIS aufbauen -> Hilfe und Tipps gesucht...

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Privates GIS aufbauen -> Hilfe und Tipps gesucht...

Beitrag von niemandsland » 11.07.2014 01:16

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage in die lustige Runde:

Kann mir irgendjemand ein paar Tipps geben mit welcher Software man ein nettes "privates" Datenbankgestütztes GIS (=Geographisches Informationssystem) aufsetzen kann. Und gibt es vielleicht jemand, der beim Aufbau vielleicht ein wenig unterstützen und mit Rat zur Seite stehen könnte ?

ArcGIS und Co kann ich mir finanziell nicht leisten. Und würde am Ende auch vor dem gleichen Problem stehen. :-)

Mein Ansatz bisher...

Auf Zweitrechner (Server):

- PostgreSQL mit PostGIS
- Grass GIS (nebst Tools/Addons)

und am Arbeitspferd:

- QGIS

Darüberhinaus Export als GPX / KML speziell für g-Produkte.


Was habe ich vor ?

Neben einer aktuellen Karte von Niedersachsen (1:500k-1:50k) die per WMS kommt, möchte ich georeferenzierte historische Luftbilder aus dem Raum Hannover nutzen. Außerdem einige georeferenzierte ältere militärische Karten, Messtischblätter und Bebauungspläne. Sprich ich würde gerne auf eine Grundkarte einige Layer projizieren. Zum Teil auch Layer, die ich selbst - am liebsten live im System - erstellen möcht. Das Ergebnis würde ich dann gerne per UMN Webserver privat nutzen.

Das Problem ist im Moment, das ich ohne komplexere Datenbank meine Grenzen langsam erreiche.

Ich habe inzwischen rund 1,5 - 2 TB an Karten- und Bildmaterial. Darunter auch flächendeckend Messtischblätter aus dem Jahr 1939 von Hannover (Umkreis von rund 80 km). Im Moment alles etwas mühsam ohne gescheite Datenbankanbindung entsprechende Daten zu verwalten. Allein rund 200-300 Luftbilder aus dem Raum Hannover sind etwas blöd zu händeln.

Kurz zu meinem Vorhaben: Die Nutzung der Daten wird und soll privat (also nicht öffentlich) bleiben. Auch weil sonst ein Austausch von Daten/Informationen wohl gefährdet wäre. Ich würde jedoch gerne den Zugang für ein paar befreundete Historiker und Hobby Historiker ermöglichen. Beispielsweise für die Arbeit und Erstellung von Übersichten, von Zwangsarbeitslagern, Militär- und Firmen Standorte, Zerstörungen der Stadtteile/Orte, usw.

Eigentlich sind hier mehr Ideen vorhanden, als Zeit entsprechendes umzusetzen.

Und genau hier brauche ich eben Hilfe... und vielleicht den einen oder anderen Tipp.

Würde mich über Antworten sehr freuen...

Beste Grüße aus Hannover
Guido Janthor

Antworten